Klaps auf den Hintern - Wie ist Eure Meinung?

F

flower100

Guest
Ich glaube dass viele den Fehler machen nicht darüber nachzudenken was der beste Weg wäre, sozusagen der goldenen Mittelweg.

Es scheint so als ob es nur ein Entweder-Oder gibt.
Ich beobachte immer wieder dass Eltern entweder viel zu radikal sind oder viel zu lasch. Wenn man sich dann mit den Leuten unterhält erfährt man dass sie es entweder genau so machen wie ihre Eltern und das ganz normal finden.
Oder sie erziehen gerade DESWEGEN ihre Kinder fast überhaupt nicht, denn sie haben ja selber so gelitten als Kind.

Ich mache kein Geheimnis daraus dass ich die zweite Variante auch bei meinem Ältesten praktiziert habe und mußte erleben dass das ziemlich ins Auge gehen kann bzw. sehr viel Energie und Durchhaltevermögen erfordert um das wieder auszubügeln.

:bye: Flower
 
T

tuvalu

Guest
Ich denke nicht das man hier mit einem goldenen Mittelweg argumentieren
kann. So eindimensional funktioniert Erziehung meiner Meinung nach nicht.
Man kann durchaus ein hohes Maß an Kontrolle haben, ohne Gewalt anwenden
zu müssen.
Konsequenz in der Erziehung ist sehr wichtig, aber das bedeutet nicht, dass das
körperliche oder verbale Gewalt jeglicher Art einschließen muss.
 
F

flower100

Guest
Genau! Wie bei Allem gibt es auch in der Erziehung auch noch ein Dazwischen..

Eltern sind auch nur Menschen und haben auch nur Nerven....und solange man nicht vergißt sich den Kindern gegenüber auch als solche darzustellen, so daß sie verstehen können warum man manchmal so handelt wie man handelt wird auch die Basis stimmen und die Beziehung zueinander in Ordnung sein.

:bye: Flower
 
E

Elchen

Guest
Original von flower100


Eltern sind auch nur Menschen und haben auch nur Nerven....und solange man nicht vergißt sich den Kindern gegenüber auch als solche darzustellen, so daß sie verstehen können warum man manchmal so handelt wie man handelt wird auch die Basis stimmen und die Beziehung zueinander in Ordnung sein.

:bye: Flower

Sehr schön gesagt,ich hätte es nicht besser gekonnt... :D

Ich habe es leider nicht geschafft,meine Kinder ganz "ohne"Klapse zu erziehen,leider..obwohl ich mir das aufgrund meiner eigenen Kindheit vorgenommen hatte..

Wichtig ist,denke ich ,wenn sowas mal passiert den Kindern zu vermitteln,daß man auch nur Mensch ist,daß man sowas nicht mehr machen will und Wege aufzählt,wie es besser laufen könnte...
 
F

flower100

Guest
@elchen

ich denke du bist ein Mensch der sich Gedanken macht und deswegen machst du bestimmt nicht die selben Fehler die deine Eltern gemacht haben!

Ich habe auch schon mal geschrieben dass es mir ähnlich ergangen ist wie dir und weiß daher dass das nicht immer leicht ist, vor allem weil man es dadurch einfach viel schwerer hat als jemand der solche Erlebnisse nie hatte.

"Wer ohne Fehler ist der werfe den ersten Stein", das ist meine Devise und so nehmen mich meine Kinder wahr. Ich habe den Anspruch an mich "perfekt" zu sein schon lange aufgegeben....und erwarte es auch von meinem Umfeld nicht...auch nicht von meinen Kindern. Ich drücke mal ein Auge zu und sie mir gegenüber auch....so braucht niemand von uns ewig für seine Vergehen zu büßen.

:bye: Flower
 
E

Elchen

Guest
Schon wieder treffend geschrieben,flower....

In meiner Therapie lerne ich auch den richtigen "Umgang"mit meinen Kindern..

Klar,Klapse bringen nichts,aber alles durchgehen lassen,weil man es selbst nicht so schön hatte als Kind leider auch nicht..

ich bin dabei,einen Mittelweg zu finden,der uns allen gerecht wird,hätte aber nicht gedacht,daß das so schwierig sein kann.....

Bei mir ist es auch der Perfektionismus,der es mir so schwierig macht..Ihc will eine perfekte Mama sein und meinen Kindern alles schlechte abbewahren,gleichzeitig fordert dieses teilweise so viel Energie von mir,daß ich gefrustet bin und demenstprechend "drauf"bin :wand

Ich weiß,ich bin auch "nur"ein Mensch,habe auhc das recht mal zornig und wütend zu sein,habe sicher auch das recht Fehler zu begehen....

Ich weiß ja auch,daß es nicht richtig ist,daß ich manchmal meinen Zorn nicht unter Kontrolle habe und mal einen Klaps gebe..

Klar,die kinder "leben"noch und sagen mir oft,wie lieb sie mich haben..und in dem Moment kommt dann mein schlechtes Gewissen :(

Ich hoffe für jeden,der seinem Kind mal "Eine"gibt,es dem Kind nachher auch versucht zu erklären und beim nächsten Mal vielleicht versucht,auf andere Art und Weise seine Forderung dem Kind gegenüber durchzusetzen,aber nicht mit Schlägen........
 
F

flower100

Guest
Original von Elchen

Klar,die kinder "leben"noch und sagen mir oft,wie lieb sie mich haben..und in dem Moment kommt dann mein schlechtes Gewissen :(


Laß nicht zu daß diese schönen Momente überschattet werden....im Gegenteil, nimm die Gelegenheit wahr um ihnen in die Augen zu sehen und ihnen ihre Liebe zurückzugeben. Im Endeffekt wird es das sein was sie für immer in ihrem Herzen behalten werden, und sie alles andere vergessen läßt.

:bye: Flower
 
M

mutter34

Guest
Hallo alle zusammen.

Ich kann hier einige gut verstehen andere wiederum nicht.
Ich selbst habe früher auch das eine oder andere Mal den Hintern voll bekommen und LEIDER haben auch zwei meiner Kinder schon mal den Hintern versohlt bekommen.
Mir tut das super leid, aber es ist nun mal passiert. Früher habe ich mir auch immer gesagt das ich meine Kinder versuchen werde nicht zu schlagen, ich habe aber nie gesagt, dass ich es niemals tun werde. Und genau das kann man nicht wissen. Ich bin so von meinen Eltern erzogen worden niemals nie zu sagen und sie hatten recht. Woher will man wissen das einem nicht doch Mal die Hand ausrutscht??? Klar, kann man gute Vorsätze haben (ich hatte sie ja auch) aber in meinen Augen ist es falsch in so einem Zusammenhang das Wort "nie" zu benutzen. Natürlich haben viele in ihrer Kindheit oft gelitten, dass ist aber trotzdem nach meiner Meinung kein Grund. Auch finde ich es schlimm menschen zu verurteilen die Fehler gemacht haben. Menschen machen nun mal Fehler . Wenn keiner Fehler machen würde, und die Welt wäre perfekt, was hätten wir dann noch von den Menschen und der Welt???? Das mag jetzt zwar sehr spießig klingen, aber es ist nun mal so. Es ist falsch seine Kinder zu schlagen, aber was kann man daran ändern, wenn man es schon das ein oder andere Mal gemacht hat???
Warum soll man dann noch in den Fehlern der Vergangenheit suche? Das einzige was man machen kann ist das man es beim nächsten Mal besser macht. Ich persönlich bin meinen Eltern nicht böse. Ehrlich gesagt habe ich auch aus einigen Sachen dabei gelernt. Meine Kinder nehmen und nahmen mir das auch nicht übel. Sie wissen warum ich ihnen den Hintern versohlt habe und verstehen es.

Einigen würde ich hier echt raten, sie sollen mal überlegen ob man nicht lieber in die Zukunft schaut um zu gucken was kommt anstatt sich nur an feste Versprechungen an sich selbst zu klammern.

Denn meine Devise ist: Was kommen muss, kommt und das kann man nicht mehr verhindern!!!!

Trotzdem allen ein schönen Weihnachtsfest!!!!!!!!!!


Elena :sonne
 
D

dog

Guest
Hallo,

ich bin seit heute neu hier im Forum und werde meine Vorstellung gleich nachholen. Allerdings brennt mir dieses Thema so unter den Nägeln, dass ich erstmal hierzu was schreiben möchte:

Als angehender Lehrer befasse ich mich mit Lernen, Lernmechanismen, Lernbiologie,... allerdings nicht nur im Studium, sondern auch hobbymäßig.

Die Frage, warum Menschen körperliche Gewalt in der Erziehung ausüben, hat mich schon immer interessiert. Mit "körperlicher Gewalt" meine ich nicht, einen Gegenüber ordentlich zu verdreschen, sondern dazu gehört auch ein Klaps auf dei Funger, ein Packen und Festhalten, ein Schütteln,...

Dieses Phänomen begegnet einem sehr oft und in unterschiedlichsten Kontexten. Nicht nur zwischen Menschen. Auch zwischen Mensch und Tier. Man muss sich nur einmal auf einem Hundeplatz umsehen. Da rennen Hunde mit Stachelhalsbändern durch die Gegend *schüttel*

Und es geht mir dabei nicht um Menschen, die selber eine sogenannte "schlechte Kindheit" hatten, sondern um Menschen, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen.

Ich habe zu dem Problem zwei interessante Ansätze, die ich weiter am Verfolgen bin. Ich versuche zunächst einmal, sie knapp und bündig zu formulieren:

1. Traditionelle Überlieferung
Dazu gehören sog. Glaubensbekenntnisse wie:
"Ein Klaps hat noch niemandem geschadet."
oder
"Es geht halt nicht immer ohne."

Eine solche Liste ist beliebig fortzusetzen

2. Der Lernmechanismus der "positiven Verstärkung"
Dies ist ein enorm mächtiges Hilfsmittel, wenn man es bewusst und gekonnt einsetzt. Allerdings beherrscht es uns oft selber, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.
Ein Klaps auf den Po oder auf die Finger unterbricht idR das unerwünschte Verhalten sofort. Man hat nochmal seine Ruhe und geht (scheinbar??) als "Sieger" aus der Konfrontation.


Dazu kommen emotionale Komponenten:
Wer kennt das Gefühl nicht, wenn das Blut kocht vor Wut und man demjenigen, der einem dies angetan hat mit Worten nicht beikommt? Da möchte man doch manchmal am liebsten... *grrrrrrr* reinhauen *gg*
Meistens kommt es zu körperlichen Übergriffen, wenn man sich sonst nicht mehr zu helfen weiss... oder?


Das soll es erstmal gewesen sein bis hier. Jetzt werd ich mal meine Vorstellung nachholen.


Liebe Grüße
Steffen
 

slide

slide
aloha,

ich denke hier wurde alles gesagt.

Schlagen, nein. Ein "Klaps" auf den Popo, muss jeder selbst wissen. Wir möchten es nicht tun.

Konsequenz in denken und handeln ist die Tugend die gefragt ist.

Spätestens wenn ich oder meine Frau in einem ganzen Satz sagen: "Nein Paul, lasse xxxx stehen, liegen, los...." Weis der kleine das sein tun nicht gewünscht ist. Heute Hü, morgen Ho geht mit den kleinen nicht (sehe ich bei vielen anderen).

ICh habe frühe ofter mal eine gefegt bekommen und wenn ich richtig Bockmist gebaut habe, dann gabs was mit dem Schuhanzieher auf den Hintern (keine Misshandlung:))

cheers
 

slide

slide
Original von Schnuffi011


Aber diese Konsequenz mussten sie durchmachen,.
Schlagen tuen wir garnicht, gibt bei uns andere Konsequenzen.

Gebe einmal Beispiele. Teilweise stellen Eltern ja die aberwitzigsten Sachen an (Türe Aushängen, leere Stiefel, kalte Dusche,) Ab und an stehe ich vor dem Problem das ich eine Konsequenz benötige und keine Zur Hand habe. ZuHause geht dann mal das Liebingsspielzeug für eine Stunde auf den Schrank oder es gibt nix süsses. Mich interessieren also kreative Möglichkeiten, wo der kleine dann auch regelmässig einmal überrascht ist...

cheers

Das Thema ist eigentlich scon einen eignen Thread wert ;)
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Slide

Das mit der ausgehängten Tür ist von mir und passte einfach zur Situation. Ich habe auch mal einfach gestreikt, wenn sie von mir Forderte und selbst nicht bereit war Aufgaben zu übernehmen. Oder ich habe sie mal nachgemacht, bis wir dann manchmal loslachen mussten, um dann nochmal zu klären. Überraschend sein, ist tatsächlich eine gute Form Aufmerksamkeit zu bekommen. Es hat schonmal gereicht, als meine Tochter nicht mitfahren wollte, dass ich gesagt habe, "weißt Du was, jetzt will ich auch nicht mehr fahren, dann musst Du eben selber mit dem Auto fahren, wenn Du willst." Sie fand das dann so lächerlich, dass das gestänkere aufgehört hat.

Liebe Grüße

Sadhana
 
F

flower100

Guest
Hi Slide,

meine Spezialität ist es meinen Kindern den Spiegel vorzuhalten, das heißt ich verhalte mich gerne mal so (früher, jetzt ist das nicht mehr notwendig) wie sie...

Einmal war z.B. in der Schule eine Veranstaltung vom Schulchor, da saß ich dann zwischen ihnen und habe ganz laut und falsch mitgesungen *g* sie haben mich dann abwechselnd mit vorwurfsvollem Blick angezischt...Mamaaa hör aaauuuuf und wären am liebsten im Erdboden versunken.... :-D

Ich hab dann gesagt, wieso sie dass den stört...sie verhalten sich ja bei vielen Gelegenheiten genau so 8) Hab viele solche Dinger abgezogen(macht auch einen Heidenspass) und der Lernerfolg war garantiert!

:bye: Flower
 
R

Rabenvater

Guest
Hallo,

auch ich und meine Frau sind der meinung, das mann mit Schlägen in der Kindererziehung nichts erreichen kann. Zumindestens nichts positives. Und doch gab es auch bei uns schon Sítuationen, wo wir nicht weiterwußten und es was auf den Popo gab. Danach fühlt man sich schlecht und leer.

Aber Flower, den Kindern die Schulaufführung versauen und sie so zu blamieren? Obwohl ich im ersten Moment schmunzeln musste, finde ich das nicht sehr berauschend. Beim nächsten mal wollen die Kiddys dann nicht mehr, das du mitkommst, weil sie sich schämen o.ä. Außerdem kann ich mir die hänselei von den Mitschülern gut vorstellen.


Gruß

Rabenvater :angel
 
F

flower100

Guest
@Rabenvater

Na, da solltest aber mal dabei sein, und sehen wie sich alle kringeln vor lachen.....ne, ne

im Gegenteil, meine Kinder BESTEHEN darauf dass ich komme....sie sagen ich bin die cooooolste Mama der Welt...und ihre Kollegen finden das auch ;-)

:bye: Flower
 
S

Sadhana

Guest
Doch Flower das ist gut. Wenn ich Gäste habe und meine Tochter sich albern benimmt, dann darf ich das auch. Oft kommt dann: "Mama sei doch mal vernünftig". :rofl
 

kaktus69

Neues Mitglied
Hallöchen,
ich finde es eigentlich ziehmlich erschreckend das eine Zeit gab, in der "der kleine Klaps" an der Tagesordnung stand. Zum Glück ist das weitgehend vorbei.
Ich glaube man sollte lieber mal kurz den Raum verlassen, als einfach draufzuhauen. Man kann glaub ich so erfinderisch seien,was Strafen angeht, dass man nicht auf Schläge zurückgreifen muß. Ich glaube, daß immer ein Stück des Urvertrauens kaputt geht, wenn Schläge/Klapse die Erziehung zeichnen. Ich habe selber oft von meinem Vater den A... voll bekommen und habe bis heute kein so liebevolles Verhältnis, wie zu meiner Mutter(die mich nie geschlagen hat)
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!

Sowohl mein Partner als auch ich haben in der Kindheit und Jugend zu Hause Schläge bekommen, so mancher Kochlöffel ist an uns zerbrochen.

Aus Angst, es genauso zu machen, wenn ich denn mal Kinder habe, habe ich mit 14 beschlossen, niemals Kinder zu bekommen.

Aber wie heisst es so schön?
1. Kommt es manchmal anders und 1. als man denkt.

Ich wurde mit 27 Jahren schwanger und habe mir geschworen, es bei meiner Tochter besser zu machen.

Aber auch ich bin nicht frei von Schuld. Auch mir ist ab und an mal die Hand ausgerutscht, wenn sie mich fast wahnsinnig gemacht hat. Das war zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr. Ich hab sie nicht verprügelt, aber hier und da gab es mal einen Klaps auf Po oder Finger.

Irgendwann bin ich dann in mich gegangen. So konnte es nicht weitergehen. Heute vielleicht ein Klaps, aber was mache ich vielleicht morgen?
Warum reagiere ich so bei meinem Kind? Ich habe mich geschämt, an mir gezweifelt. Schliesslich würde ich es mich auch nicht wagen, meinen Partner zu schlagen, wenn er mich auf 180 bringt.

Es geht auch anders. Ich habe gelernt, meine kleine Süsse als eigenständige Persönlichkeit zu sehen :respekt . Sie ist sehr weit und vor allem selbständig für ihr Alter (3 1/2), machmal denke ich, sogar ein bisserl zuuuu weit :)

Wir reden viel.
Sie sagt mir, was sie nicht mag, ich sage ihr, was mir nicht gefällt. Und das läuft sowas von super :)

Ich bin sooooo stolz auf meine Kleine
 

stolzemum

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
also ich muß auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich habe mir das alles mal durch gelesen und ich denke ein Kind ist zum Lieben da und nicht zum Schlagen.
Einige von euch sind dafür,aber einige sind auch dagegen.
Mann kann es einem Kind beibringen "wenn man will" das sich das Kind anständigt benimmt.
Mein denken und dies ist meine ganz ehrliche meinung ist,das viele nicht damit klar kommen und deshalb ihre Kinder schlagen.
Sorry aber dies ist meine Meinung!
Ich habe selbst eine kleine Tochter..(sie wird bald drei)
Ich habe ihr zwar auch mal leicht auf die Finger nen klaps gegeben, aber ich weiß das es nichts bringt!
Kinder brauchen genau das gleiche was wir brauchen,nur das wir unseren Kindern die Welt zeigen müßen.
Was wir damals in unserer Kindheit erlebt haben, müßen wir zum größten Teil an unsere Kinder weitergeben.
Wir erleben mit ihnen die Welt zum zweiten mal und erneut sehen wir dinge die wir vorher als kind nicht kannten und auch sahen.
Ob es schlagen oder nen klaps ist, es ist heut zu Tage verboten!
Ich denke, jeder soll in seinen eigenen vier Wänden das tun was er/sie für richtig hält!
Aber kleine Kinder sollten keine schläge einstecken müßen, nur weil das Kind was falsch gemacht hat?.
Gegensatz zu uns sind kleine Kinder zerbrechlich,hilflos und verletzbar!
Macht das beste draus,lasst euren Kinder nicht so ergehen wie wir es damals alle mit machen mußten in unserer Kindheit.
Ich spreche aus erfahrung meine kleine hört auf alles was ich ihr sage ohne widerwort.
Und ich muß sagen ich habe ein Hyperaktives kleines Mädchen und habs geschafft ohne klaps/schläge.
Reden,erklären und Grenzen setzen ist bei jedem so.
Doch manche haben nicht die Kraft oder auch nicht den Mut dazu.
Ich bin alleinerziehende Mutter ich habe mir Mut gemacht , indem ich selbst in inneren sagte ich schaff das!
Lasst eure Wut,enttäuschung etc nicht an Kindern aus!
Denn sie sind das Wesen die uns Erwachsen glücklich machen sollen!
Denkt drüber nach!
 
K

Kaethe

Guest
Ein interessantes, aber auch gleichermassen schwieriges Thema.


Frueher war die Zeit (um es ganz banal auszudruecken) einfach anders und somit auch die Massstaebe in Sachen Erziehung ...deshalb macht es wenig Sinn, die eigene Kindheit bzw. die Gepflogenheiten im Elternhaus damals, mit denen aus der heutigen Zeit zu vergleichen.

In meiner Kindheit waren weniger "Klape auf den Hintern" (hoert sich ja relativ niedlich an...) an der Tagesordnung, vielmehr waren es saftige Ohrfeigen bei jeder Kleinigkeit. Trotzdem werfe ich das meiner Mutter heute nicht vor, es waren einfach schwierige Umstaende damals...ich denke, sie hat uns nicht vorsaetzlich geschlagen, es war halt ein nicht allzu seltenes "Hand-Ausrutschen"...Wuerde man das heute so handhaben, ich denke, man haette schnell das Jugendamt auf der Matte stehen...

Ich denke nicht, dass es mir sehr geschadet hat...trotzdem vermeide ich Schlaege (bzw. Formen koerperlicher Zuechtigung jeglicher Art...) bei meinen Kindern. Ich moechte sie einfach liebevoller grossziehen, als das bei mir gemacht wurde. Mir geht es gut, ich bin in einer gluecklichen Ehe, es fehlt uns an nichts...es gibt also keinen Grund, warum ich so entnervt sein sollte, dass mir die Hand ausrutscht...wie gesagt, in meiner Kindheit war das anders. Meine Mutter hat regelmaessig Ohrfeigen von meinem Vater kassiert und somit ging das halt irgendwie auf uns Kinder ueber, darum trage ich ihr das nicht nach...

Was aber nicht heissen soll, dass bei uns zu Hause ein "lascher" Erziehungsstil herrscht..ganz und gar nicht, ich wuerde eher sagen, dass ich relativ streng bin...die Kinder muessen halt gehorchen (ich kann bei 5 bzw. 6 Kinder nicht alles 10 Mal sagen, mahmal reicht schon mein "boeser Blick" :ausheck ) und das tun sie, auch ohne Schlaege. Gehorchen sie nicht, dann gibt es eben andere Konsequenzen, aber Schlaege kommen nicht in Frage.

Leider habe sowohl ich, als auch mein Mann, die Tendenz, schnell man etwas lauter zu werden... :argue : aber ich denke, wenn der Rest stimmt, dann ist das nicht so schlimm.
 
U

User4

Guest
Original von Kaethe
Meine Mutter hat regelmaessig Ohrfeigen von meinem Vater kassiert und somit ging das halt irgendwie auf uns Kinder ueber, darum trage ich ihr das nicht nach...

Ist für mich kein Grund Kinder zu schlagen... :schiel
Eher ein Grund, den Mann zu verlassen und meine Kinder vor so einer Kindheit zu schützen... :weg
 

Vanessi

shrewd and forward
Hab bisher nur den Titel des Threads gelesen. ;D

In Österreich ist es seit 1989, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, verboten, Kinder zu schlagen. In Deutschland etwas kürzer, aber auch verboten. Ein Klaps ist ein Schlag. Somit sollte die Diskussion hinfällig sein, denn ein Klaps ist de facto ein Gesetzesbruch.

Und es ist mir schon passiert, ja, geb ich zu. Aber es hat mir dann Leid getan und ich hab mich entschuldigt und daran gearbeitet. Ist schon lang nimmer vorgekommen und soll nie wieder vorkommen. Was ich aber nicht packe, ist, wenn Leute Schlagen zur Prinzipsache machen. Das ist in unserer Kultur einfach nicht toleriert, und wie gesagt, es ist ein Gesetzesbruch. Ich würde jedem das Jugendamt vorbei schicken, der mir erklärt, er schlägt aus Prinzip. Das ist für mich ein ganz anderes Paar Schuhe, als wenn es jemandem "passiert" und ihm nachher ehrlich Leid tut und er daran arbeitet, dass es nicht mehr vorkomt.

Ich bin eine bewusst strenge Mutter und lasse mir nicht auf der Nase rumtanzen, aber man kann sehr leicht auch ohne Schläge konsequent sein.

So, jetzt geh ich nachlesen. ;D
 

Vanessi

shrewd and forward
Bei manchen Beiträgen da wird mir anders, ganz ehrlich. :( Beispie:

Original von Sandy
Meine Ärztin riet mir davon ab. Sie meinte, wenn man mit Schläge bestrafen will, dann auf den Hintern. In den Fingern und Handflächen sind zu viele Nerven drinnen.

Einer Ärztin, die so was rät, gehört die Lizenz entzogen.

Ich mach mir jetzt mal massenhaft FeindInnen - ich hab den Eindruck, dass Deutschland in dem Punkt echt zurück ist. Bei uns in Ö ist es wenigstens politisch unkorrekt, Kinder zu schlagen. Dazu würde einem kein Arzt raten, bitte!! Und es ist keine individuelle Entscheidung, bitteschön. Kennt ihr eure eigenen Gesetze nicht?

Bei einer gewiisen Person frage ich mich übrigens, ob sie ein Fake ist. Rein auf Grund ihrer Formulierungen.
 

Vanessi

shrewd and forward
OK, jetzt bin ich auf S. 6 und jetzt habt ihr mich so weit, dass ich mir nicht mehr sicher bin: Ist das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung in D jetzt gesetzlich verbrieft oder nicht?? Ich war mir eigentlich sicher, aber jetzt zweifle ich!

(Und mein Fake-Verdacht erweitert sich auch auf andere...)
 
Oben