brauche Rat -  Kniescheibe bei sturz verrenkt?

EA 80

*is back*
Guten Morgen,

mir ist gestern wieder mal was saublödes passiert :rolleyes: Beim Hinterherrennen der Kleinen bin ich aufs Knie gefallen, das dann sofort megamäßig angeschwollen ist. Eigentlich konnte ich gestern noch gut laufen trotz Schwellung, hab auch gekühlt.
Na jedenfalls hab ich heute morgen festgestellt, dass meine Kniescheibe nicht mehr da ist, wo sie hingehört, sondern gut fünf Zentimeter weiter oben... drumherum ist alles saumäßig blau und geschwollen. Laufen geht einigermaßen nur Anwinkeln ist (wegen der Schwellung) schlecht.

Kann das sein, dass die Kniescheibe durch den Sturz nach oben verrutscht ist? ?(
Muss ich damit zum Arzt oder gibt sich das von selbst wieder? Ich hab eigentlich bei dem schönen Wetter keine Lust 3 Stunden im Wartezimmer beim Orthopäden zu sitzen. X(

Weiß jemand, wie ich die Schwellung außer Kühlen noch schneller wegbekomme?

Wir wollten heut nach der Schule in den Playmobil Park, ach menno. 0(

LG
EA 80
 

atropa

Lieb war gestern !!!
also wenn die Patella wirklich verschoben ist,solltest du besser zum arzt. :(
kann sein,daß das von alleine zurückgeht,kann auch sein,daß die beschwerden noch schlimmer werden.und vor allen,nicht zu lange warten,die schonhaltung vom körper wirkt sich nach gewisser zeit negativ aus.wenn du ein paar wochen damit rumläufst,kann es schlimmstenfalls passieren,daß sich deine bänder und sehnen im bein verkürzen,zumindest war das bei mir so.aber nicht durch eine verschiebung,sondern durch einen länger unbehandelten kreuzbandriss.aber ich denke,die auswirkungen sind die gleichen,wenn man das bein nicht mehr richtig belastet,führt das dauerhaft zu veränderungen.
hast du ansonsten Voltaren salbe oder thrombaredukt salbe da?irgend sowas gegen schwellung und schmerzen?
 

EA 80

*is back*
Hallo atropa,
danke für Deine Antwort. Voltaren darf ich nicht nehmen, vertrag ich nicht, hab jetzt nur gekühlt. Ich spür jetzt aber links und rechts vom Knie abwärts ein Ziehen bis runter in den Fuß, ich denke doch, dass die Bänder mitbetroffen sind :( Ruf nachher wohl doch mal beim Orthopäden an. Ach menno 0(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
gute besserung auf jeden fall! :troest
ist schon saublöd sowas,grade jetzt wo es warm wird. :(
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Verrutschen kann die nur, wenn sie aus ihrer Kuhle zwischen den Knochen mit gewalt rausgedreht oder gestossen wird, du hättest saumäßige Schmerzen(spreche aus Erfahrung). Für mich hört sich das wie ein muskelschaden an, der die Patella in der beweglichen Höhe hält. Zögere nicht, zum Arzt zu gehen, auch, wenn vielleicht nichts gravierendes ist.
Vernachlässigst du es, und es ist doch was ernstes, riskierst du wirklich ernste Schäden, wie atropa sagt. Rufe beim Orth. an und erkläre es, bei Notfällen reagieren die meist schnell. Oder du gehst ins nächste Krankenhaus und läßt es da in der Ambulanz abklären.

Gute Besserung!!
 

EA 80

*is back*
beim Orthopäden ist besetzt, bin wohl nicht die einzige, die einen Unfall hatte :rolleyes:
Ich versuch es weiter. Ins KH kann ich nicht fahren, da sitz ich ewig und ich muß heut mittag ja wieder da sein wenn die Große kommt und mit Kleinkind im KH drei Stunden warten ist auch nicht besonders prickelnd...

Viel kaputtmachen kann ich an dem Knie eh nicht mehr, hab schon einen Vorschaden von einem Unfall von vor zwei Jahren. :rolleyes:

Aber ich lass trotzdem nachsehen.

Danke für eure Antworten.
 
T

tommi

Guest
Hi, du Arme, :troest!

Lass dich bloß nicht am Telefon abwimmeln! Würde da auch noch heute hingehen!
 

EA 80

*is back*
irgendwas mit den Knorpeln ist nicht mehr in Ordnung, aber genau sieht man das nur durch so eine ambulante OP - wie heißt das, mir fällt es grad nicht ein, womit man auch einen Meniskusschaden gleich beheben könnte, aber ich hab doch so Schiss :angst

Bin immer noch nicht durchgekommen, wird heut wieder nix mehr, das seh ich schon.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
du meinst eine atroskopie(Kniespiegelung). ;-)
ist nix schlimmes,ich habe eine hinter mir,betäubt mit Spinalanästesie,konnte also auf einem bildsschirm zuschauen.war schon interessant.und mein mensikus wurde auch gleich geflickt,leider das kreuzband beim ersten mal nicht.daher eine lange lange odyssee mit Knieproblemen....... :sn7 bis zur zweiten OP,aber dann wurd s gleich richtig gemacht. Ein etwa 10 cm stück aus der patellasehne wurde als kreuzband eingesetzt,mit schrauben das ganze fixiert,und jetzt gehts mir fast so gut wie vorher! :]
glaub mir,die spiegelung ist dagegen eine wirlich leichte OP,meist sogar ambulant heutzutage. ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe für dich, dass es schnell wieder besser wird. :druecker :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ EA

du Arme du lässt auch nix aus....... :troest


DU MUSST heute zum Arzt gehen nicht auf die lange Bank schieben!!!! :nanana
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
die Spiegelung ist gar nicht schlimm. Entweder Vollnarkose, oder spinal, oder ambulant. Kannst auch am selben Tag humpelnd laufen, spätestens am 3. Tag richtig(so wars bei mir) Habs auch 3x hinter mir. Nur is mein Knie jetzt nicht mehr "original"gebaut, die haben ordentlich umgebaut da drin.
 

EA 80

*is back*
da wirs mir schon vom Lesen schlecht :angst

Hätte jetzt zwar für heut nachmittag oder Samstag einen Termin bekommen können, hab mich aber doch dagegen entschieden. Zum einen wegen der Kinder - beiss ich lieber die Zähne zusammen und geh raus - zum anderen sind die Schmerzen echt nicht so schlimm, ich denke daher, dass nix sein wird außer eben der Zerrung und dem Bluterguss, vielleicht schaut die Kniescheibe daher "so weit oben" aus. Ich wart jetzt nochmal ab, wenn es schlimmer wird geh ich aber.

@Wulffine: Die Frau meines Chefs hatte auch o eine Spiegelung, dabei haben sie die Menisken glaub mitgemacht, sie hat wochenlang gejammert und ging ewig an Krücken...

muss ich alleinerziehend mit zwei Kindern nicht wirklich haben. Hab sonst auch keine großen Probleme, nur drauf fallen auf das linke Knie sollte ich halt lieber nicht :rolleyes:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von wulffine
die Spiegelung ist gar nicht schlimm. Entweder Vollnarkose, oder spinal, oder ambulant. Kannst auch am selben Tag humpelnd laufen, spätestens am 3. Tag richtig(so wars bei mir) Habs auch 3x hinter mir. Nur is mein Knie jetzt nicht mehr "original"gebaut, die haben ordentlich umgebaut da drin.

du hast also auch ein "terminator" Knie ?:rofl



EA,wirklich die Athroskopie an sich ist nichts wildes.wie wullfine schon schrieb,meist kann man sofort nach hause.etwas humpenld vielleicht,aber laufen.
frag doch deine nachbarin nochmal genau,was bei ihr gemacht wurde.ich kann mir echt schlecht vorstellen,daß nur durch die Meniskus korrektur sie solche probleme hatte.....
 

EA 80

*is back*
@Atropa: Es war die Frau meines Chefs und es war wirklich "nur" der Meniskus. ;-)

Ich lass das jedenfalls nicht machen. War 2004 mit dem Knie in der Röhre, es ist nicht mehr ganz so wie es sein soll, aber es muss nicht sofort sein, also lass ich es auch nicht machen. Der Arzt wollte glaub ich irgendwie Knorpel entfernen und was abschleifen, hab aber ehrlich gar nicht genau nachgefragt, weil es für mich momentan niemals in Frage kommt.

Terminator-Knie - toller Ausdruck 8) :rofl
 
T

tommi

Guest
Original von Birgit
Original von EA 80
War 2004 mit dem Knie in der Röhre, es ist nicht mehr ganz so wie es sein soll, aber es muss nicht sofort sein,

musste jetzt bischen lachen nicht sofort :rofl

Ich auch ein bisschen, :rofl, kann das aber nachvollziehen, mein rechtes Knie hat ähnliche Probleme, macht mir aber zum Glück keine Probleme. Da der erste Orthopäde gesagt hat "operieren, unbedingt" und der zweite "operieren nur wenn es ernsthafte Probleme gibt" halte ich mich natürlich an den zweiten und arbeite an mir, indem ich regelmäßig Krafttraining mache, um nicht aus dem Lot zu geraten. Das funktioniert!

Aber @EA, ich hatte nach deiner Schildrung den Eindruck, dass es bei dir ernster ist. Aber du bist ja erwachsen und musst wissen, was für dich gut ist! :zwinker:
 

EA 80

*is back*
ups, was hab ich da wieder verzapft :rofl

So, war natürlich nicht beim Arzt... :pfeif aber, gestern abend hat es unterwegs auf einmal ziemlich laut gekracht, ich hab richtig den Widerstand gemerkt und es tat auch ziemlich weh (ist mitten beim Laufen passiert), kurzum: Die Kniescheibe ist wieder da, wo sie hinsoll :anbet Über Nacht ist jetzt auch der Bluterguss und die Schwellung ziemlich zurückgegangen und ich kann wieder fast uneingeschränkt laufen, gut das übliche Geknaksel hört man noch ab und zu, aber ansonsten.

Bin froh, dass ich nicht zum Arzt rennen muss. :sonne
 

atropa

Lieb war gestern !!!
schön,daß es besser geworden ist! :sonne
aber im Hinterkopf vielleicht doch weiterhin den arztbesuch haben....... ;-)
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Boah, du hast nichts gemerkt???? Ich mußte jedesmal die Zähne zusammenbeißen um nicht zu schreien, laufen war unmöglich.
Normalerweise springt die Scheibe von alleine rein, wenn das Bein durchgestreckt wird, das Bein ist dabei verdreht, Frag mich, wie du gelaufen bist. Vielleicht war auch nur etwas übergesprungen und festgehakt.

@ atropa Hatte OP nach Ali Krogius, falls dir das was sagt, weil die Kniescheibe sich alle Nase lang selbstständig gemacht hatte.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meines Schwagers Kniescheibe machte sich auch immer selbstständig. Er war dann eine Zeit lang bei einer Physiotherapeutin, die ihm div. Übungen gezeigt hat, damit die Muskeln rund ums Knie extra gestärkt werden und somit die Kniescheibe an ihrem Platz halten. Das hat bei ihm wunderbar gewirkt -allerdings muß er wirklich konsequent die Übungen machen. Mal zwei Wochen im Urlaub nichts gemacht und schon wird`s wieder schlechter.
 

EA 80

*is back*
@wulffine: Ich hatte schon Schmerzen, durchstrecken und Treppen steigen ging auch gar nicht. Hab mir gestern nachmittag doch ne Schmerztablette eingepfiffen, weil ich noch einen Termin hatte... und dann konnt ich besser laufen und dabei ist sie wieder nach unten geschnappt. Aber weh getan hat das trotzdem saumäßig.

Ich kann zwar jetzt wieder laufen, aber offenbar war das heut vormittag schon wieder zuviel, weil die Kniescheibe jetzt beim Laufen ständig rauf und runter-knackt. Vielleicht liegts aber auch an dem Bluterguss und der Flüssigkeit die sich gesammelt hat.

Ich wart jetzt bis Montag, wenns dann immer noch so komisch knackt und hakt dann geh ich doch zum Orthopäden.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von wulffine

@ atropa Hatte OP nach Ali Krogius, falls dir das was sagt, weil die Kniescheibe sich alle Nase lang selbstständig gemacht hatte.

ne,nicht wirklich.......?(
ich selber hatte ja auch nicht probleme mit der kniescheibe,sondern hab eine Kreuzbandplastik bekommen.so richtig schön zusammen geschustert haben die mich.:rofl
 
Oben