knöllchen - it´s my life

knöllchen

träumerin***
Original von Mongruadh
Für nen Gefühlsausbruch brauchst du dich doch nicht entschuldigen, das ist doch vollkommen menschlich und auch normal (vor allem bei deinem Hintergrund).
Trotzdem. Es ist nicht selbstverständlich, dass ihr so einfühlsam reagiert habt! :kisses

Jetzt zietiere ich mich mal selber:

Meine Gefühle so offen zu beschreiben und vor allem mir selber vor Augen zu führen, in welchem Ausmaß diese Skala den Grenzwert nach oben hin schon längst überstiegen hat, hat mich total überrannt.

Das wollte ich nur nochmal kurz erklärt haben wollen...
 

knöllchen

träumerin***
Heute hat jmd. zurückgerufen und mir ein Probegespräch in 2 1/2 Wochen angeboten... :banane:
Ein kömisches Gefühl im Bauch hab ich nur, weil es ein Mann ist und mir bei dem Vorgespräch mit meinem Hausarzt eine Frau nahegelegt wurde (symbolisierend für meine Mutter). Ob das viel ausmacht?
Aber sonst war er super nett am Telefon und in der Homepage stand neben anderen psychologischen Methoden auch "Traumatherapie mit EMDR" und er ist Dipl. Psychologe, also all das, was ihr mir erklärt habt! :kisses
Kann oder sollte man sich auf so ein Gespräch vorbereiten?
Es ist schwer auf die obligatorische "Warum-sind-Sie-denn-heute-bei-mir"-Frage auf einmal gut verstaute Dinge aus alten Schubladen wieder hervorkramen zu müssen, die man doch sonst so fest verschlossen hält...
 
U

UserE

Guest
ICh bin zu meinem Erstgespräch ohne Vorbereitung hin. Meine Probleme kamen von ganz alleine raus...Das erste Gespräch war für mich eines der schwersten, aber mit jedem mal Therapie wird es einfacher hinzugehen. Mittlerweile ist es ein fester Bestandteil und ich "freue" mich auch darauf...


Ich wünsch dir viel Glück, dass du den richtigen Thera gefunden hast und ihr euch sympathisch seit! :bigkiss
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von knöllchen
Ein kömisches Gefühl im Bauch hab ich nur, weil es ein Mann ist und mir bei dem Vorgespräch mit meinem Hausarzt eine Frau nahegelegt wurde (symbolisierend für meine Mutter). Ob das viel ausmacht?

Das kommt darauf an. Eigentlich sollte das nichts ausmachen, es ist einfach die Frage ob dir die Nase passt oder nicht.

Nach welcher Methode (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologisch oder analytisch) arbeitet der denn. Das denke ich ist uU viel interessanter.

Aber sonst war er super nett am Telefon und in der Homepage stand neben anderen psychologischen Methoden auch "Traumatherapie mit EMDR" und er ist Dipl. Psychologe, also all das, was ihr mir erklärt habt!

Steht da auch psychologischer Psychotherapeut? Nur das beinhaltet nämlich die Kassenzulassung.

Kann oder sollte man sich auf so ein Gespräch vorbereiten?

Nein. Ich würde das spontan sagen was dir in den Kopf kommt und wirklich nur so weit aufmachen wie es gerade für dich passt.

Es ist schwer auf die obligatorische "Warum-sind-Sie-denn-heute-bei-mir"-Frage auf einmal gut verstaute Dinge aus alten Schubladen wieder hervorkramen zu müssen, die man doch sonst so fest verschlossen hält...

Du musst und solltest nicht alles sofort auf den Tisch packen. Geh dein Tempo ein guter Thera wird das mitgehen und kein schnelleres fordern.

Schilder halt die Symptome die du heute hast (Angst oder was gerade vordringlich ist). Du kannst ja auch sagen das du Übergriffe erlebt hast aber in der Thera lernen möchtest darüber zu reden und das aufzuarbeiten. Ich denke das sollte ein Thera dann so stehen lassen können.

Frag mich ruhig wenn ich etwas helfen kann.

LG,
Tina
 
U

User4

Guest
einfach mal :maldrueck

Lern den Therapeuten erst einmal kennen, und wenn du merkst, dass ihr gut zusammen reden könnt, dann kannst du dich auch öffnen.

Alles andere hat dir Tina ja schon geschrieben.

:maldrueck
 

knöllchen

träumerin***
Danke euch! :kisses
Tina, kann ich dir den Link der Homepage per PN schicken?
Vielleicht hab ich ja doch etwas übersehen...
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Hallo liebe Knöllchen!

Ich bin einfach nur stolz auf Dich!

Du hast Dir ganz alleine einen Therapeuten gesucht und nun auch Probesitzungen, das ging wirklich schnell!

Jetzt drücke ich Dir die Daumen, damit die Chemie stimmt und ihr gut miteinander arbeiten könnt!

Lieber Gruß, Irene
 

knöllchen

träumerin***
(kleines Brain-Storming ausgelöst durch eine Frage:)
Was mich wirklich traurig macht?
Die Tatsache, dass ich weiß, wäre Sanny nicht, hätte die Beziehung mit Alex schon die Schwangerschaft nicht überlebt :shake
Nach und nach hat sich so viel Besonderes an ihm verloren.
Seine Aufmerksamkeit . Seine offene Art, seine Diskussionsfreude, seine Eitelkeit, seinen Stolz, manchmal denke ich sogar, seine Lebensfreude ist verloren gegangen.
Anfangs entzündet er für mich ein Kerzenmeer auf einer Insel unter einer steinernen Brücke und kurze Zeit später vergisst er meinen Geburtstag.

Das sind wohl unter anderem typisch männliche Züge, nicht wahr?
Aber kann ich damit leben? Kann ich da drüber stehen und trotzdem glücklich sein?

Natürlich gestehe ich jedem ein, sich -besonders innerhalb einer Beziehung- zu verändern.
Aber was, wenn der Partner damit nicht klar kommt?
Ich versuche wirklich viel mit ihm zu reden.
Ruhig. Sachlich. Ernst.
Aber was, wenn ich ihm erzähle, ich möchte getrennte Wohnungen und er nichts anderes sagt als: "...wenn du meinst..." ???

Keine "wieso", keine "bitte geh nicht", nicht mal ein "na endlich!"
Das macht mich traurig. Als hätte er komplett seine eigene Meinung verloren.
Später sagte er mir sogar, dass für ihn eine Beziehung nie "ständige Arbeit" bedeutet hätte.
Er dachte immer, entweder sie läuft - oder eben nicht.
Wenn ich also die ganze Zeit -seit der ersten Flucht, noch in der Schwangerschaft- die einzigste war, die so kontinuierlich an unserer Beziehung gearbeitet hat, dann wundert es mich nicht mehr, dass das Feuer nun einfach aus ist.
An jeden Funken habe ich mich geklammert, in jeder Ecke habe ich nach neuem Antrieb gesucht und das schlimmste:
viel zu oft wollte ich so tun, als geht es mir damit gut...
 
U

User4

Guest
Warum nimmst du nicht erstmal Abstand von ihm?
Also tatsächlich eine eigene Wohnung?
Wenn du ihm so gleichgültig bist, dann muß er sich vllt auch erstmal wieder darüber klar werden, was er an dir hat, was ihm fehlt usw.
Vllt geht es mit Abstand besser?

:troest
 

Filiz

Lebe Dein Leben !
:geb4 Liebes Knöllchen !

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft & Glück


Du wirst das schon schaukeln :geb4 :geb4 :kisses
 

knöllchen

träumerin***
Ich bin nervös ... in ein paar Stunden stelle ich mich bei dem Therapeuten vor.
Ich weiß nicht, ob ich mich drauf freuen soll oder angst davor habe. Ganz komisches Gefühl im Bauch ...
 

pitti79

Aktives Mitglied
Das kann ich gut verstehen, aber ich finde es toll, dass du das durchziehst und egal, wie es heute läuft, du nimmst dein Leben in die Hand und darauf kannst du stolz sein! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg für heute. Du machst das richtig!

:maldrueck Pitti
 

knöllchen

träumerin***
Mein 1. Besuch beim Psychologen...

Ich habs geschafft! :geb6
Dort angekommen musste ich noch einen kurzen Augenblick im Wartezimmer Platz nehmen - als Einzigste, zwecks Diskretion versteht sich.
Als ich dann aufgerufen wurde und mir eine, von gefühlten 100 Sitzmöglichkeiten ausgesucht habe, haben wir erstmal über ganz banale Dinge gesprochen.
Irgendwie empfand ich das schon als etwas Unangenehm, weil wir ja beide wussten, dass ich nicht da war um über das Wetter zu diskutieren.
Aber er bemühte sich, mir die Anspannung etwas zu nehmen, war zumindest mein Gefühl.
Er stellte immer wieder ein paar Fragen.
Ich fand es als super, dass er gewisse Themen nicht sofort vertiefte sondern wieder etwas auf Pro-Forma auswich.
Es ist mir nicht leicht gefallen, zu reden. Aber nicht, weil ich nicht wusste wie, sondern weil ich nicht wusste, wie ich ihm die Kurzfassung erzählen sollte.
Ich hatte das Gefühl, dass ich endlich jemanden hatte, der mir zuhört.
Jemand, der mir helfen kann.
Ich musste mit dem Gefühl kämpfen, nicht alles sofort aus mir raussprudeln zu lassen, das hätte wohl den Rahmen "des Vorstellungsgespräch" total gesprängt.
Ach, und er hat mir für heute einen wunderschönen Satz geschenkt:
"Sie leben Ihr leben in vielen bunten Farben ...."
Der Nachteil daran für mich ist, dass genauso bunt wie die Welt für mich sein kann, genauso tiefschwarz kann sie urplötzlich werden.
Er hat mich gefragt, was meine Ziele am Ende der Therapie sind, nach meiner Beziehung zu meinem Freund und auch kurz nach extremen Tiefphasen die ich schon hatte.
Am Ende hat er gesagt: "Es ist gut, dass Sie zu mir gekommen sind."
Jetzt hab ich die nächsten vier Termine, vorerst in zwei Wochenabständen, aber ab August dann regelmäßiger.

Ich danke euch! Ohne euch hätte ich es nie soweit geschafft.
:geb4
Vielen Dank für eure lieben Zeilen, auch dir littlefoot. Deine Meinung, besonders als Mann, nehme ich mir sehr zu Herzen!
Ich freue mich, dass du deine große Liebe heute noch an deiner Seite hast, du die schwere Zeit von damals überwunden hast und ihr glücklich seid! :maldrueck
Pitti, Filiz, Pantentantchen, Mietzekatze und Hextina: einfach nur Danke für alles! :love2
 
U

User4

Guest
:kisses
Schön!
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und Kraft, Süße!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
RE: Mein 1. Besuch beim Psychologen...

Original von knöllchen
Ich hatte das Gefühl, dass ich endlich jemanden hatte, der mir zuhört.
Jemand, der mir helfen kann.

Besser geht wohl nicht, supi ich freue mich für dich :)

Er hat mich gefragt, was meine Ziele am Ende der Therapie sind, nach meiner Beziehung zu meinem Freund und auch kurz nach extremen Tiefphasen die ich schon hatte.

*neugierig bin*

....... Hextina: einfach nur Danke für alles!

Dafür nicht, gern geschehen und PN kommt, aber ich a bisserl im Stress mal wieder gerade... und dieses Post läßt ja gerade hoffen :)

LG,
Tina
 
Oben