brauche Rat -  Komische Angstsymptome

gladwyn

Neues Mitglied
Hallo

unser kind ist jetzt 2 jahre und 8 monate alt.
am freitag abend, abendbrot war gegessen und sie hat sich in ihr zimmer zum spielen zurück gezogen. ich sass im schlafzimmer am pc. auf einmal kommt sie ins zimmer, ganz ruhig, und klettert ins bett.
"da ist ein schwarzer mann" sagt sie. ich schrecke natürlich hoch, bin mir aber sofort sicher, dass da kein mann sein kann.
ich hab mich zu ihr gesetzt und versucht mir ihr zu reden. sie fixierte aber die ganze zeit die tür und erklärte immer wieder, da ein mann in der wohnung wäre und das sie angst hat. ich bin dann lautstark durch die wohnung und habe demonstrativ in jeden raum geschaut, um ihr zu zeigen, das wir allein sind.
wir haben dann weiter gekuschelt und ich hab mit ihr geredet und versucht, herrauszufinden, ob meine oma da ihre finger im spiel hat. sie erzählt ihr des öfteren irgendwelchen quark.
nach gut 20 minuten schubste sie mich weg. "alles gut mama" meinte sie. ich hab mich gegenüber vom bett hingesetzt und sie beobachtet. ihr fielen dann die augen langsam zu und ich hab ihr den vorschlag gemacht, ins bett zu gehen.
da ist sie dann völlig ausgeflippt, obwohl sie sonst ohne probleme ins bett geht. ich bin sofort zu ihr, wollte sie auf den arm nehmen aber sie hat um sich geschlagen und getreten. ich hab sie aber festgehalten und auf einmal klammerte sie sich an mich und fing füchterlich an zu weinen.
ich bin mit ihr in ihr zimmer und wollte sie bettfertig machen. sie ist dann vom arm aus ins bett gehüpft und wollte da nicht mehr raus. ich hab sie dann geschnappt und nur schnell schlafanzug an.
auch das milch holen in der küche war ganz anders als sonst. wir "fahren" sonst eisenbahn bis in die küche, da mußte ich sie tragen. an mich geklammert wie ein äffchen.
zurück im bett hat sie sich ihre milch geschnappt und ich mußte gehen. sie hat nicht geschafft mehr die flasche auszutrinken.
geschlafen hat sie über 12 stunden ohne einen mucks.

gestern abend wars nicht ganz so extrem. da war der auslöser die heizung, die immer ein bischen gluckert, wenn wir sie anmachen. mein mann war da aber zuhause und hat mit geholfen.
auch da wars ende, das sie ins bett gefallen ist und ohne brumm so lange geschlafen hat.

ich kenne so ein verhalten bei ihr nicht. sie ist sonst ein fast immer gut gelauntes mädchen, was den ganzen tag lacht und nur selten bockt. angst hat sie realtiv selten. nur fremde männer mag sie nicht, bzw. begegnet ihnen sehr vorsichtig.
an den 2 abenden war sie fast wie ein wenig weggetreten. irgendwie abwesend. als wenn sie einen geist gesehen hätte.

wir möchten ihr helfen, die angst zu nehmen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Dann unterbinde erstmal den Umgang (nicht den Sichtkontakt) von der Oma mit deinem Kind.
Meine Meinung. Du hast die Sorgepflicht.

Als 5-Järiger hatte ich Angst vor Haifischen, die jederzeit im Zimmer aus Ritzen und Steckdosen herauskommen könnten. Auch träumte ich davon immer wieder. Erst mit 16 verstand ich, warum ich diese Ängste als Kind hatte. Bei mir hatte es mit einem Erlebnis aus unserer realen Welt zu tun. Nichts "Schlimmes" - dennoch aber immer wieder diese Albträume, fast 1 Jahr lang. Und als Kind kannst du nicht solche Zusammenhänge in dir selbst aufklären.
 

gladwyn

Neues Mitglied
ich soll meiner oma einfach mal so den umgang mit dem kind verbieten?! :hae? was ist denn das für ein rat?
die angst vor der heizung hat sie sicher nicht von meiner oma.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Denke mal eine Weile über die Oma in Ruhe nach. Können die Ängste deines Kindes etwas mit der Oma zu tun haben? Ich melde mich später nochmal.
 

gladwyn

Neues Mitglied
ich hab es vermutet, aber gestern die angst vor der heizung deutet eher nicht drauf hin.
wie geschrieben ist sie fremden männern generell nicht zugeneigt. (hoffe das hält so bis sie 18 ist :lhg )
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Achso. Und mit 18 soll es dann von einen Tag auf den anderen Klick machen.

Ich bekomm dann Angst vor deiner Tochter, wenn die 18 geworden ist :lhg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also den umgang mit der Oma würde ich nun nicht gerade abbrechen.

Aber was ihre Änhgste betrifft ist es oft so, das Kinder vor für sie unerklärliches aber eigentlich völlig banales erschrecken. Durch Albträume und Ängste bringen sie dass dann zum ausdruck.
Oft wissen sie selber nicht woher das kommt, den das Unterbewusstsein steuert da das Angstverhalten bzw. die Träume.

Zeig ihr einfach immer wieder, dass du für sie da bist und die Aktion mit dem laut im ganzen haus nachschauen ist genau das richtige. nehm ihre Ängste ernst.

Als mein kleiner meinte dass bei ihm im Zimmer Geister sind habe ich auch die nur für ihn sichbaren geister verjagd.
Natürlich dann auch noch so verjagd, dass mein kleiner lachen musste, den nichts ist besser gegen Angst als darüber zu lachen.
 

gladwyn

Neues Mitglied
mich wundert halt, das sie sich nachts nicht meldet. sie hat schon immer gut geschlafen, wird recht selten nachts wach. komisch finde ich es, das es grade abends kurz vorm zu bett gehen ist.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo gladwyn,

solange sie sich von Dir beruhigen läßt, würde ich diese Phase einfach mit ihr durchstehen. Wenn es zu schlimm wird, könnt ihr sie von einem Kinder- und Jugendpsychiater durchcheken lassen. Ich vermute aber, daß es eher nur eine phantasiegeprägte Entwicklungsphase ist, die in ein paar Wochen überwunden sein wird, wenn Du weiterhin auf ihre Ängste eingehst und ihr beistehst. Wichtig wäre bloß sie mal zu fragen, was der schwarze Mann macht und was er von ihr will, um herauszufinden, ob eventuell ein reales Erlebnis dahinterstecken könnte. Um ihre Ängste zu vermindern, könnt ihr mal zusammen spielen, wie sie den schwarzen Mann vertreiben könnte, wenn er das nächste Mal wiederkommt. Frage sie, was ihn vertreiben könnte und dann spielt ihr das mit Puppen oder Kuscheltieren ein paar mal durch, bis sie genug davon hat.

Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 
Oben