Kompliziert -  Komischer Chef

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll?Mein Mann arbeitet seid März 2006 als Hausmeister/Haustechniker für ein Immobilienverwalter.Er betreut meherere gebäude,am Anfang war alles super sein Lohn ist nicht so das man in die Luft spring könnte,aber es ist viel besser wie wenn er Arbeitslosengeld bekomm würde.Das erste was mich so langsam stört ist das es unser Privat Auto nutzen muss...der chef zahlt "nur" die Fahrtkosten sonst nix.Mein Mann fährt aber locker 30.000km im Jahr und ihr wisst ja selber wie oft dann bestimmte Reparaturen fällig werden :shake ....ich muss dazu sagen das wir ein Audi fahren was die Rearaturen nicht grade etwas günstiger macht.Der chef zahlt nix aber auch gar nix dazu... wir hatten erst wieder eine reparatur von 500 Euro er zahlt nix.Keine Steuern keine Versicherung.Letztes jahr hatte er schönes Weihnachtsgeld bekomm 800Euro :druecker was ich super nett fand.Dieses Jahr nichts, kein Pfennig nicht mal ne kurze Ansage "geht dieses Jahr nicht" oder "möchte dieses Jahr nicht "das macht doch schon traurig.Ich weiß nicht ob ich es zu eng seh, aber es ist schon gemein finde ich.es ist für mich totale ausnutzung... ich fahr mein Auto schrott damit ich alle paar Monate zu sehn kann wie ich mein Auto repariere das kannst doch nicht sein oder?Was meint ihr seh ich das Falsch? danke fürs Lesen :bye:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Mein Mann bekommt schon seit Jahren kein Weihnachtsgeld mehr. Erst war es immer weniger und dann garnichts mehr. Jetzt ist er Hausmeister und bekommt sein Weihnachtsgeld von den Mietern. Echt letztes Jahr hat er 570 Euro von den Mietern an Weihnachtsgeld bekommen und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnz viel Schoki.

Das mit dem Auto kennen wir aber auch so. Mein Mann ist erst seit 2005 Hausmeister und war vorher in einer Stahlbaufirma beschäftigt und wurde überall auf die unterschiedlichen Baustellen geschickt mit unserem Auto und bekamen auch nur die Kilometer gezahlt. Keine Reperaturen oder so. Und das ist bei vielen Firmen und Berufen so.

Ich weiß das wenn der Lohn nicht gerade so hoch ist ist jeder cent wichtig. daher verstehe ich dich auch.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ja dann werde ich wohl damit leben müssen das wir damit eigendlich nicht ausreichend leben können :sn7
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Julia 82
Ja dann werde ich wohl damit leben müssen das wir damit eigendlich nicht ausreichend leben können :sn7


Wem sagst Du das, aber da hätte ich noch was für Euch. Wir gehen ja beide arbeiten er als Hausmeister und ich auf 400 Euro, damit liegen wir mit unserem Verdienst unter der Harz4 Grenze und bekommen somit von der Familienkasse den Kinderzuschlag von max 140Euro pro Monat. Müssen wir zwar alle 6 Monate neu beantragen aber wir bekommen immer so zw. 100 und 120 Euro zu dem Kindergeld noch dazu. Versucht es doch. www.familienkasse.de
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
hab bei der familienkasse angerufen und da wollte sie wissen was wir brutto haben und miete zahlen und sie sagte "ja mach ich ihn nicht allzuviel hoffnung aber ich schicken es zu" :sn7
 

freddilysie

Urlaubsreif
lass dich nicht verrückt machen die am Tel. sind alles nur Callcenterangestellte mit wenig Ahnung. Mach es hau alles rein was du an Ausgaben hast und gut ist. Ein Versuch ist es wert. :druecker
 

Magie

Mitglied
wünsch dir glück

manche chefs sind eben so link...

ich wünsch dir glück das alles klappt


schade mit der zensur :shake
das bild ist entfernt 0(
 

Frank2007

Systemlord
Ne Ne soweit ich weiß geht das abernicht so einfach mit dem Weihnachtsgeld.
Wenn er einmal gezahlt hat muss er das auch weiterhin machen.
Es sei denn es geht im sehr dreckig finanziell.
So war es zu mindest mal.
Erkundige dich mal.
Sind da noch mehr mitarbeiter?

Lg
Frank
 

Magie

Mitglied
habt ihr rechtsschutz?
also das mit dem weihnachtsgeld ist so eine sache
wenn er nicht im arbeitgeberverband ist braucht er es nicht
zahlen weil er dann keine tariflichen verpflichtungen hat
also wäre es dann eine freiwillige zahlung die er jederzeit
zurücknehmen kann da greift das gewohnheitsrecht nicht

doch privat pkw für die arbeit verwenden lassen und
nur km geld zahlen ist zu wenig wenn ihr die möglichkeit habt
könntet ihr klagen aber ist riskant weil meisten nach etwas
vergangener zeit der betreffende dann gekündigt wird
unter irgenteinen vorwand halt
führt dein mann ein fahrtenbuch wo alle kosten
aufgelistet werden

wenn man das angeht muss man auch alles belegen und nachweisen
wie schon gesagt ich hoffe das ihr das gedeichselt bekommt

die angst vor arbeitsplatzverlust wird
heutzutage leider schamlos ausgenutzt
:wand
 
U

UserC

Guest
das, was frank angesprochen ist das gewohnheitsrecht. und das gibts es glaub bei urlaubs- und weihnachtsgeld.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
soweit ich weiß, hat er im arbeitsvertrag eine klausel wegen weihnachtsgeld ob er zahlt oder nicht.... muss ich mal nachschaun.mein mann hat auf dem pc eine tabelle wo er seine fahrten einträgt ende des monats übermittelt mein mann es per e mail.wir haben noch nicht drauf gepocht das er was zahlt, aber er hat mal vorschuß gegeben damit wir das auto reparieren konnten.wenn er hätte was zahlen wolln hätte er es ja tun könn.ja es ist echt schlimm wie man für nichts und wieder nichts arbeitet, und angst haben muss ohne arbeit da zu stehn
 
U

UserC

Guest
lies da mal. ich hatte schon nen vertrag, da stand bei urlaubs- und weihnachtsgeld, dass das nur gezahlt wird, wenn der betriebt soundsoviel gewinn macht.
 
U

User3

Guest
Mein Mann bekommt auch solche "Sonderzahlungen", wie es sich nennt...
- und jedesmal liegt ein Schreiben dabei, dass es eine freiwillige,
einmalige Zahlung ist und daraus kein dauerhafter Anspruich abzuleiten.
So sichert sich der Arbeitgeber ab für den Fall, dass er nicht mehr zahlen kann und/oder will.
Wenn dein Mann so einen Schrieb nicht dabei gehabt hat und/ oder diese Sonderzahlungen
sogar im Vertrag verankert sind, kann der Arbeitgeber sie nicht einfach so weglassen.

Mit dem Auto ist es zwar ärgerlich, aber leider völlig okay.
Versucht einfach Zuschüsse irgendwo locker zu machen.
Und falls du in Erwägung ziehst mehr zu arbeiten, mach dich erst schlau, ob sich das lohnt.
Ich muss nämlich in TZ alles das nachzahlen, was ich mehr auf der hand haben sollte.
Das ist mehr Zeit, Stress und Ärger für das selbe Geld. Ich werde das nicht weiter machen. :shake
 
U

User8

Guest
Hallo,
also ich kenne das auch so das Weihnachtsgeld nicht gezahlt werden muss.
Bei dem Job den ich gerade mache werden schon mal 300Km's und mehr verfahren. Es Gibt da eine "bezahlte KilometerVorgabe" und das wars. Für die Autoabnutzung ist da gar nichts drinn( zum Glück stehe ich als Fahrer nicht zur Verfügung)
Das Problem ist...wehr dich und der nächste Arbeitslose steht in der Schlange ganz vorn.... :sn7
L.G
Rebecca
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
bei reperaturen kann man doch jetzt neuestens den arbeitslohn von den steuern absetzen :pfeif
vielleicht hilft das schon? zuschlag für die kinder und andere kosten wie heizkostenzuschüsse, wohngeld, etc. beantragen. alles was geht :zwinker:
dafür gibts das ja. ich hoffe ihr seid kein fall von, tut uns leid, sie verdienen 23 € zuviel und wir können sie da leider nicht unterstützen :wand
und zum weihnachtsgeld - wir bekommen auch nur noch sonderzahlungen und bonuse um eben bei weniger gewinn, geringere bonusse zu bekommen ;D
nehme an, das man das deswegen gemacht hat um kein weihnachtsgeld mehr zahlen zu müssen. schau doch mal mach und da könnte dein mann doch nachfragen?! bekommen wir dies jahr kein weihnachtsgeld? wenn ja, warum nicht?

das ist völlig legitim und kostet nicht gleich den arbeitsplatz :ausheck
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ja er wird nächste woche halt einfach mal fragen.wohngeld steht uns nicht zu dafür verdienen wir zuviel :whatever wir können ja ganz gut leben, aber es ist halt so schade mit dem auto andauernd ist was kaputt und der chef sagt nicht mal ich zahl auch mal 100 dazu.naja irgendwann heisst es dann schrottpresse aber was ist dann :schiel ich kauf mir doch kein neues auto damit mein mann es auf arbeit verschrottet :shake naja wir werden sehn :zwinker:
 
U

User4

Guest
@ Magie:
dein Bild ist zwar sehr witzig, aber nimm es doch bitte raus, da es sehr grenzwertig ist.
 
Oben