komisches Hobby

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich würde gerne mal eure Meinung hören:

Hier bei uns ist alles sehr hellhörig und schallt. Was wir in normaler Lautstärke im Garten sprechen hört man noch 5 Häuser weiter, umgekehrt genauso. Und wenn ich zB im Bad mit den Mädels Zähne putze und die Badezimmertür und das Schlafzimmerfenster sind auf hört man es auch noch nebenan.
Das war schon immer so, und ist auch eigentlich nicht das Problem. Das hier ist mein Elternhaus und ich hatte viele Jahre Zeit mich dran zu gewöhnen!
3 Häuser weiter wohnt die beste Freundin meiner Mutter, die kennen sich schon aus der Grundschule und mich mein ganzes Leben lang.
Tja, und nun hat Muttis Freundin ein neues Hobby: Statt fern zu sehen oder zu lesen sitzen sie und ihr Mann nun bei jeder Gelegenheit auf der Terrasse und hören uns und den Kinder zu. Das was sie dann so hören erzählen sie jedem der nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Sie rufen ihre Freunde an "Weisst du was die Kinder heute wieder getan haben? blablabla" und sie rufen meine Mutter an "Ist das nicht süß, die Kinder spielen verstecken." oder "Die Yvonne war aber heute streng" usw. Sie tun schon fast so als ob wir ihre Familie wären, leben und leiden mit uns, tun so als sie uns richtig gut kennen und an unserem Leben teil haben. Die alten Tanten aus ihrem Englischkurs zB kennen uns nun in und auswendig, haben ihr schon Kleinigkeiten für die Mäuse mitgegeben weil sie ja auch jeden ihrer Fürze kennen. Ich habe diese Frauen noch nie gesehen...
Ich weiss dass eh jeder hört was hier los ist, aber ich fühle mich sowas von bespitzelt! Es ist doch was anderes ob man im Tagesgeschehen was hört oder gezielt danach lauscht! Wir sind doch keine reality-show...

Meine Mam meint ich spinne! Und meinem Mann isses egal... Aber ich werde hier noch ganz kirre oder paranoid!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Könnt Ihr der guten Frau nicht einen Fernseher spendieren? Sie hat scheinbar keinen, also guckt sie ihre tägliche Lieblingsserie auf der Terrasse. Oder Ihr verlang Eintritt oder wie man das dann nennt.

Ist ja echt blöd, wenn die so neugierig ist. Und das dann alles auch noch weitertratscht. Vielleicht solltest Du mal sagen: "Wenn Ihr Euch nicht die Zähne putzen wollt, kommt Frau Sowieso und schimpft mit Euch. Die hört das nämlich ganz genau." Bezieh sie mit ein in Deine Gespräche, vielleicht wird ihr das dann doch zu dumm?!
 

lilly7022

Ich wohne hier
PS: Du mußt sie ja nicht mit Namen nennen, kannst ja auch von der Nachbarin sprechen. Wird sicher schon reich und Du hast keine direkte Konfrontation mit ihr. Nicht, daß noch ein Nachbarschaftskrieg vom Zaun gebrochen wird.
 
C

Carsten20

Guest
:-D das ist ja Witzig!

Es gibt ja das Sprichwort:

Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand....
Also immer schön über die sprechen, die gerade lauschen. Man kann sich ja über den unaufgeräumten Garten von Frau Sowieso unterhalten, oder einfach nur darüber, dass sie den ganzen Tag auf dem Balkon hocken und anscheinen nix besseres zu tun haben als Kaffee zu trinken usw usw. Euch fallen ganz bestimmt noch mehr einzelheiten ein...
Das Verhältnis zw. euch scheint ja sowieso nicht auf besonderer Freunschaft zu beruhen - also macht es auch nix, wenn sie ihre fehler Serviert bekommen ;-)

Ich kann dich beruhigen - der Winter kommt und die armen können nicht mehr auf dem Balkon hocken.
Und wenn sie wieder ankommt mit irgendwelchen Sachen, dann frag sie doch ganz direkt, ob sie sich nicht um ihren eigenen Kram kümmern könnte. Da hätte sie ja genug zu tun!

Viel Glück.....
 
U

User4

Guest
Das ist ne gute Idee! :rofl
Würde ich wahrscheinlich auch so machen...
 
U

User3

Guest
Die Idee finde ich gut! :-D

Ansonsten hätte ich auch nen Hals. jetzt könnt man wieder schreiben: die Armen, sind doch zu bemitleiden, dass sie kein eigenes Familienleben haben, keine Enkelkinder, die sie besuchen, etc. Aber das ist kein Freibrief, ich finde es trotzdem schlimm und kann dich voll und ganz verstehen. :maldrueck

Probier doch mal lilly's Vorschlag aus. Und berichte uns über das Ergebnis. :zwinker:
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Hrhr, das ist eine Idee :ausheck

Wie gesagt, ich weiss ja das hier jeder alles hört ... wir wissen ja auch ob die Katze von dahinten wieder Würmer hat :uebel
Aber dieses warten dass wir was sagen fühlt sich irgendwie anders an.

Über sie zu sprechen werde ich mal mit meinem Mann und den Kids versuchen. Der Buhmann war gestern, ab morgen kommt Helga wenn man nicht lieb ist!!! :verleg

Danke :kisses
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Meine Nachbarn sind da ähnlich. Allerdings herrscht hier ein fast ein kleiner Nachbarschaftskrieg. Letztens hatte sie mich beschimpft und mir "vorgerechnet", wie viele Männer bei mir hier ein und ausgehen. ?( Und angeblich wurde einer davon schon mit der Polizei abgeholt... da muss ich aber wohl grad noch meinen Rausch ausgeschlafen haben, denn das habe ich irgendwie verpasst... :box:

:ironie:

Jedenfalls: wenn die beiden auf ihrer Terrasse sitzen, die fast direkt unter Alex´Zimmer liegt, machen wir beide immer Hamermusik an. Oftmals Rammstein aber mein Lieblingslied ist momentan von den Ärzten: lasse reden... :geb5

Also wie schon meine Vorredner sagten: schlag sie mit deren Waffen!

Viel Erfolg!
 

Frank2007

Systemlord
Ich würd ihr eiskalt sagen wenn das nicht auf hört mit dem scheiß gelaber gibt es eine Anzeige wegen üble nachrede oder so.Fretig.
Wir haben auch so idioten hier.

Lg
Frank
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich würd ihr eiskalt sagen wenn das nicht auf hört mit dem scheiß gelaber gibt es eine Anzeige wegen üble nachrede oder so.Fretig.

Wenn das so einfach wäre...
Aber ich möchte hier keinen Streit haben, wir wohnen im EIgentum und nicht zur Miete... Und auch wenn sie sich damit ein bissi daneben benimmt ist sie doch die Freundin meiner Mutter, die Mutter meiner Trauzeugin und die größte Tratschtante der Welt.
Mal abgesehen davon, dass sie keine Unwahrheiten erzählt oder böswillig über uns spricht. Im Gegenteil....

Ach, ich weiss nicht genau wie ich erklären soll was sie tut. Es nichts verbotenes, und doch irgendwie falsch... :box:
 
U

User4

Guest
Sie stört deine Privatsphäre und das ist nicht in Ordnung!
Ihr seid doch keine Realitiy-Soap!
:nudelholz
Probier es mal auf die vorgeschlagene Art.
Bin gespannt, wie sie drauf reagieren.
:druecker
 

Rika

Aktives Mitglied
Ich würde bei der vorgeschlagenen Variante trotzdem versuchen, sie nicht unbedingt zu kränken.
Du schreibst ja selbst, dass ihr im Eigentum wohnt und damit müsst ihr ohnehin irgendwie weiter mit ihr leben.
Vielleicht mehr dabei betonen, wie es dir vorkommt und wie du dich fühlst. Dann wird ihr evtl. klar, wie ihr Verhalten auf dich wirkt und sie kann es ändern ohne ihr Gesicht zu verlieren.
Blöde Situation, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute. :maldrueck
 

SBM14

Aktives Mitglied
Du kannstja mal die Ärzte recht laut abspielen.
Auch würde ich versuchen durch einen Werbeblock ab und zu etwas Geld einzunehmen.
Viel Spaß
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Also, die Gute hatte am WE Geburtstag und da es ein besonderer war bin ich mit Kids und Blumensträusschen rüber zum gratulieren. Wir haben einen guten Zeitpunkt erwischt, es waren ausser uns nur 2 mir unbekannte alte Tanten da. Natürlich wurden wir mit "Das sind unsere Kinder von denen ich Euch erzählt habe und ihre Mama" vorgestellt. Da meine Mädels den Weibern da allerdings was anderes erzählt haben als die versuchten sie zu begrabbeln ("Heeeee lass das! Ich mag das nicht und dann darfst Du das nicht!" ich war ja sooooo stolz :ausheck ) hatten die 2 schnell ihre Ruhe.
Aber ich fürchte, wenn das mit dem Namen erwähnen im Garten nichts bringt müssen wir damit leben. Die Gute hat nämlich ganz stolz und lächelnd erzählt wie sie immer warten dass wir in den Garten gehen damit sie uns zuhören kann und ihre Freundinnen haben freudestrahlend geantwortet dass sie bei schönem Wetter am abend schon sehnsüchtig auf Neuigkeiten der Kinder warten.
In dem Moment taten die mir sogar alle irgendwie Leid... Was muss das bitte für ein besch...... Leben sein in dem eine fremde Familie so viel Bedeutung hat.
Naja, ich konnte mir die Frage nach eigenen Enkeln trotzdem nicht verkneifen. Und auch der Hinweis dass wir doch keine Zootiere sind ist mir so rausgerutscht. Damit konnte ich aber leider niemanden beeindrucken...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das ist ja echt kraß! Haben die noch nie davon gehört, daß man im Fernsehen auch anderer Leute Leben beobachten kann?! Ob Du ihr mal den Film "Das Leben der anderen" empfehlen solltest? Würde ja recht gut passen. Oh Mann, wie makaber.

Daß sie aber auch so offen damit umgeht, zeigt doch, daß ihr gar nicht klar ist, wie doof das für Dich ist. Wenn Du nach Enkeln fragst, hat sie ja wohl auch Kinder? Wie sind die drauf? Vielleicht kannst Du ja mit denen mal reden?

Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wenn mir das passieren würde. Wo ich doch auch Wert auf Intimsphäre und "meine kleinen Geheimnisse" lege. Mir paßt es auch nicht, wenn einer immer alles von mir weiß. Deshalb kann ich auch nachvollziehen, wie es Dir gehen muß.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Unsere Nachbarn selber haben kene Enkel. Sie haben eine Tochter, war ja auch meine Trauzeugin, von der ist aber kein Nachwuchs zu erwarten. Sie ist leider psychisch krank, hat eine bipolare Störung, Essstörungen, ist beziehungsunfähig und durch die vielen Medikamente und das Untergewicht seit vielen Jahren schon ohne Periode. Sie war lange meine beste Freudin, aber durch meine Hochzeit und meine Kinder sind wir nicht mehr klar gekommen. Wir haben keinen Krach, aber auch keinen Kontakt mehr.
Die alten Tanten dort haben keine Enkel, ich weiss aber nicht warum.

Hab eben nochmal mit meiner Mutter gesprochen, sie war an dem nachmittag noch auf dem Kaffeeklatsch dort. Wir bzw. die Kinder waren auch da ein Thema. Meine Mam meint zwar eh, ich sehe das zu eng. Aber sie respektiert meine Meinung und versucht auch ausgleichend auf ihre Freundin einzuwirken. Völlig aussichtslos.

Ich werde mich wirklich dran gewöhnen müssen, das ganze was lockerer sehen müssen, oder einfach im Garten nicht mehr reden...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich denke, daß ist absolut machbar: Im Garten mit zwei Kindern und nicht mehr reden! :schuettel Deine Töchter wird's freuen, da Du ja dann auch nicht mehr schimpfen kannst.

Schade, daß Du mit der Tochter keinen Kontakt mehr hast. Sie hätte ja möglicherweise auch helfen können. Vielleicht liegt aber genau da die Ursache? Die Nachbarin sieht Euch als ihre Ersatzfamilie. Und sie erzählt ja auch überall von Euch wie von den eigenen Enkeln. Da sie wohl nicht mehr mit eigenen rechnen kann, so wie Du schreibst.

Prima, daß Deine Mutter Deine Meinung akzeptiert und versucht, Dir zu helfen. Das ist ja schon mal was.

Trotzdem, für eine harte, aber faire Tour wäre mein Filmvorschlag echt geeinget: Es geht um die Einmischung bzw. Abhörung (hier natürlich von der Stasi) des Lebens fremder Menschen und eine anschließende Auswertung gegenüber Dritten. Es sind da schon gewisse Parallelen da. Wenn Deine Nachbarin sicher nicht so bösartig ist und Dir einen Strick drehen wird.

Also erstmal viel Spaß beim "Das Schweigen im Garten". Warte gespannt auf neue Berichte!
 
U

User3

Guest
Ich finde das immer noch schrecklich.
Und wenn ihr auch noch im Eigentum wohnt, sind euch ja parktisch die Hände gebunden.
Da kann man nur ganz pragmatisch und auch ein bisschen gemein denken: Die Zeit arbeitet für euch... :pfeif
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Das ist auch so ein Punkt: wären sie bösartig, gemein, würden Unwahrheiten verbreiten oder uns anders beleidigen hätte ich eine ganz andere Grundlage.
Aber sie schwärmen in den Höchsten Tönen...

Ich dachte mal an rote und gelbe Karten, verschiedene Handzeichen und bei einem Wutanfall an Brumm- und Zischlaute verbunden mit Ausdruckstanz :ploed:
Wir werden viiieeel Spaß haben^^
 
U

User3

Guest
@ lilly7022
Naja, stimmt doch. Deswegen sag ich ja ein bisschen gemein. :verleg
Denn auch wenn sie in den höchsten Tönen schwärmen,
fühlt sich Raupe doch ein bisschen "gestalkt".

@ Raupe
Also ich könnte dir eine rote und eine gelbe Karte schicken,
dazu noch dir Arschkarte und die goldene Arschkarte (die gibt's, is kein Witz)
und die Pfui- sowie die Respekt-Kelle zum ausklappen. :-D
Ich will dann aber auch Fotos vom Ausdruckstanz sehen. :lhg
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich auch bitte! Mach doch gleich ne HP, wo man alles nachschlage kann :schuettel

Ja, genau das ist ja das Blöde, daß Du sie nicht mal richtig anscheißen kannst. Wofür auch? Sie findet Euch toll, beschenkt Euch, findet Euch süß ( :uebel) und meint es absolut nicht böse. Aber: Gut gemeint ist nicht gut gemacht, wie ich gern mal sage. Sei froh, daß meine SM nicht Deine Nachbarin ist! Die meint auch so vieles gut, hat aber Drahthaare auf den Zähnen, wie meine Schwägerin letztens gerade "zum besten" gab.
 
J

jumi

Guest
bin ich froh, dass man bei uns nur die klospülung unserer nachbarn aus dem 4. stock hört. wir wohnen übrigens im erdgeschoss :D

hätte noch einen weiteren filmtip: die trueman show (ich glaub so heisst der film).

ok, du sagst es ist die freundin deiner mutter... seh es doch mal positiv... das problem erledigt dann auch irgendwann die zeit... spätestens in 30-40 jahren :-D

aber da ihr ja noch recht jung seid könntet ihr auch die gebährdensprache lernen :hae?

naja... ok, spass beiseite... ich würde auch mal das schweigen im garten versuchen.
und wenn das dann auch nichts bringt, dann am besten ein halbes jahr urlaub machen... oder wenigstens solange bis die sich eine neue familie gesucht hat :lhg
 
Oben