Kompliziert -  Kontakt zu leiblichen Sohn 18 Jahre

Maik0206

Neues Mitglied
Hallo, ich brauche mal Eure hilfe bzw. Rat. Ich selber bin 41 Jahre alt und habe aus erster Ehe einen Sohn der im Oktober 18 Jahre alt geworden ist. Bis zu seinen 4. Lebensjahr hatte ich regelmäßigen Kontakt zu Ihm bis zu Weihnachten als er 4 Jhre alt war. Ich war an diesen Tag auf der Rückreise nachhause und durch Staus auf der Autobahn konnte ich nicht rechtzeitig da sein um meine Sohn am 1.Weihnachtsfeiertag um die genaue Uhrzeit abzuholen. Seit dem hatte meine damalige Frau mir das Umgangsrecht verweigert. Nach Jahren und etlichen Rechtsstreitigkeiten um das Umgangsrecht hatte ich aufgegeben. Meine Ex-Frau ist seit Jahren wieder verheiratet, mein Sohn hat aber immer noch seinen Geburtsnamen. Jetzt habe ich zu seinen 18.Geburtstag durch Melderegisterauskunft seine neue Adresse herrausbekommen und Ihm einen sehr kurzen Brief geschrieben. In dem Brief stand das ich Ihm zum Geburtstag gratuliere meine Anschrift mit Telefonnummer und das ich mich freuen würde wenn er sich bei mir meldet. Dazu muss ich sagen das ich Jahrelang darauf gewartet habe das er 18 Jahre wird um diesen schritt zu gehen. Habe sehr viel an Ihn gedacht und auch heimlich viele Tränen verloren, er liegt mir wirklich sehr am Herzen.

Jetzt kommt ja Weihnachten und ich möchte Ihm auch jetzt wieder zeigen das ich an Ihn denke. Würde Ihn gern ein kleines Paket schicken aber ich weiß nicht was ich reinlegen soll. Zumindest kein Geld. Habt Ihr eine Idee. Oder was soll ich Ihm schreiben wenn der Brief Eurer Meinung nach falsch war?

LG Maik
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je nur weil du zu spät warst hat deine Ex-Frau dir den Umgang verweigert? ich finde es aber gut, dass du nun versuchst den kontakt wieder her zu stellen. Ich finde es schwer zu sagen was du ihm schenken kannst da du ihn ja nicht kennst und nichts über seine Vorlieben oder Abneigungen sagen kannst. In so einem Fall fände ich einen Gutschein sehr gut. So kann er selber entscheiden was er sich davon holt. In anbetracht des Alters würde ich bei der Wahl des Gutscheines eher zu einem Gutschein aus einem Laden tendieren wo man eine größere Auswahl hat. Z.B. Media Markt oder Saturn. Wenn ich mich zurück erinnere standen bei mir in dem Alter CDs, PC-Spiele und Filme hoch im kurs und da hätte er die Wahl.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und das sich dein Sohn bei dir zurückmeldet.
:druecker :druecker
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Vielleicht etwas persönliches von dir? Ein schön gerahmtes Foto oder ein kleines Album von dir; oder falls du handwerklich begabt bist, etwas selbstgemachtes oder selbstgebackenes. Eine Einladung in ein schickes Lokal; Musicalkarten...

Irgendetwas eben, das erkennen lässt, dass du Zeit mit ihm verbringen möchtest, dass du dir Mühe gemacht hast und ein Kennenlernen wünschst. Mit Geld kann man das schlecht ausdrücken, das hast du ja schon selber abgelehnt. Aber gekaufte Geschenke sind da auch nicht viel besser, vorallem wenn man vorher gar nicht nach den Vorlieben und Interessen gefragt hat.
 
Oben