Ring frei! -  Kopfpauschale!!!!

Susanne

Namhaftes Mitglied
das kann wohl nicht wahr sein, oder?!

zuerst stands im VT und nun kams in den nachrichten...

die CDU/CSU schlägt eine Kopfpauschale vor.

nach der soll jeder erwachsene pro monat 169 euro in die krankenkasse zahlen. der beitrag soll nicht mehr verdienstabhängig sein. den anteil den bisher der AG gezahlt hat, sollen die AN ausgezahlt bekommen und dafür halt 169 euro einzahlen.

klingt echt schon daneben da es ja wieder die menschen trifft die eh schon weniger verdienen. aber jetzt kommts noch:

wenigverdiener (unter dem mindestsatz) oder z.b. sozialhilfeempfänger etc. sollen zuschüsse erhalten. dafür kommen zwei möglichkeiten in betracht:
entweder den soli-zuschlag erhöhen oder die mehrwertsteuer um 2,5 prozentpunkte erhöhen :angryfire :angryfire


jetzt kommen wir zur krönung:

für kinder sollen monatlich 'nur' 78 euro eingezahlt werden!

so ist aber nur der vorschlag denn im endeffekt bestimmt den beitrag jede KK selber, da sich der beitrag nach den kosten richtet. sprich wenn die verwaltungskosten steigen (für gehaltserhöhungen des vorstands z.b.) dann steigen auch die beiträge!



so liebe leute, jetzt frag ich euch mal: rechnet sich das für euch??????

bei uns sieht es so aus, dass wir - abgesehn von dem erhöhten soli-zuschlag oder der erhöhten mehrwertsteuer - monatlich 416 euro an die KK zahlen müssten!

momentan zahlen wir (vom lohn her) etwa 120 euro (mal grob überschlagen)...

wenn ich das mal so überlege 150 euro kindergeld und davon schon 78 euro für die versicherung :shake :shake :shake :wand :wand :wand :wand

bei mir wären es dann 300 euro erziehungsgeld und davon dann schon 169 euro an die KK....

hab zwar keine ahnung wovon wir dann noch leben sollen, aber die politiker werden das sicherlich auch durchdacht haben. denn wenn die mehrwertsteuer steigt, dann zahlen wir ja wieder drauf...


aber hauptsache die krankenkassen werden von uns gut bezahlt für ihre 'üppigen' leistungen :wand :wand :wand :wand
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Das Allerschlimmste dabei ist ja, dass trotzdem gerade die Leute, die wenig Geld haben, die CDU wählen. Das werde ich niemals begreifen. Irgendsoein CSU-Depp meinte ja kürzlich, dass die deutschen Männer mehr Kinder zeugen müssten, damit die Deutschen im Ausland nicht als "Schlappschwänze" verschrien seien. Das ist natürlich besser als eine handfeste Familienpolitik und besseren Chancen für Frauen nach dem Erziehungsurlaub. Ich reg mich auf!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
geht mir gerade auch so...


sollten die das SO durchbringen, dann muss mein mann seine arbeit aufgeben, da wir sonst jeden monat von 100 euro tanken und einkaufen müßten. das geht beim besten willen und den günstigsten geschäften nicht....

schon traurig...

meinen onkel triffts noch härter. er ist alleinverdiener und hat 4 kinder... das wären monatlich 650 euro! und als metzger verdient er nicht soviel, dass das ohne probleme drin wär....
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Dann hab ich ja bald mein Gehalt verteilt. Jeder bekommt was, nur für mich bleibt nix mehr. Ich knabber ja so schon und spar wo es nur geht.

Ich glaub wir müssten mal alle nach Berlin fahren. Wären wir Italiener oder Franzosen wären wir eh schon lange auf der Straße und hätten Demos und Streiks in unserem Land

Ob CDU oder SPD und die anderen, sie sind alle gleich und wollen alle nur unser Geld. So siehts aus....
:wand :wand :wand

Ich verdiene ca. 820 Euro. Liege ständig über dem Existensminimum wenn ich was haben will und für mich wären das dann 325,-- euro.....
Wovon soll ich denn noch leben?????
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Bis Ende Juli, wo ich dann arbeitslos bin, würde ich total davon profitieren, aber danach eben nicht mehr. Ausserdem finde ich sowas grundsätzlich asozial. Und wie hat die CDU sich das vorgestellt mit den privat Versicherten? Das ist doch wieder irgendsoeine Schnapsidee von einem CDU-Deppen, der "Volkswirtschaft für Anfänger" gelesen hat und jetzt den Topchecker gibt.
 
E

Elchen

Guest
Wenn das sich wirklich bewahrheten würde,könnte men Mann und ich unter die Brücke ziehen,denn das Geld hätten wir nicht übrig!! :shake
 
T

Trine

Guest
Elchen, das würde mehreren Menschen so gehen ... gründen wir ne Brücken-WG ? In unserer Gegend gibts leider keine geeigneten Brücken, aber ich käme auch in Deine Richtung ....
 
E

Elchen

Guest
Ohja,ziehen wir zusammen unter eine Brücke..Jetzt müssen wir nur noch beratschlagen,welche wir nehmen und wer einen Laptop hat.... :-D
 
T

Trine

Guest
OK, such du ne Brücke aus ... und so lange ich noch Strom habe, guck ich mal bei Ebay nach nem " Schlepptop " :rofl

Aber mal wieder etwas ernster: Ich weiss nicht, wo das alles noch hinführen soll. Das Geld ist bei allen knapp bemessen und anstatt, dass man mal aufatmen könnte, weil man vom Staat mal eine klitzekleine Kleinigkeit erspart bekommt, hauen sie einem das nächste drauf.

Und was Kinder betrifft: Kinder kosten nen Haufen Geld und während ich früher die Meinung vertrat, dass man Kinder aus einem reinem Herzenswunsch heraus zeugen und bekommen sollte, so denke ich heute, dass man sich als erstes nach der Haushaltskasse richten muss - und die ist so ziemlich bei jedem leer.

... Und dass das so ist, sieht man überall: Im Kiga gibts keine langen Wartelisten mehr, in der Grundschule gibts nur noch zwei anstelle von drei bis vier 1. Klassen usw. .... Es kann sich ja kaum noch jemand leisten, Kinder in die Welt zu setzen.
 
E

Elchen

Guest
Echt,mich ärgert sowas..Wir knausern hier rum,wir können seit Jahren nicht in Urlaub,ich bin extra meiner Kinder wegen zu Hause geblieben und dann hört und liest man dauernd nur noch von Erhöhungen..Wir kommen im Monat immer gerade so über die Runden,und das kann auf dauer ganz schön frustrierend sein... :shake
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass Familien mit Kindern deutlich besser gestellt werden müssen als kinderlose Paare.
Deswegen ist eine Kopfpauschale ja verfassungswidrig.

Ihr solltet Euch erst einmal darauf konzentrieren, was unsere Bundesregierung jetzt plant für die nächsten jahre:
Wir sollen in unserer freien Arztwahl eingeschränkt werden. Es soll solche Arztzentren geben, die einen bestimmten Ort oder einen bestimmten Stadtteil versorgen. Und da hat man dann hinzugehen.
So wie in England. es war zum Kotzen. Ich mochte den Arzt nicht und musste da hin, weil ich in diesem Stadtteil lebte.
DAS finde ich eine Riesensauerei.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das mit den ärzten wär bei uns ja obermies!

in unserer gegend sind es echt lauter stümper.

wir haben jetzt schon so viele schlechte erfahrungen gemacht und wär ich bei dem einen arzt geblieben, dann hätt ich wohl mein baby nicht mehr in meinem bauch.
wär mein mann letztes jahr bei seinem arzt geblieben, dann wär er wohl nach ner op verblutet... :wand :wand :wand :wand


hab gestern mti meiner mutter telefoniert weil ich so geschockt war/bin über das neue vorhaben.

wir hätten nur eine einzige chance: wir ziehen wieder zu meiner mutter und sparen uns so die monatliche miete!
blöd ist nur, dass mein mann dann doppelt so weit zur arbeit hätte und es nicht mehr lohnen würde...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jasmin, ab 1.1.05 ist die änderung doch erst, oder?

und letztens hieß es in nem bericht noch, dass häuser z.b. nicht weggenommen werden dürfen. vorallem nicht, wenn noch unterhaltspflichtige kinder drin wohnen....
 

mikorube

Mitglied
Hallo,

regt auch nicht so auf. Sondern hört lieber genau hin.
Kinder kosten nichts bei der Kopfpauschale.
Die 78 Euro für das Kind zahlt der Staat.

Erst zu hören dann aufregen

Gruß
Mikorube
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
und im endeffekt zahlen wir das dann auch wieder...

denn das soll finanziert werden in dem der soli-zuschlag von 5,5 auf 17,5 prozent angehoben wird und die mehrwertsteuer soll um 2,5 prozentpunkte angehoben werden...


aber laut dem steuerberater von meiner mum haut die ganze sache eh nicht hin...

:-D :-D :-D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@hanzz

lt steuerberater

haut das mit dem versteuerten ag-anteil aber nicht so ganz hin. denn dann rutscht ja jeder höher bei der lohnsteuer und somit beißt sich das dann wieder...

also wir haben das durchgerechnet und wir würden drauf zahlen... obwohl mein mann weniger als 100euro eigentanteil hat....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh mine das tut mir leid...


was ich immer als übergangsjob empfehlen kann sind zeitarbeitsfirmen/leiharbeitsfirmen....

gibts sowas bei euch???
hats dein vater da schon mal versucht???

nur so ne idee am rande...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmmm... bei uns nehmen die solche leute schon...

ich weiß z.b. von einem der hat studiert und arbeitet jetzt über ne zeitarbeitsfirma. gut, er hat jetzt momentan nur 1000 euro netto für ne 40 std woche aber er ist alleinstehend... und er findet das besser als nix....


kann aber auch sein, dass man sich bei der jobsuche in bayern bishen leichter tut... mir kommts zumindest so vor....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja klar... aber unsere politiker haben sich ja in der vergangenheit schon so manch nette sachen einfallen lassen.
die haben das dann oft so rübergebracht, dass es grad für familien dann besser wäre und kaum eine familie kann das bestätigen...

da kriegt man es leicht mal mit der angst zu tun wenn dann sowas in den nachrichten kommt...



aber ich bin heilfroh, dass es vom tisch ist :gap
 
Oben