Korkboden

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

gibt es hier jemand mit Korkboden in der Wohnung? Wir möchten in unser Haus z.T. Kork reinlegen und wissen momentan nicht, was besser ist: da gibt es ja Klebekork und dann dieses Korkparkett mit Click-System. Was habt ihr bevorzugt?
Von welcher Firma habt ihr euren Korkboden?

Bin dankbar für jeden Tip.

:bye:
 
U

User2

Guest
Ich hab selbst keinen Kork, aber meine Mutter.
Sie hat die Korkplatten zum Kleben verlegt.
Da gabs damals auch 2 unterschiedliche Arten davon, Platten die schon versiegelt sind und Platten die naturbelassen sind und nach dem Verlegen mit irgendeinem Wachs behandelt werden.
Das letztere wurde bei meiner Mutter verlegt und nach 2/3 Jahren sah der Boden absolut schrecklich aus...
Man sah genau die Laufspuren an den Stellen wo am meisten drübergelaufen wurde. War wirklich alles andere als schön.
Letztendlich wurde der Boden dann von einem Fachmann abgeschleift und neu versiegelt und jetzt sieht er wieder wunderbar aus - hat auch nochmal das selbe gekostet wie die Anschaffung selbst. :whatever
Wenn man es gleich *richtig* macht ist es sicher super!

Von dem Click-System habe ich nur Erfahrung mit normalem Laminat und das würde ich nicht unbedingt mehr haben wollen. Mit der Zeit sind an manchen stellen die einzelnen Elemente etwas auseinander gerutscht und es sind kleine Spalten entstanden (Holz arbeitet eben).
Unter den Näpfen von unserem Hund ist das Laminat aufgequollen obwohl eine Gummimatte drunter lag, das selbe ist unter Blumentöpfen passiert, fand ich sehr ärgerlich. Es war nie wirklich nass an diesen Stellen, aber es hat ausgereicht das Laminat aufquellen zu lassen.
Ob das alles bei Click-Kork auch passieren kann weiß ich nicht, aber vorstellen könnte ich es mir schon.

Ich würde deswegen zu etwas tendieren das nach dem Verlegen komplett versiegelt wird. Ist zwar teurer und aufwändiger aber in meinen Augen wesentlich widerstandsfähiger und es soll ja ein paar Jährchen halten!
 
M

Mirsche

Guest
meine Mutter hatte auch Korkböden, inwzischen aber alle ersetzt, weil das Versiegeln und Bohnern so teuer war und man trotzdem jeden Kratzer gesehen hat und die Platten (auch zum Verkleben) nach einer Weile richtig scheußlich ausgesehen hatten. Je nachdem, wie die Sonne drauf scheint, bleichen sie auch unterschiedlich aus. Ich selbst würde nie Korkboden verlegen wollen
 
Oben