brauche Rat -  kostenermittlung für erbschein

hexe0120

Namhaftes Mitglied
hallo ihr,

kennt sich jemand mit der ermittlung der kosten für den erbschein aus?

kann das allen ernstes wahr sein, dass wenn man ein haus erbt und
dieses noch mit schulden belastet ist, die schulden NICHT abgezogen werden
vom hauswert??

wär euch super dankbar, wenn mir einer helfen könnte.

grüßle
katja
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja,

ich geb dir mal mein Wissen weiter. Das ist aber sehr eingeschränkt.

Was ein Erbschein kostet kann ich dir nicht sagen. Ich vermute mal das das vom "Wert" abhängt. Wie fast alles was du vom Notar beurkunden lässt.

So viel ich weiß werden die Schulden nicht automatisch abgezogen. Das Erbe ist das eine, die Schulden laufen ja über die Bank. Das heißt ihr erbt das Haus + die Belastung.

Wenn ihr das Haus verkauft könnt ihr ja dann vom Erlös die Schulden bezahlen. Da muß man aber auch erst mal mit der Bank reden den wenn du einen Kredit vor Ende der Laufzeit auf einmal bezahlen möchtest muß man "Strafe" (wobei das mit Sicherheit nicht die richtige Bezeichnung ist) bezahlen.

LG :bye:Cordu
 
Oben