Kräuter werden weiß

Birgit

EF-Team
Teammitglied
kinder kinder ich sag euch ich und mein Garten :engel

Meine Kräuter speziell der Oregano ist ein riesen Busch und bekommt jetzt so weiße Blätter - sieht aus als wenn ich etwas Mehl darüber geschüttet hätte *habe ich aber net*
Was kann das sein dun was kann ich tun?
 

lilly7022

Ich wohne hier
?(

Spritzen? Dann kannst Du die Kräuter nicht mehr ernten. Das lohnt sich auch nicht, denke ich. Hinnehmen. Standort ändern. Wie und wo stehen sie? Es kommt vieles in Frage, zu naß, zu trocken, was weiß ich.
 

usagimoon

sadness
Huhu 1/3 Milch mit 2/3 Wasser mischen und besprühen. Hatte an meiner japanischen Minze nämlich auch vor ca 2 Wochen Mehltau. Also die befallenen Blätter sind zwar kaputt gegangen, aber es wachsen jetzt neue und die haben kein mehltau mehr.

LG und viel Erfolg
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Erfahrung mit Mehltau hat gezeigt, daß es nur half, das Befallene abzuschneiden. Die ganzen Hausmittel waren bei mir wirkungslos.
Ach ja, schmeiß den mit Mehltau befallenen Müll nicht auf den Kompost oder Biomüll, sondern in die Hausmülltonne. :zwinker:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
milch ist ne gute idee - probiere ich mal aus ansonsten komt die schere raus....

@lilly

das ding steht in meinem mediterranen Garten :-D
 

Phys

Neues Mitglied
Bei Mehltau sollte auf die "Chemiekeule" verzichtet werden (stand aktuell in unserer Zeitung), der Schaden, den man damit anrichtet, ist eventuell größer als der vermeintliche Nutzen. Wir entfernen befallene Blätter und entsorgen sie (nicht auf Kompost).

Grüße,
Phys.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hatte an einer winterharten Staude Mehltau, zwei Jahre hintereindander. Ich hab sie beidesmal abgeschnitten und dieses Jahr sehe ich bis jetzt noch nichts.

LG :bye: Cordu
 
Oben