Hilfe! -  Krampfadern an den Schamlippen

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich habe seit paar Tagen total üble Krampfadern - an den Schamlippen! :shake
Also ne, ich habe zwar auch an den Beinen welche, aber das ich das auch an den Schamlippen bekommen kann, das war mir echt neu!
Bin ja total erschrocken, als ich mir das mit einen Spiegel angeschaut habe: richtig dicke und blaue Dinger sind das und sie schauen aus, als wenn sie gleich platzen. ?(
War heute zur Vorsorge und die Ärztin sagte mir, das ich da welche habe. Aber sie sagte nicht, was ich da tun kann.

Was hilft denn da dagegen? Hat es auch eine Wirkung auf die Krampfadern an dieser Stelle, wenn ich Stützstrümpfe trage oder ist das nur gut bei Krampfadernj an den Beinen?

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET: 01.09.04 :love2
 
E

Elchen

Guest
Hallo flussrose,

Angelina hier aus dem forum hatte genau dasselbe Problem in ihrer SS.Sie schrieb auch mal darüber..So weit ich informiert bin bilden die sich nach der Schwangerschaft wieder zurück..

angelina,vielleicht liest Du das hier ja :-D
 

eva.m.p

Pause
das ist wohl ein typisches Schwangeren-Problem, was man gegen machen kann, weiß ich allerdings auch nicht. kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Stützstrümpfe da einfluss drauf haben...

Frag die Ärztin doch am besten nochmal, was du da tun kannst, oder ruf mal die Hebamme an. Hast du denn auch Schmerzen? Ansonsten sind die glaube ich harmlos und gehen nach der Geburt wieder zurück...
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Mit Schreck sieht man manchmal körperliche Veränderungen in der Schwangerschaft, wobei man hofft, dass sie hinterher wieder verschwinden. So auch bei den Krampfadern.

Durch die Auflockerung des Gewebes und der vermehrten Durchblutung kommt es zu einem Hervortreten der Gefäße. Gleichzeitig ist der Abfluss des Blutes durch die vergrößerte Gebärmutter behindert, sodass sich das Blut gerade in den unteren Körperpartien staut. So zeigen sich die Krampfadern an den Beinen oder an den Schamlippen, manchmal bilden sich auch "nur" Hämorrhoiden.

Nach der Geburt verändert sich das Gewebe wieder und die Aussackungen der Gefäße bilden sich wieder zurück. Gerade im Bereich der Schamlippen bestehen besonders gute Chancen, dass die Krampfadern wieder verschwinden. An den Beinen kann die Situation bei körperlicher Neigung manchmal anders aussehen.

Ansonsten kann man dagegen nicht viel machen. Es heißt, dass Beckenbodengymnastik die allgemeine Zirkulation fördert, so eventuell auch bei den Krampfadern.

Nur keine Sorgen, sonst sind diese Adern nicht schlimm.

Dr. Britta Bürger, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
 
E

Elchen

Guest
:respekt :respekt :applaus Michael,eines Deiner konstruktivesten Beiträge überhaupt..Du machst Dich :respekt
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, ich habe auch Schmerzen dort, vorallem wenn ich vom liegen zum sitzen hochkomme. Meine Hebamme habe ich leider noch nicht wieder erreichen können.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET: 01.09.04 :love2
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ich hab das auch durch.Weiss was Du gerade mitmachst :troest .Dagegen tun konnte ich nichts.Leider!Kann Dir aber versichern das die nach der Geburt sofort verschwinden.!!!!!!!
 

flussrose

hier und jetzt
Puh, da bin ich ja beruhigt das die Dinger wieder weggehen!
Ich habe heute in der Apotheke Schachtelhalmkraut gekauft, damit soll ich Sitzbäder machen. Und dann mein "gutes Teil" ;D immer schön kühlen. Na, mal schauen ob das bissel Linderung bringt.

Ja, das ist echt voll schmerzhaft, abends ist es immer am schlimmsten, da kann ich kaum noch stehen vor Schmerzen. Und wie gesagt früh nach dem aufstehen. Zum Glück geht mein Kleiner ab nächste Woche in den Kiga und da wird es hier bissel ruhiger und ich kann öfters mal die Beine hochlegen.

Liebe Grüße und Danke
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
Oben