Frage -  Krampfadern entfernen

Susanne

Namhaftes Mitglied
hat das jemand von euch schon mal über sich ergehen lassen (müssen)?

wenn ja, wie lief das ab und musstet ihr das selbst zahlen oder wurde das von der KK gezahlt???

hab seit der ersten ss eine dicke krampfader in der linken kniebeuge die manchmal auch etwas "ziept".
jetzt hab ich vorhin gesehen, dass die riesig geworden ist (fläche von ca 8x8cm :wow) und nun bin ich am überlegen ob ich die nicht nach der ss entfernen lasse.

hab nur keine ahnung wie sowas dann läuft...


und weiß jemand vll wie man den dingern vorbeugen kann? hab im netz noch nix gefunden und meine mutter hat haufenweise krampfadern - das möcht ich nicht unbedingt :(
 

luna67

Neues Mitglied
Hallo Susanne,

bei mir wurden vor ein paar Jahren auch die Krampfadern entfernt...es war gar nicht schlimm. Ich hatte auch nur eine Krampfader gesehen, aber bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass beide Beine betroffen sind.
Gehe doch mal zu Deinem Arzt, der wird Dich dann überweisen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Krampfadern zu entfernen. Die Krankenkasse trägt die Kosten, denn es ist ja nicht nur ein kosmetisches Problem.

Ich wünsche Dir alles Gute.

L G
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

danke. werde es dann nach der ss mal ansprechen beim doc. in der ss mach ich prinzipiell überhaupt nix was nicht mit dem baby zusammen hängt ;-)

war das bei der ambulant oder stationär??? meiner mutter wurde was von 4-7 tagen stationär erzählt als sie nachgefragt hat und das geht mit zwei kleinen zwergen schlecht :(
 

luna67

Neues Mitglied
Sorry, ich wusste nicht, dass Du schwanger bist. Klar, dann würde ich auch warten, bis der kleine Zwerg da ist. Es wurde bei mir stationär gemacht. Montags ins Krankenhaus, Dienstag wurde das eine Bein operiert, Mittwoche Pause, Donnerstag wurde das nächste Bein operiert und am Freitag konnte ich schon wieder nach Hause. Ich hatte damals gefragt, ob man nicht beide Beine auf einmal operieren kann, aber der Arzt sagte, das machen sie leider nicht. Mit 2 kleinen Kindern ist es natürlich doof, weil Du Dich in der ersten Zeit nicht so bewegen kannst, wie Du gerne möchtest. Sprich doch einfach mal mit Deinem Arzt drüber, der wird Dir dazu sicherlich mehr sagen können.
Ich wünsche Dir alles Gute.
 

lailamausi

selten da...
Hallo Susanne,

ich selbst hab zwar noch keine Erfahrungen mit Krampfadern (Gott sei Dank), aber meine Schwester ist dieses Jahr auch noch dran. Ihre beiden Töchter sind beide Arzthelferinnen und haben sie fast zum Arzt mitschleifen müssen, weil sie es nicht für so schlimm befand. Aber die Dinger sind eben nicht ganz ungefährlich. Ich will hier keine Panik aufkommen lassen, würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, Deine Hebamme oder Deinen Frauenarzt darauf anzusprechen. Ich hab eine Schwangere kennengelernt, die sehr starke Probleme mit Krampfadern hatte. Ich meine mich zu erinnern, daß sie deswegen akupunktiert wurde. Es gibt auch Globuli, die dagegen helfen können. Sind in der SS kein Problem.

Ansonsten helfen wohl nur Stützstrümpfe, Füße hochlegen und Hamameliscreme. Evtl. auch kühle Wickel?

Gute Besserung auf jeden Fall und noch ne schöne Schwangerschaft
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei meiner Mutter wurden schon zweimal Krampfadern entfernt. Beidesmal war das ambulant - aber sie mußte viel die Beine hochlegen und durfte nicht zu viel laufen in der ersten Zeit...
Laß dir Stützstrümpfe verschreiben, leg die Beine viel hoch und geh viel spazieren und schwimmen...
 

Leon910

*Jungsmama*
Seit meiner ersten SS habe ich auch eine Krampfader, und auch ich bin durch meine Mutter vorbelastet, denn die wurde schon im alter von 16 an beiden Beinen operiert...da wurde ihr die Krampfadern das erste mal gezogen...

Vor zwei Jahren war sie dann wieder mal zum ziehen, diesmal wieder da wo sie auch schon mit 16 war, und erst jetzt gehen sie gut zurück!

Ich werde mir meine auch bald entfernen lassen!

Während der ersten SS bekam ich Stützstrümpfe deswegen verschrieben...ist zwar ätzend zu tragen, aber hilft auch gut bei Wassereinlagerungen z.B...

Nach der SS würd ich aber auch auf jeden Fall zu einem Speziealisten gehen!

Alles Gute!


LG Marion :sonne
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke für eure antworten.

@lailamausi

meine mutter geht leider auch nicht zum doc, aber mir machen die dinger irgendwie angst. und grad wenn wir viel unterwegs sind merk ich sie eben (aber nur in der ss) :( deswegen lieber jetzt in "jungen jahren" raus damit als abwarten und irgendwann ists dann zu schlimm.



stützstrümpfe hab ich mir schon mal überlegt, aber obs die auch für meine elefantenbeine gibt ?(
muss ich mittwoch gleich den FA drauf ansprechen.

das ich die beine hochlegen sollte weiß ich ja eigentlich, aber irgendwie klappt das nie wirklich :( jede woche kommt neuer stress und ich komm nicht dazu :rolleyes:
mit wasser in den beinen hab ich zum glück (noch?) kein problem - auch sonst hab ich (noch) kein wasser von daher hab ich glück. nur eben die eine besch*** krampfader macht mir echt zu schaffen.
aber ich werd den FA fragen...
 
Oben