Frage -  Krampfadern - kompressionsstrümpfe

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi,

und zwar besitze ich dank meines herrlich schwanchen Bindegewebes
jede menge (finde ich) dieser äusserst wiederlichen Krampfadern.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch welche, auch wenns nicht soviele waren wie bei der jetzigen schwangerschaft.
Als ich mit Jamie schwanger war, bin ich noch vollzeit arbeiten gegangen im service-bereich und bekam von meiner damaligen Frauenärztin Kompressions/Stütz-strümpfe verschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die ab dem 5 oder 6 monat getragen.
Da ich dachte, das ich danach eh keine Kinder mehr will, hab ich die verhassten Dinger natürlich weggeschmissen :mua

Wie man an meiner netten signatur unter anderem erkennen kann, hab ich meine
Familienplanung nun doch nich abgeschlossen und bin ja jetzt ende vom 7ten monat.
Die Krampfadern habe ich natürlich dann gratis im etwa 4 moant dazu wieder bekommen *freu* Allerdings mehr als bei jamie....und ausserdem hab ich noch eine an einer echt besch****eidenen stelle, die ich jetzt nich unbedingt erwähnen mag :verleg und sich das eh die ein oder andre frau denken kann.
Jetzt isses aber so, das meine jetzige Frauenärztin
noch NIEmals nie nich was wegen der Krampfadern gesagt hat...
Dabei sind die echt nicht zu übersehen....
Oder interessieren sich Frauenärzte nicht für krampfadern wenn man ja eh den ganzen tag mit dem Hintern zuhause hängt?
wegen beine hoch legen und so....und die vielleicht denken, das man dann die fürchterlichen Strümpfe gar nich braucht??

Ich hab ja morgen wieder ein Date da, und werde sie dann doch mal fragen wie das jetzt ist mit den strümpfen wegen meiner lecker krampfadern....
Es ist ja nicht so, das man ständig angst wegen einer Trombose im Hinterkopf hat, und anfängt sich verrückt zu machen falls das/die beine mal weh tun...

Jetzt dachte ich mir mal,das ich hier mal frag,
ob das überhaupt noch aktuell mit den Strümpfen ist?
Oder wie macht ihr das, wenn ihr den krampfadern habt?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich denke du solltest deine FA auf jeden fall man drauf ansprechen, damit ist ja nicht zu spaßen, soweit ich weiß, ist das Risiko eine Thrombose in der SS zu bekommen 6 x höher.... bin aber nicht mehr ganz sicher, ob die Zahl stimmt...

Ich hatte zwar keine Krampfadern, aber da ich 1 Jahr nach meiner 1. Geburt eine BeckenvenenThrombose hatte, blieb mir bei der 2. SS gar nix anderes übrig, als die ganze SS eine Kompressionsstrumpfhose zu tragen, die ich auch von meinem FA gleich verschrieben bekommen hab. Ausserdem musste ich mir ab dem 3. Monat jeden Tag eine Heparin-Spritze verpassen :-D

Klar hatte ich vor einer 2. SS total Angst, aber mit der guten Vorsorge durch meinen FA ist dann auch gsd alles gutgegangen.

Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle selber die Initiative ergreifen, und nachfragen. Sowieso nachdem die meisten Ärzte heutzutage einfach überall sparen und nichts mehr aufschreiben wollen. Die Strümpfe/Strumpfhose bekommst Du normalerweise verschrieben und musst nur einen Eigenanteil bezahlen.

Wünsch Dir ne schöne Kugelzeit vollends ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich hab auch in der ss krampfadern bekommen und ich musste s meinem fa selber sagen, weil von alleine hat er nie was gesagt, die machen ja nur noch 0815 shema und das wars.
er aht mir dann welche verschireben und ich musste keinen cent zahlen weil ich schwanger bin.
das sagte die dame in dem strümpfe laden, sie sind doch schwanger! da müssen sie nichts zahlen.

getragen hab ich sie aller dings nicht oft, weil es mich gestresst hat mit dem risen bauch die dinger anzuziehen, und jeden tag meinen mann drum fragen wollte ich auch nicht.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Daby:
Was denkst Du wie stressig die blöde Strumpfhose für mich immer war... aber nachdem ich nie nie nie wieder so eine schreckliche Operation haben wollte, hab ich das lästige Anziehen und Schwitzen gerne in Kauf genommen ;-)
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe die strümpfe seit mittlerweile etwa 6 wochen,
ich hab die FA einfach gefragt ob ich keine haben kann,
weil mir unter anderem auch die beine abends immer weh getan haben.

Nachdem sie mir dann erklärt hat, das ich die Dinger aber auch wirklich anziehen soll (haha.....natürlich zieh ich die an,wenn ich freiwillig danach frage),
hat sie sie mir dann auch verschrieben.
Ich hab die dann im sanitätsgeschäft bekommen und musste nix zuzahlen.

Bisher hab ich die Strümpfe aber auch wirklich jeden Tag angehabt,
und mir tun auch gottseidank meine Beine nicht mehr weh *freu*
Allerdings bin ich wirklich froh wenn ich die nicht mehr anziehen muss,
ich glaub ich verbrenn die nach der ss... :mua
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Na dann hat es ja zum Glück geklappt. Kann schon sein, dass die FA deshalb keine mehr aufschreiben wollte, weil viele die Strümpfe vielleicht verordnet bekommen und dann nicht angezogen haben... Vielleicht fragt sie deshalb schon gar nicht mehr *gg*

Ja, ich war auch erleichtert, als ich sie wieder weglassen konnte, musste sie dann noch so ca. bis 6 Wochen nach der Entbindung tragen... und das im Hochsommer... :sn7
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi,

na mit dem wetter habe ich ja glück gehabt,
immerhin ist ja Herbst und da isses nicht so warm *gg*

Als ich mit jamie schwanger war, hab ich die Dinger den kompletten sommer beim arbeiten getragen...nicht wirklich zu empfehlen *seufz*
Es war ziemlich warm, durch das viele rumrennen (serviererin) hat man dann natürlich noch mehr geschwitzt und die dinger ahben angefangen zu jucken
und es war einfach nur eklisch *brrrr*

Nach der entbingung bzw. kaiserschnitt hab ich die Dinger aber nicht mehrr angehabt..... hat das irgend einen grund, warum du die dinger nach der ss noch getragen hast?
Ich bin ja auch am überlegen ob ich dieses mal dei dinger nach der entbindung
noch anziehen soll, weil ich hoffe das die krampfadern dann eher zurück gehen..
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Bei mir war es halt wegen der Vorsorge, dass wirklich nichts passiert, weil viele Mütter ja kurz nach der Entbindung eine Thrombose bekommen.

Mein Grosser hat übrigens am 20.11. Geburtstag, wir hatten damals ET am 05.11. aber nachdem er freiwillig nicht rauswollte, wurde er dann halt am 20.11. eingeleitet :rofl
Also ich würde sagen, der 20. ist ein klasse Datum ;D
 
Oben