Schock! -  kranke Meeris

Ilona

Moderator
Teammitglied
nachdem wir letztens das Wohnzimmer umgeräumt hatten udn auch den Meerikäfig woanders hin stellen mussten, hatte ich die beiden erst mal etwas in ruhe gelassen, damit sie sich an den neuen Standort gewöhnen. gestern schaute meine Schwester mal genau hin und sah, dass der eine auf den Rücken eine ganz kahle Stelle hat. Wir schauten dann genauer und sahen, dass die Haut ganz schuppig ist. Den zweiten hat es noch schlimmer erwicht. Er hat mehrere kleine Wunden und auch kleinere Fellfreie Stellen. nachdem cih gestern mal gegoogelt habe denke ich, dass es heumilben sind.
Also darf ich nächste Woche erst mal zum tierrzt mit den beiden.
Sie tun mir so leid, den das muss ganz schön jucken.
Ich hab sie jetzt erst mal an den betroffenen Stellen dick mit Bepanthen Salbe versorgt und hoffe, dass ich ihnen damit ein wenig helfen konnte.
 

knöllchen

träumerin***
öhm? bepanthen? und was, wenn sie sich das wieder gegenseitig abschlecken??? ?( arme schweinchen..gute besserung :druecker
 
Hast du keine möglichkeit diese Woche noch zu gehen?
Oder ruf wenigstens an, damit du weisst dass du sie wirklich mit baphanten behandeln kannst
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Angerufen habe ich ja schon. Unsere tierärztin hatte 2 Wochen zu wegen urlaub. Sie ist zwar schon wieder da. Sie hat ihre 2 Zimmer mit in der Praxis, deswegen hatte ich sie auch erreicht, bzw. sie hat zurück gerufen als sie den AB abhörte. Es scheint nciht akkut zu sein und sie meinte ich soll bepanthen oder Mirfulan- Salbe rauf machen je nachdem ob ich welche davon da habe.
Wenn der eine sich zu sehr beisst soll ich versuchen die Blutung zu stillen. Also ich soll sie halt genau im Auge behalten.
Wenn es zu schlimm wird soll ich noch mal anrufen. Damit ich notfals sofort vorbei gehen kann.
Ansonsten soll ich am mo. soll ich dann gleich vorbei schauen. ich soll den Käfig sauber machen und kein Heu mehr geben.
Gleich gehe ich Streu holen um dann sauber zu machen.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Bepanthen ist okay, haben wir damals bei unserer Maus auch bekommen.

Du mußt nur aufpassen das sie nicht anfangen offene Wunden immer wieder zu kratzen oder aufzulecken, wegen dem Juckreiz. Unser kleiner Ratzfratz war nachher nur noch offen und mußte leider eingeschläftert werden, da die Wunde nicht mehr zuheilte. :crying
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die Salbe hilft anscheinend sie kkratzen sich kaum noch.
Aber ich muss sie trtzdem weiterhin im AUge behalten.
 
Was habt ihr denn für Einstreu?? DEnn Heu sollten sie ja zum fressen bekommen...... Es gibt so Pallats, das staubt nicht so wie Spähne und hol dir doch ne Heuraufe die du aussen hinhängen kannst....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Als einstreu nehme ich dieses gepresste Streu. Heu bekommen sie zum fressen in einer Heuraufe allerdings hängt sie innen, weil Damian die immer so interesant findet und abgemacht hat. Sie holen halt das Heu immer raus udn dann liegt es mit im Käfig.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wollte nur berichten. Nachdem ich einfach die Züchterin angerufen hatte um sie mal zu fragen was man da noch gegen machen kann. Hat sie mir gesagt den Tierarztbesuch kann ich mir sparen wenn es "noch nicht so schlimm ist". achdem ich ihr gesagt habe wie die beiden aussehen meinte sie das ist noch nicht so schlimm, sie hatte schon schlimmere Fälle gesehen wo die meeris gar kein fell mehr hatten oder nur noch kleine Büchel, dann sollte man natürlich zum TA gehen. In Tierhandlungen kann man ein Puder kaufen mit dem man die Tiere eipudert und es ein wenig verteilt. Das ganze nach einer Woche wiederholen. Die Mittel vom tierarzt enthalten auch den selben Wirkstoff. Also gesagt getan. ich hab dieses Puder gekauft hab es gleich evrwendet und eine Woche später noch mal. Ja und nach der ersten Woche haben sie sich schon nicht mehr gekratzt und gebissen. mitlerweile wächst auch das Fell wieder nach.
Vorbeugend kann man da nicht viel machen. Halt immer nur kleine Mengen heu in die heuraufe machen so, dass sie nciht so viel auf den boden werfen.
Halte mich jetzt auch daran aber eine garantie ist es halt nicht.
 

Akira

Aktives Mitglied
Bin ja mal gespannt... Ich selber renn lieber gleich zum Tierarzt (ist eine Gemeinschaftspraxis, also immer jemand da- ansonsten würd ich nen anderen aufsuchen), bin immer skeptisch, wenn man mir etwas aus Tierhandlungen oder so empfiehlt. Kann aber gut daran liegen, dass ich 2003 schlechte Erfahrungen gemacht habe (da noch mit Kaninchen), das betroffene Tier musste letzten Endes 3 Wochen nach der OP eingeschläfert werden, weil meine Eltern mir den Tierarztbesuch verboten haben. Nur weil ich das Tier bei einem "Züchter" vorgezeigt habe und der meinte: "ist alles okay." :angryfire

Konnte bei einst 14 Meeris (inzwischen wieder 7 Tierchen) zwar auch mal teuer werden, wenn ich immer gleich beim Doktore war, aber was solls :verleg

Alles Gute für deine SChweinis!!! :sick
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Akira normalerweise wäre cih auch zum Tierarzt gegangen nur mir haben halt mehrere leute die Erfahrungen mit Meeris haben gesagt, das es bei heumilben wirklich ni dem Stadium noch nicht gemacht werden muss. Wenn es schlimmer geworden wäre dann wäre ich auf jeden fall mit ihnen zum Tierarzt gegangen. Hab das Puder am Sa. gekauft und am Mo. wo ich auch erst wieder zum tierarzt hätte gehehn können haben sie sich schon nicht mehr so doll gekratzt.
14 Meeris?? Wow ne das wären mir wirklich zu viele. :rofl Mein mann hat ja schon bei den beiden gemeckert. 14 käme für ihn gar nciht in frage. Na ja wenn es nach mir ginge würde ich die beiden kastrieren lassen und dann noch ein paar weibchen dazuholen, so dass sie nicht alleine sind. Hatte was gehört von 2-3 weibchen pro männchen. Da würde mein Mann nen Anfakl bekommen. :rofl
 

Akira

Aktives Mitglied
14 Meeris war meine Höchstzahl ;-) Hatte drei Gruppen, immer ein KAstrat mit Weibchen (einer hatte nur ein Mädel, die anderen je 5). Im Februar 2007 starb dann die erste (6 Monate), im Mai der Kastrat... Dann bin ich zum 1.6. in meine Wohnung gezogen, wo Schimmel und Schadstoffe waren (Schimmel erst beim Auszug im Januar gesehen), von Juni bis Juli starben 6 Tiere, zwei hab ich dann vermittelt, die anderen vier konnte ich draußen halten- bloß raus aus der Wohnung.

Nun haben wir wieder 7 Tierchen, die 8. ist leider kürzlich aufgrund des zu jungen Alters gestorben.

Hihi, ja ja, die beiden kastrieren lassen, trennen, jedem Weibchen geben- das wäre was *grins*! Und da gibts keine Grenzen, kannst ruhig mehrere DAmen pro Kastrat halten *lach*. 2-3 kann man nicht sagen, manche haben nur 1-2 Weibchen, andere 20... Schwierig wirds nur, mehrere KAstrate mit vielen Damen zu halten. Hab einen Kastraten, der nichtmal auf 12 m² 7 Weibchen teilen wollte :unsch

Alles Gute nochmal deinen Kleinen!
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Alsoooo....ganz ehrlich...wenn mir n Tierarzt sagt, die Schweine sollten kein Heu mehr kriegen, wäre ich das letzte Mal da gewesen...Heu ist deren Grundnahrungsmittel..

Generell unterscheide ich nach Haarlingen und Milben....Haarlinge sind kleine weiße Würmchen, die man auch erkennen kann (guck mal hinter die Ohren), dagegen hilft Bolfo flohpuder und die kannst du dir mit dem heu einschleppen..
Auf jeden Fall musst du dann den ganzen Käfig reinigen inkl. Holzhäuschen etc...

Milben würde ich immer behandeln, wenn sie schon kahle Stellen haben. Ich würde auch zum TA, um abzuklären, ob es nicht ev. ein pilz ist, der eine ganz andere Behandlung braucht. Wenn Du Salbe draufmachst unterbindet das den Juckreiz, aber die Milben verschwinden nicht, die leben nämlich unter der Haut.
Ob es Milben sind kannst du einfach erkennen. Versuch mal n paar Haare aus dem Fell zu ziehen und wenn Hautschüppchen unten dran hängen, sind es mit großer Wahrscheinlichkeit Milben.

ich erzähl Dir mal die geschichte vom Schweinchen einer Bekannten...dem Tier fiel das Fell aus, der TA sagte "Allergie" und dass das schwein gebadet werden muss!!! Ich hab ihr gesagt, geh zu nem anderen TA, das hört sich nach Milben oder Pilz an. Wollte sie nicht...Nachdem der Kleine schon fast kahl war hab ich ihn in Pflege bekommen. dazu kam dass er durch die Milben und das ständige Kratzen schon total abgemagert war..eigentlich ein Häufchen Elend..dazu kam dass er schon ein stattliches Alter hatte..der TA bei dem wir dann waren hat im wahrsten Sinne des Wortes die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und wir mussten zittern, dass sich auf die Wunden durchs Kratzen nicht noch n Pilz gesetzt hat..
Er wurde dann behandelt und am Ende ging es ihm wieder gut...Gott sei Dank...

Milben werden oft mit Ivomec behandelt, allerdings hat sich rausgestellt, dass oft Stronghold besser anschlägt, weil es Milbenarten gibt, die wohl resistent dagegen sind..

Ich will dir keine Angst machen, aber so Kommentare wie "da muss man nix machen", selbst wenn sie von Meerschweinchen-Erfahrenen Leuten kommen, machen mich immer ein wenig wütend...(und das ist jetzt nicht gegen Dich Ilona ;-) )
 

Akira

Aktives Mitglied
@ Bianca0815:

Deinen letzten Satz würde ich unterschreiben... Man kann nur Vermutungen über Telefon und Internet anstellen, aber auf Ferndiagnosen darf man sich ja auch nicht verlassen.

Ich persönlich hatte zuerst auf Pilz getippt... Meine Kleinen bekommen da immer Surolan, hatte letzten Endes immer welches zu Hause.

Dass Heu untersagt wurde, hab ich gar nicht gelesen (überlesen?). Also wenn ein TA sowas sagt, dann würde ich da auch nie wieder hingehen... :shake
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Stimmt Akira, Ferndiagnosen sind immer schwierig und sie können auch nur Anhaltspunkte geben...

Pilz hatten meine Farbmäuschen damals und haben auch Surolan bekommen..ich glaub bei den Wuseln hab ich mehr davon abbekommen als die Mäuschen selber ;-)

Wegen den Haarlingen nochmal...ich hab den Eindruck, dass man sich die um diese Jahreszeit viel leichter mit Heu einschleppen kann, als wenn das heu noch relativ frisch ist...wenn meine Süßen Haarlinge hatten, dann meist Februar/ März (dieses Jahr Gott sei Dank noch nicht)..
(Das mit dem Heu stand ganz zu Anfang mal da)
 
Dann warst du nicht beim Tierarzt :rolleyes:. Mir wäre das definitiv auch zu gefährlich, denn die Züchterin hatte sie ja nicht mmal gesehen und Ferndiagnosen kann man nicht stellen. Da würd ich mich auf keinen Fall verlassen!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
na ja der Tierarzt ist kein Spezialist für kleine Tiere. Kennt sich eher mit Hunden, Katzen udn Hoftieren aus. Der meinte ja auch als mein erstes Meeri was ich mit 12 hatte als es schorf unter der Nase bekommen hatte, dass ich das Heu waschen soll. hab dann damals irgendwas bekommen was ich ihm mit einem Wattestäbchen vorsichtig da rauf tupfen sollte. besser wurde es davon aber leider auch nicht.

Allerdings war es auch nicht bei allen eine ferndiagnose eine Bekannte die auch schon imemr Meerschwenichen hatte hat sie sich angeschaut und meinte, das es mit dem Puder weg gehen müsste. Natürlich hat sie auch gesagt, wenn es nicht besser wird so nach 2-3 tagen soll ich zum TA gehen.
Die Zuchterin hat auch gefragt ob man Schüppchen an den haaren hat wenn man ihnen ein paar rauszieht. Da es aber nicht so war hat sie auch auf diese Haarlinge getippt. Ausserdem habe ich ihr Fotos zu geschickt. Gut ist kein Vergleich aber es war halt nicht nur über ein reines Telefonat.
Am Mo. ging es den beiden dann ja auch schon wieder besser. Wenn das nciht so gewesen wäre, wäre ich natürlich zum TA gegangen.
 

Frank2007

Systemlord
So jetzt mal Langsam

Hallo Ilona
Das ist nichts gegen dich.
Aber bitte gehe zum Tierarzt und zwar einen anderen.
Ich Züchte selber Meerwchweinchen und mir streuben sich die Nackenhaare wenn ich das hier lese.
Was da dein Tierarzt und deine Züchterin von sich geben.
Also bitte zum Ta gehen.
Es kann die Demodex Milbe sein oder Grabmilben und oder für laien kaum aus einander zu halten Pilz.
Das gibt es jetzt Folgende Medikamente für.
Die solltest du auf alle fälle mit zum TA nehmen.
Für die Demodexmilbe gibt es :Stronghold
Für die Grabmilben: Ivomec
Für Pilz gibt es Surolan,Imaverol,Itrafungol.
LG
Frank
 

Katharina20

*junge Mami..*
ilona,

möchte auch was dazu sagen..du sagtest bereits, dass dein TA kein spezialist für die kleintiere ist. also sofort der arzt wechseln.

und wenn du die symbole noch nie gesehen hast, sollst du immer sofort zum TA gehen.
 
Oben