Schwierig -  Krankenkasse

K

Kleiner Eisbär

Guest
Oh man der Stress hört nicht auf.

Ich war ja wo ich meine IchAG aufgelöst habe bei der AOK und habe gesagt dass ich jetzt wider übers AA versichert bin war auch kein Problem. Fragte nach ob mir dann Mutterschaftsgeld zu stehen würde weil ich ja wieder Arbeitslos bin. Mir wurde gesagt nein als Arbeitslose steht mir das nicht zu.

Heute bekam ich meinen Aufhebungsbescheit weil ich ab 1.Mai im Mutterschutz bin. In diesem Brief stand ich sollte mich an meine Krankenkasse wenden das ich Mutterschutzgeld beantragen kann ich würde dann das gleiche was ich jetzt vom AA bekomme von denen bekommen HALLO? Was den jetzt? Wir haben auch Familienversicherung beantragt weil ich ja dann ab 1. Mai nicht mehr Krankenversichert bin da kam auch noch nix. Ich also eben bei der AOK angerufen und gefragt was Sache ist.

Jetzt soll ich doch das Geld bekommen von der Krankenkasse also dieses Mutterschaftsgeld. Axo und meine Familienversicherung wurde noch nicht bearbeitet weil die den Aufhebungsbescheit noch nicht haben vom AA... Irgendwie fühle ich mich im Moment Extrem Verarscht von denen. Hätte ich jetzt nicht durch Zufall mal nachgefragt hätte ich kein Mutterschaftsgeld beantragt. Es sind zwar nur 300,-e Monatlich aber hallo das ist viel Geld für mich!


Gruß Julia
 

mia29

at worlds end
Original von Kleiner Eisbär
Es sind zwar nur 300,-e Monatlich aber hallo das ist viel Geld für mich!


Gruß Julia

die worte "nur" und "viel" passen hier nicht zusammen.

davon abgesehen, wo ist jetzt dein problem? dass du fast an den nur 300 euro vorbeigeschlittert wärst, wo es doch viel geld für dich ist?

ich würd sagen: freu dich doch einfach und kauf dir was schönes
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
einfach früh genug informieren würd ich mal sagen, denn wofür hast du nen pc mit internet anschluss und wofür gibts so seiten wie google, wenn man da nicht wirklich müll eintippt dann bringen die echt gute ergebnisse. Und wenns um geld geht darf sdu dich nicht auf ämter oder ähnliches verlassen, du muss immer bedenken wir wollen etwas von denen und nicht umgekehrt. Und grad die leute beim AA sind ziemlich unkompetent. Und sowas kann man echt früh genug raus bekommen, hattest ja immerhin gut zeit dazu. und ich wieß wovonich rede.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Mich Kotzt es an das ich ja schon bei der Krankenkasse war und mich erkundigt hatte. Da wurde mir ja gesagt ich bekomm das nicht hatte da extra 2 mal nachgefragt. Und wo ich heute Post vom AA drin hatte hatte ich es zum Glück richtig durch gelesen und da stand das unten ganz klein drauf mich Kotzt es an das ich die Falschen Infomationen bekommen hatte... Das kotzt mich einfach an! Nicht das ich das Geld bekomme gegenteil wir können es gut gebrauchen!

Nur was währe wenn ich nicht heute noch mal da angerufen hätte und meine Beraterin zum Glück Urlaub hatte sonst hätte ich ja wieder die Falsche info bekommen!
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ich habe mich da damals meinem Mann angepasst weil der schon seit Jahren bei denen ist... Und da ich ja dann bei ihm in die Familenversicherung rein gehe hatte ich die AOK nach der hochzeit gewählt. Aber AOK ist immer noch besser als DAK da habe ich nur schlechte erfahrungen mit meinem Krankengeld damals gehabt
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
aber du musst wirklich immer dran denken das du von denen was willst das ist immer so, egal ob kindergeld erziehungsgeld oder sonst irgendwelche gelder. Und dann frage einfach früh genug hier oder frag im zweifelsfall einfach mal ne suchmachine. Ich hab in der schwangerschaft so viel gegoogled wie nie zuvor oder danach. schreib dir nen zettel mit allen fragen und arbeite die dann ab. und am besten bevor daniel auf die welt kommt. Besorg die jetzt schon erziehungsgeldantrag und kindergeldantrag. und guck was du für unterlagen jetzt schon kopieren kannst.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also so wirklich versteh ich dich nicht...

als wir erfuhren, dass ich schwanger bin hab ich gleich geguckt/gegoogelt was ich wo beantragen muss/kann/soll.

die anträge waren dann alle schon fertig ausgefüllt (bis auf geburtsdatum und name) als ich im 8. monat war...
als sarah dann da war bzw. der mutterschutz anfing mußte ich nur noch unterschreiben udn abschicken...


und mit der bkk hatte ich da noch nie ärger - mit der aok übrigens auch nicht ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Julia,

reg dich doch jetzt nicht auf freu dich doch über das Geld, mensch nochmal 300 Euro ohne das du das gewusst hast. Ist doch toll!!!!!!!
Man kann die sache von zwei seiten sehen ich empfehle dir die positive schön das du Geld bekommst.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
als Du Dich bei der KK das 1. mal gemeldet hast, da hast Du noch Geld vom AA bekommen. Hast Du denen denn da gesagt, dass Du zum 01.05. kein Geld mehr vom AA bekommst, und dort dann abgemeldet bist?

Wie Du es schriebst, hast Du nur gesagt, das die Ich-AG aufgelöst wurde und Du wieder über das AA versichert bist, dann war die Antwort von der KK richtig, das Du keinen Anspruch hast.

Erst nach Abmeldung vom AA hast Du Anspruch bei der KK auf Mutterschaftsgeld. Mann hätte Dir es allerdings sagen können, da es ja bei allen so ist.

Da muss man sich aber selber vorher schau machen, da kann ich Susanne nur zustimmen.

Nie auf andere Verlassen, schon ger nicht auf Behörden etc.....
 
Oben