brauche Rat -  Kreative Tipps gesucht: Lust auf Brei...?

NickNick

Neues Mitglied
Hi Netters,

habe mal die Suchfunktion bemüht aber wenig gefunden...

Suche einfach Eure Ideen wie man unseren Kleinen (10 monate) wieder zum Breiessen bewegen kann, ohne Druck...

Er hatte schon so mit ca. 7 Monaten mit voller Lust Brei geschlappert, auch große Portionen; und nun, nach einer Erkältung und Fieber, zeitgleich mit dem Schub einiger Zähnchen, hat er den Appetit auf Brei verloren;

Scheinbar liegt es an dem Geschmack und nicht an einer Aversion gegen Löffel (denn sein Medikament nimmt er sehr gerne vom Löffel, ouff!)

Von daher freue ich mich auf Eure kreativen Tipps wie man ihm entweder wieder den Spass am Brei zeigen kann
oder Tipps für Gemüse/Früchte, die sich als Ersatz von Karotte/Kartoffel auch für ein Allergie-Risiko-Kind eignen;

Grüßle
Nicknick
 

eva.m.p

Pause
was hat er denn bisher gegessen, was hat ihm besonders geschmeckt?

wieviele zähne hat er denn schon?

vielleicht hilft es etwas, wenn du ihn über fingerfood wieder an das essen heranführst. es gibt kinder, die mögen irgendwann keinen brei mehr, möchten dann am liebsten sofort vom familientisch mitessen. wenn er schon ein paar zähnchen hat, dann kann er ja auch etwas knabbern und dazu vielleicht ein paar löffelchen brei.

gurke, apfel, banane, reiswaffel, zwieback oder auch mal ein stück (gekochte) kartoffel - das sind sachen, wo er ein bisschen drauf rumknabbern kann und so vielleicht wieder geschmack daran findet.
 

MumiMa

Mitglied
wenn ich es richtig verstanden habe,krigter noch ein medikament?kann es sein,daß DAS appetithemmend wirkt?-ich würde,wenn er noch krank ist,nicht mit zu vielen neuen lebensmitteln"rumdoktern",das ist dann nur zusätzliche belastung-fang doch ganz simpel mit reisschleim-instant flocken an,vielleicht mit etwas pastinake oder wenn du obst möchtest :gedünsteter apfel oder birne-gute besserung :tasty
 

NickNick

Neues Mitglied
Danke soweit mal...

um Eure Fragen zu beantworten...:

Zähne hat er schon viele: 4 oben und 4 unten...; ich denke schon dass auch die Backenzähne schieben; das mag nicht gerade helfen ist denke ich aber nicht die Ursache..

Medikament scheidet aus als "Appetitzügler..." bekam er auch schon als er noch brei liebte...

knabbern sind wir gerade dran.... sein gesicht war zu süß als er zum ersten mal Banane und Zwieback ganz vorsichtig befingert und auch dran knabberte.... er schüttelte sich vor lauter "was denn das für komisches zeug", musste dann lachen und seitdem knabbert er im milligrambereich dran rum;
Dann probieren wir mal wohl gekochte Karotte und Kartoffel - wollen wg Allergiebelastung nicht zuviele Dinge auf einmal einführen; und die zwei Dinge kennt er ja schon als Brei;

Grüßle&Danke
Nicknick
 
Oben