Schwierig -  KS oder vaginale Geburt?

Vanessi

shrewd and forward
Mich würden eure Meinungen zu folgendem Problem interessieren (sorry, lässt sich nicht kurz schildern):

Ich habe die Bestätigung für eine KS-Indikation schriftlich von meiner Augenärztin bekommen. Indikation: Relativ starke Kurzsichtigkeit und ein Loch in der Netzhaut. Es könnte bei den Presswehen zu einer Netzhautablösung kommen. ABER: Bei der Kontrolluntersuchung vor gut zwei Wochen ließ die Ärztin recht klar durchklingen, dass der KS eigentlich nicht sein müsste. Das Loch ist gut vernarbt und die Netzhaut ist schön eng anliegend. Die Bestätigung gab sie mir, weil sie gemerkt hat, dass ich gern einen KS möchte, auf Grund meiner schweren 1. Geburt.

Es würde also rein von dem her auf einen "verdeckten Wunsch-KS" hinauslaufen. Ich wollte nie einen reinen Wunsch-KS. Ich hab dann drei Tage später mit meinem FA darüber geredet und er meinte, alles zusammen betrachtet rät er mir auch eher zu einem KS. Es ist so: Ich hatte früher eine Vaginalstenose, also eine Verengung in der Vagina. Ich konnte nicht mal Sex haben, bis ich 2001 operiert wurde. Dabei wurden vier tiefe Schnitte gemacht, deren Vernarbungen natürlich das Gewebe nicht flexibler gemacht haben werden. Die OP wurde sehr gut gemacht und ich hatte danach nie wieder irgendwelche Probleme. Es hieß in meiner 1. Schwangerschaft auch, die Geschichte würde bei der Geburt kein Problem werden. Nach der Geburt meinten die Ärzte dann, die Geschichte sei doch auch ein Problem gewesen. :shake

Die Geburt meiner 1. Tochter war jedenfalls ziemlich schlimm. Sie kam 6 Tage nach Termin mit 4310g bei nur 51cm (KU 37cm), war also mehr breit als lang. Sie blieb stecken, ich lag stundenlang in der ärgsten Wehen, ohne dass sich irgendetwas tat. Im Endeffekt holten sie sie mit der Saugglocke und ich wurde dann in Vollnarkose genäht - dass ich übelst gerissen bin, ist eh klar. Acht Wochen später bei der Nachuntersuchung schlug mein FA die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, es hätte unbedingt ein KS gemacht werden müssen, das sei ja auch für die Kleine gefährlich gewesen (Saugglocke bei +2 mit NS um den Hals) und ich schaue schlimm aus. Ich musste dreimal hin zu ihm, bis er mich wieder gscheit "zusammengeflickt" hatte.

So, und diese Sachen alle zusammen würden halt für einen KS sprechen. Jetzt kommt das große ABER: Immer, wenn ich mich mental fix auf einen KS einstelle, krieg ich Fantasien, dass es doch noch vorher losgeht und ich doch wieder vaginal gebäre. :verleg Ich bin weiß Gott keine Frau, die das Gebären in irgendeiner Form romantisiert oder idealisiert. Aber das hier wird meine 2. und aller Voraussicht nach letzte Geburt (wir möchten dezidiert kein 3. Kind), und mir dafür den Bauch aufschneiden lassen? Eine Narbe für den Rest meines Lebens, wo ich eh so ein miserables Bindegewebe hab? Wo doch die 2. Geburt meist eh leichter geht (ich spür sogar beim Sex, dass ich nicht mehr so eng bin)? Ein KS ist eine große Bauch-OP und kein Bemmerl!

Aber andererseits - sachlich gesehen ist ein geplanter KS sicher weniger riskant, als wenn ich wieder über Termin geh, wieder so ein schweres Kind krieg und dann mit den ganzen Vernarbungen...

Ich hätte mir jetzt folgende Zwischenlösung (als Österreicherin hat man bekanntermaßen einen Hang zu Zwischenlösungen :D) überlegt, die ich noch mit dem KH besprechen müsste: Dass wir den geplanten KS möglichst nah am Termin ansetzen (das soll ja sowieso besser sein, weil das Kind dann nimmer so weit weg von der Geburtsreife ist), und sollte es dann früher losgehen, probier ich es doch vaginal. Denn wenn dieses Kind vor Termin käme, wäre es ja auch noch nicht sooo schwer (muss ja so und so nicht sein, dass es wieder so schwer wird - vielleicht sollt ich weniger Süßes essen :verleg).

Diejenigen, die es bis hierher geschafft haben ;D: Was meint ihr?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hmm ich meine dass ein KS immer eine OP ist u. damit auch mit Nebenwirkungen verbunden (Narkose) etc. pp...Bauchschnitt, Blut...

Ich sollte 2x nen KS bekommen habs aber vorher immer mit Einleitung vaginal geschafft...

und das 2. Kind fluppt schneller (Jill war nach 40 Min da) weil schon alles "Vorgeweitet" ist...

Tja ich bin froh nie eine KS bekommen zu haben denn spontane Geburten, die zwar schmerzvoll sind, sind doch die schönsten!!

Meine Meinung dazu :druecker
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
habe beides ausprobiert.
Vor 17 Jahren KS ging mir die erste Zeit nicht so gut, habe aber eine Supernarbe.
Nach den KS gibt es weniger Probleme beim Wasserlassen, ist ja nicht alles "ausgeleiert"
Vor 10 Jahren dann eine Spontangeburt habe mich super gefühlt,4 Std danach schon wieder auf den Beinen, ich finde die Bindung zu dem Kind ist eine andere.
Dafür aber eifriges Beckenbodentraining.
Liebe Grüße
SBM14
 

Vanessi

shrewd and forward
Danke für eure Antworten.

@SBM14: Witzigerweise hatte ich nach Ls Geburt überhaupt nie Schmerzen beim Wasserlassen, obwohl alle sagen, dass man die immer hat.
Was meinst du mit: Die Bindung zum Kind ist eine andere? Nur zu Beginn oder für immer? Und wie äußert sich das?

@Sannyshadow: Ich bin eben keine, die das vaginale Gebären irgendwie idealisiert... Dazu bin ich zu sehr Emanze. :-D Mir geht es eher um die "hard facts" - was in meinem Fall eher zu empfehlen wäre. Die Meinung meines FA reicht mir nicht so ganz aus, denn der ist - so viel hab ich schon mitgekriegt - generell recht stark pro Kaiserschnitt.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ja mir ham auch bei meinem Großen 3 Ärzte zu nem KS geraten (Becken zu schmal, zu eng etc)

Aber ich hab ihn spontan bekommen u. die Bindung ist wenn du dein Kind danach sofort im Arm hast :love1 :love1 :love1

Nach nem KS bist ja erstmal im OP wirst genäht, siehst dein Kind erst später, bist ne Woche "bettlägrig" wg. Bauchschnitt...etc pp dass sind die Dinge gewesen weshalb ich spontan entbinden wollte....
 

Vanessi

shrewd and forward
Hm, bei einem geplanten KS kriegt man das Kind normalerweise schon gleich zu sehen...

Weißt, nach meiner 1. Geburt musste meine Kleine auch recht schnell unter die Lampe, die hatte zwar einen guten Apgar, war aber natürlich doch recht geschwächt... und ich war derart fertig, ich wollte sie nicht gleich anlegen...

Es ist klar, wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass die 2. Geburt ähnlich wird wie die 1., wäre es hirnrissig, nicht den KS vorzuziehen. Aber das weiß eben natürlich niemand, ob die 2. nicht doch besser rennt...
 

tafda

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte zwei KS, obwohl ich gern spontan entbunden hätte. Hat halt nicht geklappt.
Zu den KS: Ich hatte beide Male eine PDA und konnte die Babys sofort nach dem "Herausholen" sehen und streicheln. Mein Mann war jedes Mal mit dabei und hat sich danach um die Kinder gekümmert. Beim zweiten Mal wurde die Kleine nackig gelassen und nach dem Zunähen konnten wir ausgiebig Hautkontakt haben, sie dann auch sofort die Milchquellen entdeckt :tasty Mir fehlt zwar das Erlebnis des eigenen Gebärens, aber Kontakt war von Anfang da. Ich fands hinterher ziemlich übel, bis ich wieder auf den Beinen war und die Kleinen eigenständig versorgen konnte hat einige Zeit gedauert.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich es wieder spontan versuchen...
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich kann nur von einem KS berichten.

Klar es ist ne OP und klar hast Schmerzen dannach.ABER: Bettlägrig war ich 1 Tag. Meine Tochter kam Mi morgen 8Uhr und Do morgen nach dem Frühstück ging ich alleine Duschen!!
Zoes Papa war im OP dabei und als ich zusammengenäht wurde, hat er solang seine Tochter gebadet. Zunähen war in 30min erledigt und ich bin dann in den Kreissaal zu Mann und Tochter gekommen. Nach ich weiss nicht 2Std(?) gings dann ins Zimmer und wir drei sind die ganzen Tage zusammen geblieben.(Zoes Papa war auch nachts im KKH ) wir hatten ein Familienzimmer.

Also ich fand am KS gar nichts schlimmes. Wenns nicht anders geht und im zweifel.....lieber auf Nummer sicher.

Trotzdem liebe Vanessi diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen!!
Viel Glück!!

LG
Michaela
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich kann nur sagen, dass ich niemals freiwillig einen Kaiserschnitt machen lassen würde. Bevor ich jetzt all das noch mal tippe, was ich eh schon hundertmal geschrieben habe, setzte ich mal einen Link zu meinen Erfahrungen:

Angst vor der Geburt

Die erste Geburt war ein Not-KS, die zweite spontan, ganz normal.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
In deinem Fall ist es aber echt schwierig, ich bin kein KS fan, aber deine Facts sind ja auch anders.

Was mich am KS am meisten gestört hat, ist dass das Baby sozusagen rausgerissen wird, und keine Chance hat seinen WEg selsbt zu finden.
Ich finde das erniedrigend fürs Baby.
Klar die schmerzen für die Mutter sind nicht zu unterschätzen und erst recht nicht, wenn man vernarbt ist usw. Das hatet ich nie und kann es somit auch schlecht beurteilen.
Ich drücke die Daumen bei deiner Entscheidung :geb4 :druecker
 

Vanessi

shrewd and forward
Hi!

Wollte nur kurz Bescheid geben: Ich hätte nächsten Donnerstag KS-Termin gehabt und habe ihn heute abgesagt. Natürlich nach Absprache mit einem Arzt und zwei Hebammen. Die medizinischen Indikationen reichen einfach nicht aus und einen Wunsch-Kaiserschnitt wollte ich nie, dazu bin ich einfach nicht der Typ.

Ich bin dzt. einmal wöchentlich im KH, weil die Versorgung nicht mehr sooo optimal ist, fühle mich dort sehr gut betreut - ganz anders als in dem großen Spital, in dem ich meine erste Tochter bekommen habe. Darum hab ich das Vertrauen und den Mut, es noch mal spontan zu versuchen.

Wünscht mir bitte Glück, dass das die richtige Entscheidung war. Fühlt sich jedenfalls jetzt richtig an. Ab 8 cm dann wahrscheinlich vorübergehend nicht mehr! :D

EGT ist in zwei Wochen, Gebärmutterhals ist noch lang, aber ansonsten schaut es schon ganz gut aus. Hatte letzte Woche Wehenbelastungstest, hab darauf sehr stark angesprochen, musste sogar ein bissl veratmen. Außerdem ist der Muttermund weich und das Fruchtwasser reduziert... Also mal schaun!
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Hallo vanessi!

Hab jetzt die Leserei voll verpeilt und nicht die näheren Hintergründe gelesen, aber klar!

Ich wünsch Dir Glück!!

:druecker
 

Vanessi

shrewd and forward
Danke. Wollte nur Bescheid geben, dass es die richtige Entscheidung war. Ich hatte eine problemlose Spontangeburt und mir geht's super. Bin sehr froh, dass ich keinen KS hatte. :love1
 
B

Beckie

Guest
Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es (werdende) Mütter gibt, die die spontane Geburt "bevorzugen" es aber zumindest versuchen wollen.

Ich habe alle drei Kids normal vaginal entbunden und es bis heute nicht bereut.
Dagegen war ich ja am 17.12. bei einer KS Entbindung dabei und war sowas von Enttäuscht, dass die werdende noch sehr junge Mutter keinen Rückzieher gemacht hat und eben nicht einen einzigen Versuch gestartet hat. :shake

Für einen KS auf Wunsch habe ich nach wie vor keinerlei Verständnis, wenn dafür die medizinische Notwendigkeit oder eben ein Not KS gemacht werden muss, kein Thema!!!
Das nur am Rande ...

Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen und guten Atem :ausheck


:druecker
Beckie
 
Oben