brauche Rat -  Kündigen

steffi1977

glückliche Mama
Hallo zusammen

Kennt sich jemand gut mit dem arbeitsamt aus ??
Ich will kündigen, aber auch an die 3 Monate sperrfrist vorbei kommen, gibt es da mittel und wege, dass ich nicht 3 Monate ohne Geld da stehe ??

Es wird auf der Arbeit unerträglich, ich bin in einem Call Center "Projektleiterin".
Ich wohne mit meinen Verlobten zusammen, er hat sich gerade erst Selbständig gemacht und kann das Geld noch nicht allein zum Leben aufbringen.
Ich kann aber trotzdem nicht mehr, ich halte (bzw versuche es jetzt) schon seit 6 monate hier durch.

Die Angst ist halt, was ist OHNE Geld ?!?!
Ich versuche zwar jetzt ganz schnell was zu finden, aber ich denke ihr kennt selbst die Lage auf dem Markt.
Und auch als Tagesmutter muss man erst mal was finden.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Öhm.....Du willst kündigen, ohne was Neues zu haben??
Wie wäre es denn, wenn Du ERST suchst und dann kündigst, wenn Du was Anderes hast?

Ich weiss, dass Call Center nicht gerade toll sind, aber....naja, wenn Du vnicht ohne das Geld auskommst, solltest Du das mit dem Kündigen noch mal sehr gut überdenken!

Ich hab auch nen nicht geliebten Computer-und Telefonjob angenommen...und mich dann mit Beharrlichkeit in eine Lage gebracht, in der ich es sehr gut aushalten kann...

Viel Glück jedenfalls
Lys
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich würd auch erst kündigen wenn was neues ansteht.

bis dahin würd ich halt einfach mal öfter krank machen... schlimmstenfalls können die DICH kündigen und da wirst du dann auch nicht gesperrt ;-)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich kenn mich zwar nicht aus aber ich glaube nicht das du an den 3 Mon. vorbeikommst wenn du kündigst.

Und außerdem muß ich mich meinen Vorrednerinen anschließen. In der heutigen Zeit kündigen ohne einen neuen Job zu haben ist absolut der falsche Weg.

Such dir irgend einenen neuen Job. Vor allem hast du auf dem Arbeitsmarkt auch viel bessere Chancen wenn du nicht arbeitslos bist. Das hat leider immer noch einen sehr negativen Beigeschmack.

Und wie willst du deinem evtl. neuen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch sagen das du bis vor kurzem gearbeitet hast und von dir aus gekündigt hast. Ist meiner Meinung nach kein gutes Zeichen für ihn.

LG :bye:Cordu
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Du kannst mit Deinem Arbeitgeber reden. Ihr macht einen Aufhebungsvertrag, der allerdings richtig formuliert sein muss. Danach sollte es mit dem AA keine Probs geben.
 

steffi1977

glückliche Mama
Danke für eure Antworten.

Ich will ja keine Stelle auf Dauer, daher überlege ich ja in mein alten Beruf zurück zu gehen und Tagesmutter zu machen.
Ende des Jahres (wenn alles gut geht) arbeite ich ja in der Firma meines Verlobten mit und spätestens da hätte ich gekündigt.

Ihr habt schon recht, ich kündige sowieso erst wenn ich weiß ob das andere was ich plane klappt.
Aber ich will schon so schnell wie möglich da raus, am liebsten noch gestern.

Ich bin mich schon wegen "Tagesmutter" am erkundigen und werde nächste Woche wieder zum Jugendamt gehen (habe schon mal für die gearbeitet) und dann mal schauen.

Bekommt man 3 Monate eine sperre ??
Meine Tante sagte heute noch was von 6 Wochen, daher frage ich.
 
S

sunflower

Guest
Original von Micha
Du kannst mit Deinem Arbeitgeber reden. Ihr macht einen Aufhebungsvertrag, der allerdings richtig formuliert sein muss. Danach sollte es mit dem AA keine Probs geben.

Sebst dann kann das Arbeitsamt kommen und von ihr verlangen, das sie ihren Arbeitgeber auf eine höhere Abfindung oder generell eine Abfindung verklagt.
Das muss bei Kündigungen seitens des Arbeitgebers immer sein, teilweise aber auch b ei Aufhebungsverträgen.

Am Besten meldest Du Dich Arbeitssuchend beim Arbeitsamt und bewirbst Dich paralell schon mal, wie alle anderen auch schon vorgeschlagen haben.
Arbeitssuchend kann man sich melden, obwohl man in einem festen Arbeitsverhältniss steht. Am Besten ist es aber immer noch selber nach einer neuen Stelle zu suchen, oder solange noch die Zähne zusammenzubeißen, bis Du in der Firma von Deinem Verlobten anfängst.

LG Biggi
 

steffi1977

glückliche Mama
Abfindungen sind doch kein muss oder ???

Also mein Anwalt sagte das es nicht mehr pflicht ist, das zu zahlen.
Mit dem habe ich allerding vor 2,5 Jahren darüber geredet, als ich vor Gericht musste.

Meine letzte Arbeitgeberin hat sich abgesetzt ohne das das einer wußte und uns fehlten alle 3 Monatsgehälter.
 

steffi1977

glückliche Mama
wir haben noch kein Tarifvertrag im Call Center.

Ich habe eine Lösung gefunden.
MOrgen bekommt meine Chefin die kündigung für meine jetzige Tätigkeit als Projektleiterin, es wurde vereinbart dass ich wenn es mir nicht mehr zusagt wieder als Agent arbeiten darf.
Ich denke das meine Chefin darüber selbst sauer sein wird und mich bei nächster gelegheit kündigt ( gut für mich )
Ansonsten kündige ich sobald ich eine zusage habe.
Bin mit dem Jugendamt schon im Gespräch wegen "Tagesmutter werden" und habe gute Chancen eingesetzt zu werden *freu*
 
Oben