brauche Rat -  kündigung und unterhaltszahlungen?wer kennt sich aus?

Schneehase

Aktives Mitglied
und das nach 11 jahren mit 3 unterhaltspflichtigen kindern und verheiratet! fristgerecht zum 31.12.05.freitag gab es das schriftlich.
da tobt der bär im unternehmen. da gab es noch andere kündigungen und abmahnungen.einieges geht vors arbeitsgericht.

was mir hier sorgen macht ist das das weihnachtsgeld wegfällt, überhaupt die ganze kohle zumal wir die nächsten wochen umziehen.ich kaufe zur zeit nur noch für 20-30 euro wöchentlich ein....mies echt mies immer rechnen müssen ect.

alles so teuer. und dann noch die 400 euro unterhalt. da sagte ich schon, da müssen wir uns was einfallen lassen. und kürzen.

WER WEISS WAS BEI ARBEITSLOSIKEIT NOCH AN UNTERHALT FÜR DIE KINDER GEZAHLT WERDEN MUSS? WIE WIRD DAS BERECHNET?
 

Simone

Kampfhase
Oh Schneehase, das tut mir echt leid.

Unsere Filiale wird geschlossen und unser Filialleiter ist auch schon gekündigt und ich warte ebenfalls auf meine Kündigung. Bisher hab ich nur noch nichts gehört.

Ja, da wird einem flau im Magen.

Drück euch die Daumen, dass ihr es irgendwie schafft :druecker :druecker :druecker und sich für deinen Mann vielleicht wieder ne neue Chance auftut.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
das kann man laut sagen! kohle hin und her.
wie man das wieder alles machen soll mit den 3 krediten und den unterhalt kürzen ect. ich gehe ja vom schlechtesten aus.

es wird ja auch kein weihanchtsgeld mehr geben, damit hätten wir zum umzug gerechnet! jetzt müssen da wir auch mal weitersehen.

mensch das haut mir auch echt auf den magen. wir gehen ja vors arbeitsgericht. bestenfalls gibts einen vergleich, also abfindung. habe aber zu meinem mann gesagt, das er die auf keinen fall nehmen soll, wenn er noch keine neue arbeit hat. aber er meint- er will da nicht mehr arbeiten...können wir uns das erlauben? nur noch 63 prozent vom letzten nettogehalt? weiss auch nicht für wie lange? weil mein mann noch nie arbeitslos war, glaube da bekommt er länger als 12 monate arbeitslosengeld.

ich bin zur zeit schon nur noch am rechnen und kalkulieren. könnt ihr euch vorstellen, das ich die letzet woche für nur !!14 euro weitere lebensmittel eingekauft habe.....hatte noch vorräte. und ich warte solange, bis die alle sind...

das äzt mich voll an. ich würde so gerne mal wieder griechisch essen gehen.

simone, das tut mir auch sehr leid für dich. ich kenne das . ich habe jahrelang im versicherungsaussendienst gearbeitet.und wurde häufig gekündigt, wegen der zahlen, weil immer jemand nachkam der jünger und besser war....schnelller verschleiss dort im vertrieb. das hat mich auch schon mal ausgebrannt. ich wurde 3 mal gegen abfindung entlassen. wo ich heute im nachhinein mal hätte nicht ja sagen sollen, weil man eben so schnell nichts mehr findet.

drück euch auch die daumen für alle diearbeitslos sind oder noch werden...
 
M

Mausis-Mama

Guest
Hallo Schneehase,

ich gehe davon aus, das es sich um Kindesunterhalt handelt ? Wenn der Unterhalt tituliert ist, darf Dein Mann nicht einfach kürzen, er muß erst eine Abänderung des Titels beantragen. Ferner geht man bei Arbeitslosigkeit grundsätzlich davon aus, das diese vorübergehend ist (harhar)....und somit hätte eine Abänderungsklage frühestens ab dem ca. 6 Monat der Arbeitslosigkeit erfolgschancen, und dann auch nur, wenn Dein Mann umfangreiche (!) Bemühungen um einen Job nachweisen kann. Das liegt dann allerdings im Ermessen des Richters, ob´s ausreichend war. Manchen reichen 30 im Monat, manchen ist das noch zu wenig.

Tut mir leid, das ich Dir nix netteres sagen konnte.
 
M

Mausis-Mama

Guest
Hallo Schneehase,

wer hat eigentlich die 400 € Unterhalt errechnet ?? Hört sich sehr nach Mangelfall an. Wie alt sind die Kinder, für die Unterhalt gezahlt wird ?

Wenn tatsächlich kein Titel besteht (bitte aber nochmal genau nachsehen !!, ansonsten kann sofort gepfändet werden !) , dann könnt ihr den Unterhalt kürzen. Allerdings gehe ich dann davon aus, das die KM sich an entsprechende Stellen wendet, das der KU berechnet und tituliert wird.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
die km ist schon zum jungendamt und wollte sich erkundigen, auf die nette, versteht sich. weil ich nämlich um 50 pro zent gekürzt habe, dh. nur 200 überwiesen habe. und erst danach hat mein mann ihr bescheid gesagt,sie hat es verstanden und hält zu uns, braucht aber auch das geld und wollte deswegen zum ja gehen. die kidner sind jetzt 12 und fast 15.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
wir haben jetzt von der ex gehört, das sie beim ja war und wir von denen noch einen brief erhalten würden. es gibt ja keinerlei titel oder rechtsprechungen für das unterhalt. lt ex würden ihr pro kind lt ja errechnung 315 euro ´zustehen.
ob sie drau besteht wissen wir nicht.noch ist alles friedlich.
 
Oben