nur so ;-) -  Kukulux's Jammerthread

mamasu

Namhaftes Mitglied
:troest Du musst kein schlechtes Gewissen haben! Deine Kinder erfahren das "richtige" Leben. Keine Kindheit ist "ideal" und "bilderbuchmäßig", aber das ist doch normal und der Mensch (auch der kleine) lernt durch Schwierigkeiten. Was Kinder brauchen ist die Liebe und das Verständnis ihrer Eltern und nicht eine Umhüllung durch Watte. Auch die Erfahrung, dass Eltern nur Menschen sind, gehört dazu!

Mit dem "ein bisschen weniger" meine ich, dass er vielleicht mehr Ruhephasen braucht? Ich kann nicht beurteilen, wie es bei euch abläuft,...

Wie ist er denn in den anderen Kiga-Gruppen?
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also nach dem gespräch, heute morgen, habe ich nur meine meinung bestätigt bekommen :schiel

also seine erzieherin s. ist wirklich kompetent.
sie hat den entwicklungsbogen weiter mit ihm durchgeführt und ist mit seinen 3 3/4 wirklich schon auf dem stand von einem 5 jährigen.

was mich immer stutzig hat werden lassen, nachdem ich aus dem elternrat und als elternsprecherin damals ausgeschieden bin, aufgrund meiner komplikationen in der schwangerschaft (ich glaube sie haben etwas naderes vermutet), habe ich immer dieser entwicklungsblätter "das kann ich schon" in seiner gruppe gesehen und da stand so gut wie nix :wow

er konnte mit 18 monaten schon zweiwortsätze und bis 10 zählen und sowas. er war in allem entwicklungsgemäß allen weit voraus. ich will hier nicht erzählen wie toll mein kind ist, sondern nur etwas feststellen. denn alle eltern und kursteilnehmer, egal wo drin wir waren, meinten immer: wow, der ist aber weit. die bögen wurden kurz nach meinem austritt eingeführt und ich fand da drauf nur das er trecker mochte :ausheck

er konnte schon sehr früh alle farben und was weiß ich was. dann solche bemrkungen: er wäre noch auf dem stand eines krippenkindes. ich so: aber er kann das alphabet und so schon. er macht das, das und das.

die kompetente erzieherin hat das jetzt anhand des bogens den anderen versucht plausibel zu machen und was soll ich sagen. er hat die meißten probleme in den anderen gruppen.

sie meinte nur, das ist zwar selten aber dein sohn kriegt man nur mit tricksen. wenn man ihn fragt mach das mal, dann kommt da garnichts, er guckt nur und dreht sich um.

:verleg das hat er von mir. ich muss dir überhaupt nichts beweisen :rofl

naja, auf jedenfall hat sie gemerkt, wenn man trickst und so, dann funktioniert alles perfekt. er ist total weit, aber er hat kein bock den kasper zu machen wenn es verlangt wird. er hat muttis eigenschaften, das macht sie dann wann sie will :bldgt

naja, ob das so gut ist, ist eine sache. aber ich hatte ein wenig das gefühl er würde darunter leiden müssen, dass ich mein amt niederlegte und noch ein paar sprüche losgelassen habe :pfeif

auf jedenfall sind wir so verblieben, dass ich zum logopäden gehen werde. meine freundin konnte gestern auch nichts feststellen, es sei denn er war total aufgeregt und dann stottert ihr sohn (2 wochen älter als lenny) auch :whatever und er liebt es sich über trödeln und auf kleine krippenkinder aufzupassen, in den mittelpunkt zu stellen.
also da er der jüngste in seiner gruppe ist, wie damals auch schon als baby und wegen seiner schwarzen haare und süßen augen immer mit einem ist der süß und so in den mittelpunkt gestellt wurde, fehlt ihm diese aufmerksamkeit plötzlich. jetzt wo das nciht mehr der fall ist ...

also hätte ich mal im elternrat bleiben sollen :ausheck

auf jeden war das gespräch beruhigend in der hinsicht, das die kompetente erzieherin das ganze doch etwas anders sieht. mal sehen was da als nächstes geschieht.
ich habe das amt im vorfeld gleich ausgeschlagen. da raucht es dann aber im karton, wenn ich sowas in der art nochmal feststelle.

die logopädie nehmen wir in anspruch falls sich da irgendwas festigt und wir dann später hinterher laufen müssen. aber es scheint eigentlich nicht erforderlich, laut heutiger aussage :evil:
besser iss ...

sie meinte auch, das lennox echt einer ist, bei dem man nicht nur tricksen, sondern auch wirklich feste regeln walten lassen muss. das sag ich ja immer, aber alle denken immer nur - was ist das denn für ne mutter.
einmal was gesagt nagelt er dich da so drauf fest, das dir hören und sehen vergeht :wow
macht in dem punkt auch keine kompromisse. das hat er dann vom vater :rofl
da hilft nur überzeugungsarbeit und die kann tage und wochen, monate dauern :gaehn

tja, schauen wir mal ob sich im kiga jetzt was ändert und was der logopäde sagt. dann sind wir schlauer.
achja und ich soll mehr mit ihm malen.
er malt nicht so gerne. aber das habe ich auch nie und ich kann sehr gut zeichnen ;-)
habe bis zur 1. klasse nur gekrackelt. dafür konnte ich zwei sprachen, lesen und so :D irgendwas muss ja auf der strecke bleiben ... :baeh:


nein, irgendwie bin ich beruhigt und irgendwie werden wir sehen wie sich das alles so weiter entwickelt ....
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
achja und mamasu hat recht was den stress betrifft, den ich mir selber gemacht habe. das kann und wird sich bestimmt das eine oder andere mal aufs kind ausgewirkt haben. ich arbeite in dem punkt auch an mir.

ich bin glaube ich keine mutter die ihr kind in watte packt, aber ich versuche zu kuscheln und zu schmusen was das zeug hält :-D
ich verusche meinen kindern zuzuhören und ihnen respekt in form von aufmerksamkeit zu geben. ihnen die fünf sprachen der liebe zukommen zu lassen wo nur geht.
ich habe zwei kinder die total viel aufmerksamkeit erfordern. meine man und ich versuchen das so aufzuteilen, das beide gemeinsam und getrennt voneinander diese in unserem lebensablauf bekommen. wir nehmen uns die zeit zu diskutieren und auch mal ohne zu diskutieren regeln festzulegen. wir versuchen immer konsequent zu sein und eben gute eltern in form von liebe und respekt zu zeugen.
ich denke mehr kann ich im moment nicht machen. ich weiß das meine große maus unter meiner schwangerschaft und nach der geburt sehr unter meinen fehlenden aufmerksamkeiten gelitten hat. das scheint wieder ok zu sein und ich versuche das zu festigen und zu untermauern.
manchmal frage ich mich ob ich ihn einfach nur erdrücke? mit zuviel liebe?

aber ich habe das gefühl er braucht das. jetzt nochmehr wo er mich wieder an seine gefühlswelt teilhaben lässt. aber ich dränge mich nicht auf. er kommt ja meißt von alleine der schmusebär :love1

danke mamasu, du hast mir eingie andere sichtweisen ermöglicht :kisses
 
U

User8

Guest
Also....man kann ein Kind nicht zuviel lieben. Ich habe das Gefühl das du eine sehr gute Mutter bist- und ich glaube nicht das deine Kinder unter Stress stehen.
Ich finde auch das das mit dem Logopäden eine gute Idee ist. Ich würde( so habe ichs bei ******** Ergotherapeuten gemacht) aber ein Vorgespräch führen und dabei darauf achten ob er einen guten Eindruck auf dich macht- d.d ob er auch erklären kann wie er mit Lenny arbeiten will.
Was mir auch Sorgen machen würde ist das Kiga- Problem. Ich finde es schon merkwürdig das er- wo er doch schon eingewöhnt ist- nicht mehr hin will. Und vor allen diese Albträume und das scgreien "Petra , nein" von neulich. Ich würde da auch hellhörig werden, du bist da nicht übertreiben ängstlich.
Wie kommt diese petra eigentlich darauf das lenny feste Regeln braucht? So als ob du ihn einfach machen lässt was er will??? Stimmt doch gar nicht.
Was sagt Lenny denn warum er nicht mehr in den Kiga will? Was erzählt er von der Petra? Wie wird im Kiga reagiert wenn ein Kind "Mist baut" ?
Hast du guten Kontakt zu anderen Mamis? Was erzhlen die denn über die "Erziehungseinstellung" des Kigas. Ich finde der Kiga ist in erster Linie Spass. Und im Spiel sollte den Kindern beigebracht werden was man eben lernen sollte( ich sag mal als Beispiel ausschneiden) Es ist Aufgabe der Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen die Kinder zu motivieren DAMIT sie genau das machen. So habe ich das jedenfalls gelernt( bin ja Staatlich geprüfte Kinderpflegerin :-D )
Also, denk nicht so sehr darüber nach was DU alles falsch machen knntest sondern hör auf dein Bauchgefühl- und hake nach.
:kisses
 

Venka

Aktives Mitglied
jetz bitte noch ma für dumme wie mich: Du hast dich da ehrenamtlich betätigt, bist dann aber nach irgendwelchen Differenzen raus aus dieser Tätigkeit, hast ein paar Leuten noch was gehustet, und seit neuestem hat dein Kind in dem Laden Stress?
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
@venka: so versuche ich es nicht zu sehen, aber es beschleicht mich immer mehr! seitdem war es jedenfalls auffällig. ich beobachte das weiter. die kompetente erzieherin scheint da einiges abzufangen. ihr mann ist mit mir im ortsverein der spd :ausheck

@bc: :kisses

@ rebecca: ich geb mein bestes. eine gute mutter? naja, ich versuche alles mir nur erdenkliche um es uns als familie gutgehen zu lassen und meinen kindern ein schönes unbeschwertes leben zu ermöglichen. ich habe in der zeit wo er mir die "ich kann jetzt nicht mit dir spielen zeit" übelgenommen hat oft mit ihm geschimpft. aber ich denke auch andere muttis schimpfen. ich tue es eben aber nciht hinter vorgehaltener hand. wenn ich not amused bin, dann zeige ich das auch. er ist wirklich schwierig in manchen punkten und braucht eine starke hand (also keine schläge oder sowas) aber klare regeln und kein hü oder hott. dann reagiert er sehr ungehalten.

er ist ein tolles verschmustes, aufgewecktes kind. neugierig, mutig, sehr sozial und ein chameur. er weiß das auch, weil er es oft gesagt bekommt. das stört mich allerdings. habe keinen bock auf einen narziss :whatever

also die machen in dem kindergarten schon ne ganze menge. jedenfalls genau die erzieherin. alle wollen ihre kinder in dieser gruppe haben. sie macht viel mit den kindern und lebt richtig dafür. in anderen gruppen höre ich oft, das die mütter sich beschweren. aber auch dort soll sich einiges geändert haben. also schon besser werdend. aber in der krippe habe ich noch nie jemanden was machen sehen *räusper*
außer essen, wickeln, selbständiges spielen und mal eine erzieherin die was vorliest. aber ich bin keine erzieherin und auch nciht rund um die uhr da. also was soll ich da bewerten. die portfolios sagen ja was anderes. also da machen die kinder ja auch was ...

also ich hoffe ich sehe das einfach momentan nur zu schwarz. aber hier in dem ort ist es tatsächlich so: wnn du jemanden was sagst, auch deine meinung, dann grüßen dich den nächsten tag ca. 10 - 20 leute nicht und schneiden dich wo nur geht :rofl

da mischen sich dann leute an, das ist die wahre pracht :whatever
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also, ich habe ja im schwiegermütterforum berichtet das es dort eskalationen gab.
also ich karte an schwiegervater zum 60sten.
vater sich bedankt und uns eingeladen.
einladung der ex und dabei soll sie die kinder nicht mitbringen laut jugendamt und psychoheini. weil wir im klinsch liegen und exe nur versucht unruhe zu stiften. die mögen sich erst seitdem wir verstritten sind. so nach 16 jahren :whatever
mein mann nächsten tag das treffen abgemeldet und gesagt: dass ihm das nicht schmeckt und seine meinung gegeigt.
schwiegermutter hat irgendwas gesagt und exe ist so sauer dass sie ihm die tochter jetzt auch noch verweigert :wow

also sie hätte den streit mitbekommen, zwischen den eltern und meinem mann. geht ja garnicht. war ja niemand dabei. sie hätte jetzt angst zu kommen, weil sie angst hat ärger zu bekommen :shake

wie kann eine mutter nur so bekloppt sein :wand

also mir fällt dazu ncihts mehr ein. sie hat schon den den sohn entwöhnt. die tochter wollte immer kommen und hat sich trotz einschüchterungen der familie ihrerseits immer zu ihrem vater gehalten. jetzt darf sie nciht mehr.

:angryfire

rennerei mit dem jugendamt und sowas. aber mein mann ist so satt nach 7 jahren, bzw. eigentlich 10 jahren - dass er nur noch wissen möchte (über JA) ob das kind wirklich besser nicht mehr kommen sollte. dann bricht er auch ab. er hat keine lust ein tauziehen zu veranstalten. auch wenn er jetzt als blödi dasteht. die mutter hat ihn schon in unserem umfeld schlecht dastehen lassen. ich finde keine worte mehr. es ist nie was vorgefallen und mein mann liebt alle seine kinder.

schade das es sowas geben muss. machtspielchen auf dem rücken der kinder. nur weil die depressive zicke mit ihrem leben nicht zufrieden ist und es uns madig machen will. sie will die kinder weghalten, weil sie es sich alles anders vorgestellt hatte.

unglaublich!


naja, das mal wieder als kurzes state. mein mann ist so sauer, dass er gesagt hat, wenn das jugenamt wieder zu ihren spielchen steht, weil es so besser für die kinder ist, dann verschwinden die bilder von der wand :heul2

ich habe die beiden mäuse richtig tief ins herz geschlossen. wenn sie jetzt beide nciht mehr kommen, dann wird was fehlen. aber wir sind auch müde von den spielchen. es darf nur nach ihren regeln gehen, sonst fresse :shake

tja, ich hoffe das mädel leidet nicht zu sehr. ich bin gespannt was sich entwickelt. anderenfalls bin ich wie schon erwähnt total entsetzt :(
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Liebe Kukulux :maldrueck
Ich kann gerade nachfühlen wie du dich jetzt fühlst . Meinem Mann wurde seine Tochter auch vorenthalten . Das hat nicht nur ihm unheimlich weh getan , sondern mir und meinen Kindern auch , da sie am Anfang unserer Beziehung noch bei meinem Mann lebte und mich quasie als Mama angesehen hatte .Er hatte sich auch aufs JA verlassen , aber leider haben wir die Kleine doch verlohren . Jetzt ist sie erwachsen und selbst Mama und wir haben wieder Kontakt .Aber die Jahre dazwischen war ein ständiges hin und her.
Ich drücke euch allen die Daumen das es sich doch alles zum guten wendet . :druecker
 
U

User8

Guest
Ach Süsse,
das tut mir echt leid für euch - und natürlich ganz besonders für die Kinder. Aber gebt bitte nicht auf- auch wenn es schwer wird, weil ihr so kämpfen müsst. Ich würde versuchen irgendwie über das JA- meinetwegen mit Betreuer den Kontakt zu halten. Die Kinder werden auch erwachsen und sich immermehr ihre Meinung bilden. Und dann den Kontakt zu ihrem Vater und dir bestimmt wieder wollen.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
:kisses
Becca
 
Oben