Kurventalk

Anoula

glückliche Mami
Meine erste Amtshandlung ist es nun eine Ecke für die Temperaturkurven zu schaffen da einige von euch fleissig messen finde ich sollte es dafür auch einen platz geben wo man mal seine Kurven diskutieren kann wenn man fragen hat oder wenn man mal vergleichen möchte!
Also alles rund um das Thema Basaltemperatur und weitere Beobachtungen im Zyklus hier rein!
Einige haben es ja schon genutzt das ich es angeboten habe per PN aber vielleicht ist es so noch besser! ;D

lG Anna
 

Rakete

Senior Hase
Anna, eine super Idee!
Sobald meine Kurve sich merkwürdig benimmt, werde ich sie hier durchdiskutieren lassen.
 

cde

**verwirrt**
Schade das es mich nimmer betrifft, aber ich find die Idee einfach klasse! Du bist einfach die beste für den Job :applaus
 

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
Klasse, finde ich super!

Bald steig ich ja auch auf's messen um, vorerst zur Verhütung. Aber irgendwann wird das ganz sicherlich zum basteln genutzt werden! ;-)
 

Anoula

glückliche Mami
so ich geh mal als beispiel vorran und zeige mal ein paar kurven von mir...

bei der ersten war meine mens zu früh das hatte ich einige zeit bis ich deshalb therapiert wurde es war wohl eine leichte gelbkörperschwäche!
bei der zweiten hatte ich einen ganz normalen zyklus in dem die mens etwas verspätung hatte...
und die dritte kurve zeigt wie es aussehen kann wenn man denn schwanger ist!

lG Anna
 

Anhänge

  • mensvielzufrüh.png
    mensvielzufrüh.png
    15,8 KB · Aufrufe: 423
  • normalkurve_menszuspät.png
    normalkurve_menszuspät.png
    13,5 KB · Aufrufe: 417
  • SS_kurve.png
    SS_kurve.png
    13,7 KB · Aufrufe: 429

Susanne

Namhaftes Mitglied
sag mal darf ich auch auf dich 'zurückgreifen' wenn ich nicht hibbel aber mit dem messen anfangen will zur verhütung???
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:maldrueck danke :maldrueck

hab dann gleich die erste frage: welches thermometer ist denn zu empfehlen??? günstig wär nicht schlecht ;-)

werd im nächsten zyklus mit der temp-methode anfangen und für den fall, dass mein zyklus innerhalb des norm-bereichs liegt dann noch persona zusätzlich. aber das kann ich erst machen wenn ich seh ob sich mein zyklus einspielt oder nicht. nach sarah war der ja ne katastrophe und persona total umsonst :rolleyes:
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
susanne
ich hatte ein digitales dmals vom aldi. billig!!
war aber super. hab damals im mund gemessen.

anna
wenn du kurven brauchst, kann meine noch zur verfügung stellen
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Es reichen wirklich die billigen Digital-Thermometer aus. Ich hab jetzt ein spezielles für Frauen aus der Apotheke, wahrscheinlich nciht gerade billig (war ein Geschenk meines Mannes). Nun habe ich festgestellt, dass es nach einer bestimmten Zeit piept, aber darüber hinaus noch weiter misst!! Okay, jetzt ignoriere ich das Piepen immer und messe pure fünf Minuten, ist aber trotzdem ärgerlich. Was ich damit sagen will: Ein normales Fieberthermometer, wie ich es vorher auch hatte, tut's auch ;-)

Was noch wichtig ist: entweder oral (unter der Zunge immer auf der gleichen Seite) oder rektal messen. Und immer zur selben Uhrzeit, auch wenn's Wochenende ist.

Anna, Deine SS-Kurve ist ja traumhaft. Sowas sieht man selbst bei wuki selten :respekt
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na ein WE hab ich ja eh nicht ;-)
werd dann mal nach nem thermometer gucken und das messen anfangen damit ich mich dran gewöhne ;-)
 

Anoula

glückliche Mami
also zu empfehlen ist wie schon angesprochen wurde ein thermometer das über die zeit hinaus misst denn in der regel sollte man so ca. 3-5 minuten messen damit man wirklich die exakte tempi hat und nicht irgendwo 0,1-0,3 auf der strecke bleiben!
ich hatte zu erst ein ganz billiges von rossmann von der firma scala das hat auch über die zeit gemessen danach hatte ich eines von domotherm auf der apotheke das misst nur bis zu pieps ( sehr schnell ca. 20-25 sec) kostet 5 euro hab ich dann so gemacht das ich es im mund behalten habe und ca. 3-5 mal nacheinander gemessen habe bis die tempi gleich geblieben ist... etwas umständlich geht aber auch das schöne bei dem thermometer war das es 2 stellen nach dem komma hatte und nicht wie die anderen nur eine stelle zwei sind eben wesentlich genauer...

lG Anna
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Also ich führe meine Kurve auf zwei Plattformen parallel, und zwar

1. hier: http://www.wunschkinder.net/ und

2. hier: http://www.mynfp.net/?sec=start

Vorteil bei 1.: Es gibt u.a. ein Zyklusforum, wo man super schnell Antworten auf Fragen erhält. Auch der Informationsteil ist sehr ausführlich. Ich kann zwar auch Zyklusse über 50 Tagen eintragen, aber nicht in der Kurve anschauen.

Vorteil bei 2.: Die Seite führt automatisch eine Statistik über alle bisher von mir geführten Kurven (früheste 1. höhere Messung, höchste je gemessene Temperatur usw.). Und ich kann problemlos Zyklusse über 50 Tage eintragen und auch in der Kurve anschauen.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
dann schau ich mich mal da um, danke....

Ob ich für noch n Forum groß Zeit habe, weiß ich nicht genau...
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Danke...

Hab mich mal bei beiden angemeldet...und auch schon die vergangenen Zyklus eingetragen ;-)
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Ui, Du hast Dich auch gleich bei beiden angemeldet? Manchmal empfinde ich es als belastend, alles doppelt einzutragen. Auf der anderen Seite mag ich nicht auf die Vorzüge der einzelnen Plattformen verzichten. Selber schuld :-D
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
hab mir gedacht, wenn schon denn schon :-D
Allerdings bin ich bei Wunschkinder noch nicht fertig mit nachtragen...

Hab ja versprochen, meine Monsterkurve hier rein zustellen..wie mach ich das denn??
 
Oben