Kurventalk

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Erinnert mich irgendwie an meine früheren Kurven, vom Zickzack her. Und ich messe zur selben Zeit :-D

Also, ich bin zwar kein Experte, Anna kann das bestimmt besser, aber bei Deiner 1. Kurve tippe ich auf den ES am 16./17. ZT, weil der ZS passt und auch eine Hochlage beginnt. Und die ist dann auch genau 14 Tage lang, so wie's sein soll. Du kannst ja die Ausreißerwerte vom 13.-15. ZT deaktivieren, dann müsste sich der Balken verschieben. Vielleicht war an diesen Tagen irgendwas besonderes? Wenig Schlaf, Alkohol, krank etc.?

Bei der 2. Kurve würde ich ES am 38. ZT vermuten, dann wäre auch hier die 2. Hälfte noch akzeptabel lang. ZT 33 = Ausreißer wegen Krankheit.

Und für die 3. Kurve drücke ich die Daumen, dass der Zyklustee voll durchschlägt!! Aller guten Dinge sind drei :druecker
 

Anoula

glückliche Mami
@Bianca: also die kurve die mir angezeigt wird wenn ich den link benutze sieht nicht so toll aus der ES ist viel zu spät und je später der ES desto schlechter die qualität vom ei... aber wenn das nicht die regel ist dann wars vielleicht nur ein monat ohne ES den jede frau mal hat und deshalb erst so spät! ;-)
wäre nett wenn du mal von den anderen kurven den link einstellst würde mich mal interessieren!

@Baldur: du bist aber auch schon ein profi! :-D

lG Anna
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Liebe Anna, danke für die Blumen! Ja, das Ergebnis von stundenlangem Stöbern im Zyklusforum...

Anna, wenn Du den Link anklickst, siehst Du unter dem ZB Nummern, da kannst Du Dir auch die 1. und die 3. (= aktuelle) Kurve anschauen ;-)
 

Anoula

glückliche Mami
@antje: danke mit nfp kenn ich mich net so aus aber jetzt konnte ich mal kucken danke!

@bianca: also zweite hälfte ist super und nach der ersten kurve zu urteilen auch die erste die zyklen dürfen nur nicht öfter so lang sein wie der letzte aber ansonsten sieht es gut aus für die varianz der temperatur in der ersten ZH kannst du gut tee trinken der hilft da meist super ich habe da immer puren frauenmanteltee in der ersten hälfte getrunken und in der zweiten zyklushälfte dann himbeerblättertee die haben bei mir den zyklus super perfektioniert!

lG Anna
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Danke....eigentlich dachte ich ja bei meinem Megazyklus, dass ich um den 31. Tag meine Mens kriege...hab nämlich normalerweise 1 Tag vorher immer ne Schmierblutung, wie auch da...nur dann ging der Zyklus weiter...

Tee trink ich schon, nach dem Rezept von Antje im Hibbelthread...
ich hab auch schon drüber nachgedacht, dass ev. der tee schuld ist, dass der Zyklus so lange war, weil bei homöopatischen Dingen, wenn der Tee nur annähernd dazu zählt heißt es ja, dass es sich anfangs verschlimmert...
Wollte heute auch nochmal bei der FÄ anrufen..
 

Anoula

glückliche Mami
@bianca: ich denke wirklich das dein körper einfach mal den ES weggelassen hat das ist normal und kommt bei fast allen frauen einmal im jahr vor meistens merkt man nix davon aber anhand deiner kurve kann man es schön sehen! vom tee habe ich sowas auch noch nie gehört das er den zyklus lang macht ect. aber du hast recht bei homöopathischen sachen kommt sowas sonst schonmal vor wie z.b. bei mönchspfeffer! ich denke das dieser zyklus viel besser sein wird! :druecker

lG Anna
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Anna, wie lange meinst Du denn, braucht der Möpf, bis die anfängliche Verschlimmerung wieder weg ist und Besserung eintritt? Langsam überlege ich mir nämlich, ob meine beiden Mega-Zyklen durch den Möpf kommen. Möpf nehme ich seit über drei Monaten, seitdem kein ES mehr (1. Zyklus 66 Tage, akuteller Zyklus bei 27 Tagen ohne ES). Zyklustee trinke ich seit zwei Monaten. In diesem Zyklus verläuft meine Kurve viiiiel ruhiger, und der LH-Test war schon mehrmals fast positiv.
 

Anoula

glückliche Mami
puh also wielange das dauert kann ich nicht sagen...
aber bei solchen präperaten muss man sich vor augen halten was für andere ganz toll funktioniert ist für manche aber das absolut falsche...
ich muss ganz ehrlich sagen ich glaube ich hätte es schon abgesetzt und wäre beim tee geblieben...

lG Anna
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Puh, eigentlich ne krasse Vorstellung, dass der Möpf meinen ES verhindert. Ich werde das am MIttwoch mit meiner FÄ besprechen. Danke Dir für Deine Antwort :kisses
 

Anoula

glückliche Mami
naja was heisst verhindert aber er schmeißt ja offensichtlich deinen zyklus durcheinander und mich würde das unglaublich nerven hätte keine lust etliche 60 tage zyklen oder so abzuwarten bin ich ganz ehrlich und ich hab schon oft gelesen das es frauen gibt die solche probleme mit mönchspf. haben da bist du kein einzelfall. fakt ist wenn es wirkt wirkt es gut wenn nicht haben die frauen danach meist einen totalen chaos-zyklus! vielleicht ist es nicht die richtige wahl!

zu guter letzt hoffe ich das du einen besseren FA hast als ich ihn hatte denn ich wurde nur aufgrund guter eigenrecherche richtig behandelt... :maldrueck

lG Anna
 

Rakete

Senior Hase
Hallo Antje,
ich würde ihn auch weglassen, schon allein weil Du ein komisches Gefühl deshalb hast.

Sagt mal, Hasen, ist das ok, wenn ich meine Kurve heute wegen Zeitverschiebung minimal angehoben habe? War heute Morgen so müde wie sonst nie um viertel vor Acht, ich denke das hat damit zu tun das mein Körper sich nach den 5 Tagen wohl auf die englische Zeit eingetunt hat.

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige/0/nummer=3/userid=45267
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Liebes Raketenmädchen, ich tendiere auch schon stark dazu, ihn wegzulassen. Morgen früh nehm ich ihn noch mal und dann schau ich, was meine FÄ sagt.

Ich hab in meiner Kurve auch schon angehoben, wenn ich früher messen musste. Du bist ja jetzt in der 2. Hälfte, wo die Temp doch gar nicht mehr so interessant ist. Alles, was über CL ist, ist okay. Und selbst wenn mal ein Absacker dabei ist, ist das okay. Nicht für alle Werte, die Ausreißer sind, gibt's ne plausible Erklärung. Also: Nimm's locker!
 
S

S.v.e.n.j.a

Guest
Ich hab da auch mal ne Frage...

Dadurch, dass mein Zyklus ja jetzt im Mai und Juni einfach nicht kam bekomme ich nun ein Medikament, das die nächste Blutung auslösen wird. Das muss ich 12 Tage nehmen, und dann wird laut Arzt die Mens einsetzen.

Ist es in irgendeiner Art sinnvoll, dann am 1. Menstag mit der Kurve zu beginnen? Ich meine, weil sie ja dann ausgelöst und nicht von allein gekommen ist. Macht das dann überhaupt irgendeinen Sinn oder sollte ich warten, bis mein Zyklus sich wieder normalisiert und die Periode von allein einsetzt?

Bin wirklich totaler Anfänger, was die Kurven angeht, daher hab ich wohl noch ne Menge dummer Fragen :rolleyes:
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Dumme Fragen gibt es nicht :maldrueck

Das Mittel zum Mens-Auslösen hatte ich im letzten Zyklus auch. Sinngemäß gaukelt es dem Körper die zweite Zyklushälfte vor, so als hättest Du von allein nen Eisprung gehabt. Folglich setzt nach ca. 14 Tagen die Mens ein, und ein neuer Zyklus beginnt.

Schau mal, hier ist das Temp-Messen ganz gut erklärt: http://www.wunschkinder.net/theorie/natuerliche-familienplanung/basaltemperatur/

Damit Du die beiden Phasen Deines Zyklusses und den Eisprung erkennst, solltest Du den gesamten Zyklus über messen, also ab dem ersten Zyklustag, also ab dem ersten Tag der Mens.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, immer her damit. Dazu ist dieser Thread da ;-)
 

Rakete

Senior Hase
Hallo Svenja,

(ich hoffe Antje, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich das jetzt schreibe.)

Svenja, klar kannst du mit dem Temperaturmessen jederzeit beginnen. Ich glaube dennoch, dass es gar nicht schlecht wäre (wenn Du die Geduld hast!!! Antje, ich verstehe, dass Du keine mehr hast!) zu warten bis nach dem Einleiten die erste "normale" Blutung kommt, die Chance dass dann alles geregelt weitergeht ist meiner Einschätzung nach einfach höher.

Der Körper braucht gerade nach solchen Chemiekeulen so seine Zeit.
Gib ihm die Svenja, wenn Du kannst. Und leg erst dann mit dem Messen los.

Kannst Dir ja nach 50 Tagen oder so, wenn keine Blutung einsetzt nochmal beim Arzt vorbeigucken.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Bin wieder da!

Hatte das thermometer doch im Urlaub dabei und brav Tee getrunken....
Bis auf die Zeit, in der ich meine Mens hatte (und 2 Ausnahmen, an denen mir aber nachts schon unglaublich warm war) lag meine Temp. immer bei 36,1!
 
S

S.v.e.n.j.a

Guest
:applaus Meine Mens hat sich überraschenderweise gestern ohne Tabletten wieder blicken lassen, also kann ich endlich mit dem Messen beginnen :applaus Hab zwar noch kein ganz ideales Thermometer, aber daran soll es nun nicht scheitern. Kann sich jemand denken, dass ich mich freue? :-D
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Liebes Raketenmädchen, ich nehm Dir doch nix übel. Ich hatte nur so in Erinnerung, dass das Mittel aus Gelbkörperhormonen besteht, die der Körper in der zweiten Hälfte normalerweise von alleine bildet. Deshalb bin ich nicht von einer "Chemiekeule" ausgegangen, auch wenn die Hormone künstlich hergestellt und dem Körper zugeführt werden. Außerdem war meine Beobachtung, dass sich die Temp-Kurve nach Mens-Auslösung ähnlich verhält wie nach einer "normalen" Monatsblutung.
 

Rakete

Senior Hase
Liebe Antje,

da hast Du Recht, eine Chemiekeule ist das nicht.
Dennoch ein Eingriff in die normalen Vorgänge des Körpers. Und ich glaube einfach nach sowas braucht der Körper immer ein wenig.

So, aber jetzt drück ich Dir erst mal die Daumen, dass dein Zyklus dieses Monat gar keine Nachhilfe braucht (oder noch besser, erst mal 9 Monate nicht mehr kommt.)

Liebe Svenja, und für Dich freu ich mich sehr!
Das ist doch toll. Dann mal los mit dem Messen, wirst sehen es ist spannend. Und mich nervt es jetzt auch gar nicht mehr so. (Im nächsten Zyklus werde ich erst ab Zyklustag 5 messen und dann nach dem Eisprung auch wieder Pause machen.)
 
S

S.v.e.n.j.a

Guest
So, nächste Frage :-D Da ich nun mein Digitalthermometer habe möcht ich morgen früh anfangen. Stimmt es, dass die Messung unbedingt rektal oder vaginal gemacht werden muss? Ich würd wesentlich lieber oral messen, mir wurde aber gesagt, das würde gar nix bringen... Wie seht ihr Experten das?
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also ich messe oral....aber immer an der selben Stelle...
Allerdings hab ich auch gelesen, dass rektal wohl die genauere Temperatur ist...
 

Rakete

Senior Hase
Ich messe auch oral und auch immer brav auf einer Seite.

Rektal/vaginal ist mir zu unbequem.

Ach ja: Ich messe immer 5 Minuten, und ignoriere das Piepsen vom Thermometer.
 
Oben