brauche Rat -  Lactoseintoleranz

Leon910

*Jungsmama*
Wie macht sich das bemerkbar??


Justin hat eigentlich des öfteren einen ziemlich dünnen Stuhlgang. Nicht direkt Durchfall, aber schon recht dünn und flüssig.

Könnte es tatsächlich daran liegen, daß es eine Lactoseintoleranz ist?

Wenn ja, wie wird sowas getestet?

Und müßte er dann komplett auf Milchprodukte verzichten?

Gerade er trinkt sehr viel Milch, oder isst ne menge Joghurt...
 

knöllchen

träumerin***
Ooh.. ?(
Du könntest ja mal Soja oder Reisdrink Produkte ausprobieren und beobachten, wie und was sich ändert?!
Sojamilch gibts in verschiedenen Geschmackrichtungen.
Und Joghurt, sowie Pudding gibt es auch schon.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hi!
Ich hab selber eine Laktoseintoleranz und weiß das seit ca. 4 Jahren...
Bemerkbar machen kann sich das auf verschiedene Arten....Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen....
Das Problem mit der Laktose ist, dass sie oft den Nahrungsmitteln zugesetzt wird, wo man gar nicht damit rechnet..ich hab nur momentan kein Beispiel greifbar..ich weiß nur, dass ich in der Anfangszeit oft "geschockt" war, wo Laktose überall drin ist.

Getestet wird es über einen Atemtest, d.h. dein Kleiner würde eine Flüssigkeit mit Laktose zu trinken bekommen und muss dann in ein Gerät pusten (ich fand, es sah so ähnlich aus, wie die Alkoholtester ;-) ) Das ganze wird, wenn ich mich richtig erinnere, 3 Mal wiederholt und anhand der Werte wird dann geschaut, ob eine Laktoseintoleranz vorliegt..mein Arzt hat damals auch noch explizit nachgefragt, wie es meinem Magen geht..

Ja, man muss/ sollte auf die ganzen herkämmlichen Milchprodukte verzichten, allerdings gibt es mittlerweile genügend "Ersatzprodukte", die jedoch eine ganz geringe Menge an Restlaktose enthalten. Aber je nach persönlicher Toleranzgrenze sind die durchaus verträglich.
Was ich für mich festgestellt habe, ist, dass ich auf frische Milchprodukte, z.B. Eis vom Italiener, der es noch aus frischen Zutaten herstellt, relativ gut vertrage, währendich auf Nahrungsmittel, denen Milchpulver o.ä. beigemischt ist, sehr extrem reagiere...aber das kann bei jedem anders sein.

Es gibt aber auch noch Allergien gegen Milcheiweiss...

Ich schick Dir mal ne PN...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Marion, hast Du das jetzt schon mal abklären lassen? Beschäftige mich auch mit LI und bin auch recht unsicher, ob es das nun wirklich ist. Gib doch mal einen Bericht ab. Danke!
 
Oben