Problem -  LÄcheln KÖnnen

R

rainer47

Guest
Keine/r versteht alles.

Mir hat man mal beigebracht, das wichtigste im Leben ist Erfahrungen sammeln. Nur so bringt dich was weiter. Dazu zählt auch die Art, wie man Erfahrungen sammelt. Einfach hin und über sich ergehen lassen ist nicht so prickelnd und vor allem nicht so lehrreich, meistens.

Zu einer guten oder sagen wir wertvollen Erfahrung gehört wohl, dass man sich genau über die Umstände und das Prozedere wie einem die Erfahrung beigebracht wird erkundigt. Denn was nützt die schönste Erfahrung wenn man sie nicht mitbekommt oder nicht versteht.

Da wäre zum Beispiel das Verstehen von Mails hier zu nennen. Der eine hat Humor und der andere nicht. Der Humorlose erkennt diese Árt Wortwitz des anderen nicht und verpasst somit diese Erfahrung. Der Humorvolle findet sich missverstanden und erkennt, entweder man versteht ihn nicht oder aber der andere will nicht mit ihm kommunizieren.
:-D

Es ist natürlich jetzt das beste diesen Versuch von Verständigung einzustellen. Was nützt der beste Wille, die positivsten Gedanken wenn sie beim anderen nicht ankommen. Humor ist einer der wenigen Wesenszüge die nicht oder nur sehr schwer zu erlernen sind, meine ich. Vielleicht weil er so selten geworden ist.

Das hat weder was mit Intelligenz, Ausbildung noch mit den Umständen in denen man sich befindet zu tun, es ist eine Lebenseinstellung. Wer nicht nur auf der Toilette, mit einem verzagt-grimmigen Gesicht wegen einer einer evtl. Verstopfung sitzt, sondern dieses täglich durch die Gegend schleppt, der verpasst die kleinen Momente des Lächelns.

Wie man solche Menschen nun erreichen kann weiß ich momentan auch nicht. Sich fragen was so schlecht an einer humorvollen Einstellung ist, dass sie diese ablehnen. Vielleicht sollten sie sich auch etwas unbefangener und offener "anderem" Wortgut hingeben?

Langer Rede kurzer Sinn, allen mit Humor rate ich, es mit Fassung zu tragen und zu versuchen, ob sie den "unwilligen" nicht doch ein Lächeln entlocken können. Es ist ja auch für das eigene Ego gut wenn man jemandem etwas "Freude" spenden kann.


In diesem Sinne einen unverzagten Tag für alle.

;-)
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
:rofl

manche menschen haben einfach einen "anderen" humor und können mit diesem humor nichts anfangen. deswegen sind menschen nicht humorlos :)

ich denke sogar, dass jeder mensch humor in sich trägt und auch zeitweise auslebt. nur ist es eben nicht jedermans humor.

ich würde, wenn mein humor bei jemanden abprallt nicht unbedingt solange weitermachen, wenn jener schon entnervt zeigt, dass es nicht seine wellenlänge humor ist :-D


stelle ich mir etwas nervig vor, wenn jemand, den ich nicht witzig finde, mir seinen witzigen humor aufdrängelt *g*
 
R

rainer47

Guest
oh...nerven sollte man nicht, stimmt

und zu "gutem" humorverständnis zählt auch, zu bemerken wenn der andere nicht den eigenen versteht...

Es geht mehr um die ganz humorlosen...die, die sich schon durch ein lächeln "angegriffen" fühlen

;-)
 
S

sanne

Guest
Humor wird nicht aufgedrängt - entweder man versteht ihn, dann teilt man ihn, oder eben nicht.

Ich denek nur, gerade hier im Forum täte eine Portion Humor vielen gut, denn oft fühlt sich jemand angegriffen und es hat sich nur um eine humorvolle Antwort gehandelt.

Wenn man das Gefühl hat, den Humor eines anderen nicht zu verstehen, kann man immer noch nachfragen oder es auch einfach sein lassen. ;-)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von rainer47


Es geht mehr um die ganz humorlosen...die, die sich schon durch ein lächeln "angegriffen" fühlen

;-)


dadurch entstehen aber ganz witzige diskussionen :rofl

und wenn es wichtig ist, kann man immer noch kären und schreiben, daß der satz ironisch gemeint ist oder gar ein wiz gewesen war ;D
 
R

rainer47

Guest
Original von sanne
Humor wird nicht aufgedrängt - entweder man versteht ihn, dann teilt man ihn, oder eben nicht.

Ich denek nur, gerade hier im Forum täte eine Portion Humor vielen gut, denn oft fühlt sich jemand angegriffen und es hat sich nur um eine humorvolle Antwort gehandelt.

Wenn man das Gefühl hat, den Humor eines anderen nicht zu verstehen, kann man immer noch nachfragen oder es auch einfach sein lassen. ;-)

so sehe ich das auch...

humor ist wie sympathie...man hats oder man hats nicht... :druecker
 
R

rainer47

Guest
dadurch entstehen aber ganz witzige diskussionen :rofl

und wenn es wichtig ist, kann man immer noch kären und schreiben, daß der satz ironisch gemeint ist oder gar ein wiz gewesen war ;D


dazu muss man aber auch wollen....

wer will, findet fast immer die richtigen worte und wird sofern der andere es will auch fast immer richtig verstanden....

wenn nicht...ist es ganz witzig, stimmt :)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von rainer47
dadurch entstehen aber ganz witzige diskussionen :rofl

und wenn es wichtig ist, kann man immer noch kären und schreiben, daß der satz ironisch gemeint ist oder gar ein wiz gewesen war ;D


dazu muss man aber auch wollen....

wer will, findet fast immer die richtigen worte und wird sofern der andere es will auch fast immer richtig verstanden....

wenn nicht...ist es ganz witzig, stimmt :)

eben :-D
 
Oben