nur so ;-) -  Langzeitstillen!

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Nachdem meine maus bis heute jede flasche mit tee oder ähnlichem mit viel gebrüll abgelehnt hat und auch von brei nicht begeistert ist(den sie bis jetzt nur 2 mal probiert hat weil mama den gern isst:) ), hab ich mich dazu entschieden die kleine noch länger voll zu stillen und doch erst mit 7 oder 8 monaten richtig mit beikost anzufangen und meine kleine so lange gestillt wird wie sie das möchte! Nachdem die ersten 3 monate immer so eine berg und tal fahrt war und wir das stillen jetzt endlich richtig in vollen zügen genießen lassen wir uns das so schnell nicht mehr nehmen:))!

Nun meine frage:

wer von euch möchte auch länger wie ein jahr stillen und wer von euch hat noch info? Das buch "wir stillen noch" hab ich schon verschlungen!
 

eva.m.p

Pause
sophie ist jetzt sechs monate alt und hat auch noch nichts anderes bekommen außer muttermilch und mal etwas tee aus dem becher.
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich merken werde, wenn sie mehr braucht als einfach muttermilch und dann soll sie es bekommen, sei es in zwei wochen oder in zwei monaten, ich richte mich da ganz nach ihr.

ich habe auch vor länger als ein jahr zu stillen, momentan peile ich so um die zwei an, außer sie möchte sich vorher abstillen.

ich gehe das ganze sehr entspannt an, mache mir keinen tsress und lasse mir vor allem von niemandem reinreden!

schön dass es jetzt so gut klappt mit dem stillen :druecker

infos kommen gleich...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ákos wird morgen 6 monate, er ist auch voll gestillt. aus dem glas hat er jetzt mal paar schluck wasser getrunken, das hat ihm sehr gefallen -- aber er scheint auch noch nichts anders als mumi zu wollen. : drink ich denke auch,daß er mir zeigen wird wenn er was anders auch braucht... dann wird er mal was dazu bekommen. wie lange er dann teils noch gestillt werden möchte, liegt bei ihm. das einzige, was ich erreichen möchte, daß er mit etwa 15 monaten tagsüber mit festem essen auskommen kann. so daß auch mal mein mann den ganzen tag mit ihm allein verbringen kann. morgens und abends, in der nacht oder wenn ich da bin kann er noch trotzdem was bekommen, so lange er es wünscht.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
hallo jenny,

joa, bei uns wird auch noch vollgestillt. jolina mag auch noch keinerlei beikost haben. hatte ihr mal etwas angeboten, aber will sie nicht haben. macht auch nichts.
ich werde ihr die zeit lassen, die sie benötigt. wenn sie mit 8 monaten mal anfängt, oder erst mit 15 monaten. das ist mir egal. hauptsache ist, dass sie gesund ist und munter. da sie dies so zeigt, ist es für mich absolut ok. sie geniesst es auch so sehr zu stillen. ich könnt es nichtmal übers herz bringen, sie davon wegzubringen. das wird sie eines tages von selber tun.

schau dich mal auf www.rabeneltern.org um. dort gibt es noch tolle sachen, auch zum thema stillen/ langzeitstillen.
ueye.gif
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@jenny

es ist zwar nicht wissenschaftlich, aber doch was tolles...
meine schwägerin hat 3 kinder (12, 8, und 5 Jahre).in der familei gibt es eine sehr hohe allergierisiko. ihr erstes kind wurde "nur" 6 monate voll gestillt, diese risiko zu mindern, aber danach dachte sie noch, daß ihr sohn nicht mehr genug eisen etc. dadurch bekommt. dann hat die wissenschaft schon neuere ergebnisse rausgebracht, und sie hat die anderen beiden kinder über 1 jahr (13 und14 monate!) voll gestillt. teils so bis 2,5 jahren... die beiden kleineren haben keine allergien, der größere schon, wenn sicher nicht so stark, als wenn er gar nicht gestillt wäre
 

flussrose

hier und jetzt
Habe meinen Großen fast 2,5 Jahre gestillt, davon 8 Monate voll. Brei haben wir ganz weglassen können, er ist von der Brust an den Tisch gewechselt und hat schnell das gegessen, was wir auch essen , also am Anfang zerdrückte Kartoffeln, Gemüse, brot ohne Rinde, Obst.....ging ganz problemlos, das mache ich mit Tomke wieder so! :D Von nden gesparten geld haben wir übrigens einen neuen fernseher gekauft! :-D

Klasse Entscheidung , das Du lang stillen willst - damit gibst Du deinen Kind das beste, was es gibt!!!!! :applaus
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Super das es hier doch einige gibt die auch lange stillen wollen!
Ich weiß auch gar nicht warum ich mir diesen abstillstress antun sollte. Wann abstillen und wie??? darauf hab ich keinen bock. Isdt doch schön wenn einem die entscheidung abgenommen wird!

@eva
danke für die links, hab gestern direkt mal gestöbert!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@jenny
stimmt ja ;-)

@flußrose
irgendwie ähnlich stelle ich mir jetzt auch vor... mal schauen, wann ákos beim tisch sitzt und isst mit uns
 

tm_mausi

KleineMutti
also mein krümel ist jetzt 11 monate alt, bekommt zwar auch brei und ißt mittlerweile auch mit von unserem essen, aber das stillen will er nicht lassen. zum einschlafen will er es einfach. wenn er müde wird, kommt er angekuschelt, zerrt mir am pulli und bettelt regelrecht das ich ihn hochmache.
nun stille ich ihn noch zum mittagschlaf und abends vorm ins bett gehen, und dann kommt er nachts noch 2 mal. solange er das möchte bekommt er es, auch wenn viele ringsrum sagen, irgendwann muß doch mal schluß sein :shake

ich kanns eigentlich nur empfehlen, weiß zwar nicht obs am stillen liegt, aber es spielt bestimmt eine rolle. er war noch nie krank, weint so gut wie nie und das zahnen (der 4. backenzahn ist fast durch) merkt man fast überhaupt nicht.

lg
mausi
 

daby

EF-Team
Teammitglied
huhuuuu

wir möchten auf jeden Fall auch so lange stillen wie bünymin es möchte.
er hat zwar eine woche einen reisbrei bekommen, aber das nur wegen Durchfall.

jetzt bekommt er nur noch mumi, das beste für mein kind :-D

Wie lange? das darf auch mein Sohn entscheiden.
Er schläft ja nur an de rBrust ein, also denke ich dass unser Einschlafritual, was für mich auch sehr entspannend ist und hoffentlic noch lange beibehalten werden.
 
L

liuna

Guest
Ich hab zwar vor in ein paar Wochen mit etwas Karotte zu beginnen, Liuna schaut seit einer Woche mit riesen Augen zu wenn wir essen. Ich habe ihr jetzt einen Löffel gegeben, einen leeren. Mit dem spielt sie jetzt wenn wir essen. Gestern hat sie dann ihren Mund weit aufgesperrt und verzweifelt meinem Löffel nachgeschaut... Mal schauen was daraus wird. Ich werde es sicherlich versuchen, aber was ich sicherlich nicht tun werde ist abstillen, nie und nimmer, ich möchte Liuna weiterhin stillen, so lange sie es braucht und möchte....Auch wenn es nur noch am abend und in der Nacht sein wird! Ich habe selten so etwas schönes und wundersames erlebt wie das Stillen!
 

amatalia

Mitglied
Hi,

ich bin auch sone Stillhexe (ne, im positiven Sinne)! Wiebke ist 18 Monate, und verlängt ständig nach ihrer Tittiiiie (ohne Scheiß, dass ist richtig niedlich anzuhören, auch wenn andere sicher mit dem Kopf schütteln). Natürlich kommen Fragen, ob das :wandüberhaupt noch was bringt (echt dumme Frage), aber ist mir alles wurscht. Und als Hebamme und Mutter weiß ich es besser. Die Hummel und ich entscheiden, wie lange sie gestillt werden möchte. Habe sie acht Monate vollgestillt, dann fing sie zaghaft an, etwas zu essen, hat aber lange gedauert, bis das richtig losging. Nun stille ich sie mittags zum schlafen, dann abends und nachts.
Der Sohn meine Freundin hat sich zu seinem 1. Geburtstag quasi selbst abgestillt; wollte von einem Tag auf den anderen keine Brust mehr, und futtert seit dem wie ein Scheunendrescher. Sie hat mir richtig leid getan, denn ich glaube, dass ICH Schwierigkeiten haben werde, wenn die Hummel sich von der Brust abnabelt, und der Tag wird kommen :crying.Grüße amatalia
 
Oben