Frage -  Lasertherapie bei Hämangiom

M

Marie Valérie

Guest
Hallo!Meine Tochter ist 4Monate alt und soll wegen einem Hämangiom mit Laser behandelt werden.Hat jemand damit Erfahrung?Wir läuft so eine Lasersitzung ab?Danke für eure Hilfe! :bye:
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi - wie groß ist denn das Hämangiom und wo sitzt es? Ist eigentlich ungewöhnlich, dass das so früh gemacht wird (außer bei sehr großen/sich schnell vergrößernden/im Gesicht sitzenden Hämangiomen).

LG

Catherina
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hi!

Auch meine Tochter hat eins, es ist sogar recht gross und sitzt im Brustbereich. Unser Kinderarzt ist jedoch der Meinung, dass man da besser warten sollte, weil die Dinger manchmal mit deWachstum so stark verblassen, dass man dann später zur Entfernung viel
weniger Aufwand betreiben muss.
Wurden Dir Gründe genannt, warum das so früh entfernt wereden soll?

Vielleicht solltest Du Dir auch noch eine zweite Meinung dazu einholen....

Gruss Lys
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Hallo
Ich hatte bereits schon mal einen Beitrag zum Thema Blutschwämmchen gemacht.
Unsere Tochter wurde schon mit 2 Mon, das erste mal behandelt. Sie hat eines an der Stirn ca. einen Euro groß. Es wurde bis jetzt 3 vereist und der Chirurg meinte so soll es jetzt bleiben. Es ist nicht mehr so rot, sondern nur noch ganz blaß aber noch recht hoch ( 5 mm ) und da ich mich mit der Entscheidung nicht so recht zufrieden gegeben habe, bin ich nun noch einmal in der Medizinischen Hochschule in Hannover gewesen, da gibt es eine spezielle KInderchirurgie und dort meinten sie es solle besser noch einmal gelasert werden. Tja das machen wir dann auch nächsten Donnerstag. Also das wird unter Vollnarkose gemacht, dann wird eine kleine Sonde unter den Blutschwamm geschoben und das Gewebe sozusagen von unten her verödet,damit es nicht weiter wuchert. Dann stirbt das Gewebe darüber ab und der Blutschwamm fällt nach der Heilungsphase ab. So haben sie es mir erklärt. Es wucherte bei ihr auch immer recht schnell wieder nach und deshalb denke ich , es ist das beste, wenn wir nun das Wachstum mal von unten stoppen. Er meinte ich könne auch abwarten, ob es nun in den nächsten Jahren ganz weggeht aber noch merkt sie sich nicht was die Ärzte da mit ihr machen und später bekommt sie das alles genau mit und hat dann vielleicht immer Angst vor Ärzten, daher lassen wir es liener jetzt machen.
 
M

Marie Valérie

Guest
Es wuchert...

Nicht nur der Kinderarzt,auch die Laserklinik in Karlsruhe und die Heidelberger Uniklinik sind der Meinung,daß es entfernt werden sollte,da es auf der linken Schamlippe sitzt und deutlich wächst.Noch ist es relativ klein,halb so groß wie 1 Cent-Stück.Bei ihrer Geburt und in ihren ersten Lebenswochen war es wie ein Storchenbiss.
@Knopfauge Also,bei meiner Tochter wird es nicht in Vollnarkose gemacht;die haben jetzt schon gesagt,daß es für sie wie Nadelstiche sein wird und daß ich ihr die Augen zuhalten müsse.
 

rusluda

Neues Mitglied
Bin auch besorgt

Hallo! Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Sie hat ein Hämangiom am Rüchen,das nach der Geburt als 1 Cent hellrosa Fleck sichtbar war und während den ersten Wochen sehr schnell gewachssen(bis 1 Euro und dunkel rot) ist. Deswegen wurde uns die Behandlung schon mit 4 Wochen empfollen(Esslingen, Kinderklinik, Dr.Holzer). Seit dem haben wir 3 Sitzungen gehabt. Die Hauptstelle wurde mit Stickstoff vereist und einzelne rote Punkte ringsrum wurden gelasert. Nun müssen wir aller 2-3 Wochen zur Untersuchung. Beim Lasern hat meine Kleine blos kurz geschrien, dann hat sie sich schnell beruhigt, das war blos Sekundensache. Ich glaube, dass das Lasern bei den kleinen Punkten gut angeschlagen hat, aber ich habe gemerkt, dass die Hauptstelle nach dem Vereisen angefangen hat zu wuchern,ich habe Angst, dass sich das Hämangeom von innen verbreitet . Hab mal gehört, dass das Vereisen von dem Hämangiom gar nich gut wäre. Kann mir Jemand dazu einen Rat geben oder seine Meinung schreiben.
 

Lara1231

Lara
Hey,
also erlich gesagt schauderts mir da wenn ich da leses wie das alles gemacht wird, "nur" weil es nicht soooo schön aus sieht.
Wer sagt denn das eure Kinder das noch nicht mit bekommen.
Unsere Hannah hatte zwei von der Sorte.
Zuerst auch nur blasse rosa flecken, die aber kurz darauf ziemlich hoch wucherten. So groß wie ein 5 Mark Stück.
Eins am Bein und eins am Bauch.
Es wurde auch das Laisern empfohlen, jedoch fand ich den Gedanken schrecklich.
Und ich glaub schon das das weh tut.
Eine Bekannte hat es sich am Knie weg Laisern lassen, und sie sagt das hat schon weh getan, also so ganz ohne ist das nicht. Und vereisen tut auch weh.
Und Narkose NUR wegen eines Blutschwam, also ich weis nicht.
Da passt doch Risiko und Nutzen nicht zusammen.
Auf jeden Fall ist der Blutschwamm zurück gegangen zwar langsam aber stetig.
Die Freundin von Hannah hatte einen riesen Blutschwam an der Lippe, und es sah echt fürchterlich aus. Die Unterlippe hing richtig herunter.
Aber die Mama hat es trotz alle dem nicht machen lassen. Und heute muß ich sagen sieht man fast nichts mehr.
Wer weis wie das nach dem Laisern ausgesehen hätte.
Und so vergeht es ohne RIsiken und Nebenwirkungen.
Der Körper macht das schon.
Ich hab auch mal eine Frau getroffen, deren Kind hatte auch einen Blutschwamm.
Und sie sagte zum, das sie es nie wieder machen würde, da ihr kleiner damals ne fette Brandwunde davon getragen hatte, und nun halt eine Brandwundenarbe hat.
Und er hatte längere Zeit schmerzen und schwierigkeiten.
Also das steht doch in keiner Rellation. Wir sond schon weit gekommen mit der "Modernen Schönheitskosmetik)
Wer sieht denn einen Blutschwam an der Schamlippe,oder auf dem Bauch, na und wenn schon.Mir fehlen die worte..........
(Ich seh die Steine schon fliegen)
 

lailamausi

selten da...
Von mir wirst Du nicht gesteinigt ;D Ich weiss nicht, ob ich es machen lassen würde, war glücklicherweise noch nicht in der Situation. Aber bevor ich da irgendwie rummurksen lassen würde, hätte ich es eh mal homöopathisch versucht und einfach nur weiter beobachten lassen.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Unser Großer hatte einen Blutschwamm am linken Arm. Wir haben ihn nicht lasern lassen, obwohl er recht groß war. Ich denke, die Entscheidung war richtig, heute sieht man fast nichts mehr bis auf einzelne, winzige rote Pünktchen, die man aber suchen muss und nur dann sieht, wenn man weiß, dass da was war!

LG
Tina
 

Lara1231

Lara
GEnau so ist es bei unserer Hannah,
da sieht man jetzt nur noch ein paar winzige kleine rote Punkte. Wer es nicht weis sieht garnichts.
Homöopathie ist auch ne Lösung. Wir haben es einfach sein lassen.
Und es hat sich von selbst erledigt,..............
 

catherina

Aktives Mitglied
Also, große Blutschwämme vor allem im Gesichtsbereich sollten schon behandelt werden, da sie unter Umständen eben nicht von alleine verschwinden, und das Gesichtswachstum beeinträchtigen können. Am Rücken und anderen Gegenden wo ein bisschen Druck drauf kommt, muss man meist nichts machen.

LG

Catherina
 

rusluda

Neues Mitglied
Ich habe mir auch viele Sorgen gemacht und manchmal war ich verzweifelt(Siehe mein Beitrag von Winter).
Wir waren mit meiner Tochter im Juni zu Kontrolle(sie ist 8 Monate alt geworden). Das Hämangiom ist nicht ganz weg, aber es wächst nicht mehr und es hat die blass-rose Farbe bekommen(dort wo mit Stichstoff behandelt worden ist). Die Wucherung gibt es noch, aber sie geht ganz langsam zurück. Die Haut ist teilweise ganz weiß gefärbt(vor allen in den Stellen wo mit Laser behandelt worden ist) und das bleibt das ganze Lebenlang, aber das ist besser als ein riesen bordeaux Fleck. Die Wucherung kann sogar bis zur Pubertet bleiben(so hat es mir Dr. Holzer gesagt). Wir waren zur Behandlung 5 mal. Ich bin so froh dass das endlich vorbei ist.
 
Oben