brauche Rat -  Leben auf dem Kaff

B

Beckie

Guest
So, heute wende ich mich doch mal an Euch mit einem ganz speziellen Thema.

Geboren bin ich im Ruhrgebiet, also aufgewachsen eher in der Großstadt. Gelebt habe ich bis vor einiger Zeit auch mit meinem Mann in einer Kleinstadt in der Stadtmitte. Nun haben wir uns eingebildet m November 2005 zum Wohle der Kinder auf´s Land zu ziehen. Der Hauptgrund war, dass die Kinder dann schön draußen spielen können, mein Mann einen näheren Weg zur Arbeit hat ... bei den Spritpreisen nicht zu verachten (sind aber immerhin noch 20 km) und natürlich weil wir in der ehemaligen Stadtwohnung nur 2 Kinderzimmer hatten und somit keinen Platz für unsere Alexandra. Nun den haben wir hier auf dem Land jetzt zwar auch nicht aber alles hat doch Vor- und Nachteile.

Jetzt meine Frage:
Was für Vorteile hat für Euch das Stadtleben?
Welche Vorteile haben die Kinder Stadt - Land?
Welche Nachteile hat es für uns Erwachsene?

Nachdem wir nun schon ein 3/4 Jahr hier wohnen und ich/wir immer noch niemanden wirklich kennengelernt haben, fühle ich mich doch einsam. Ganz ehrlich gesagt, finde ich derzeit wenig Gefallen am Landleben. Natürlich geht es uns gut und auch den Kindern tut das Landleben sehr gut, nicht immer auf der Hut zu sein wegen Verkehr oder anderen Gefahren in der Stadt.
Den größten Nachteil sehe ich in unserem zweiten Auto. Ein wirklicher Kostenfaktor, den ich mir aber nicht sparen kann, weil ich Stefanie vom Kindergarten abholen muß. Bin diese Strecke von knapp 2 km einfach auch schon mit dem Fahrrad gefahren aber das ist natürlich keine Lösung für den Herbst oder Winter. Wir können dieses zweite Auto einfach nicht abschaffen, weil ich darauf angewiesen bin. Sonst hänge ich hier ja nur auf dem Kaff fest.

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, wie ich mir das vorgestellt hatte, welche Erwartungen ich/wir an das Landleben hatten, kann aber sagen, das ich in jedem Fall sehr enttäuscht bin und es gewohnt bin, die Kinder schnell mal in den Kinderwagen zu setzen und in die Stadt zu laufen, um etwas zu besorgen, Leute zu treffen oder einfach mal rauszukommen. Hier brauche ich dann mind. 1 Stunde, um mit den Kindern in der Stadt zu sein und irgendwie muß ich ja auch wieder zurückkommen, sprich laufen. Unsere Goße läuft zwar sehr gern, aber eine so weite Strecke dann nun doch nicht. Halte das für nicht zumutbar.

Nun sollte ich vielleicht auch noch erwähnen, dass ich keinerlei Freunde in der Nähe habe, alle sind mind. 30 km weit weg also eher in der Nähe unseres alten Wohnortes. Da ich aber auch keinerlei Unterstützung von Oma, Opa oder Geschwistern habe und mein Mann und ich wirklich alles alleine mit den Kindern entscheiden und tun, fällt mir das Ganze irgendwie doppelt schwer. Nichteinmal unser neuer Kinderwagen paßt in meinen Kleinwagen. Wobei ich natürlich auch den Großen nehmen könnte, wäre gar kein Thema aber mit 3 Kinder allein unterwegs zu sein, ist auch kein Zuckerschlecken ...

Den ganzen lieben langen Tag immer nur die Kinder um mich herum zu haben, ist natürlich schon toll aber auf die Dauer auch ganz schön deprimierend!!! :crying

Falls Ihr bis hierher durchgehalten habt, danke ich Euch, für´s Lesen und vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja einen guten Tip für mich?!

Beckie
 
L

lalelu1

Guest
Hallo,

ich bin geboren in Stuttgart, aufgewachsen in Zürich, Studiert und gearbeitet in Bosten/USA.

Lebe jetzt (Febr.05) auch auf dem Land. (Dorf mit 3.500 Einwohnern) Ich hab mich hier sehr gut eingelebt. Geniesse es das wir einen grossen Garten haben und ich die kleine einfach rauslassen kann ohne sie IMMER in den Augen haben zu müssen.

Gut ein Auto brauch ich, aber das hatte ich auch in Bosten, wobei ich dort keines gebraucht hätte. Kindergarten /Schule sind zu Fuss 10Min dann hab ich noch die Post/Bank/Discounter/Drogerie/Apotheke/Bäcker alles auch so ca. 5-15Min zu Fuss.

Ich liebe das landleben, mittlerweile. Hab hier paar Mamas kennengelernt mit denen ich mich einmal die WOche treffe, zwei davon sind gute Freundinen geworden, mit denen wir am WOchenende auch was unternehmen.

Meine kleine liebt die Tiere um uns rum. Katzen, Pferde, Kühe...ach irgendwas hat das Dorf hier..
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
wir sind vor 15 Jahren aufs Land gezogen.Am Anfang war es schwierig,wir waren selbst bei den Jüngsten in der Straße noch mit Abstand die Jüngsten.Wir wurden zwar aufgenommen und eingeladen,aber halt vom Alter her wars blöde.Richtig Kontakt haben wir auch erst knüpfen können,wo unser Großer in den Kindergarten kam,ab da gings gut aufwärts,die Jungs gehen seit dem Kindergarten auch zum Fußball und da sind wir eine lustige Elterntruppe.In den letzten Jahren hat sich unser Freundeskreis zwar verändert,was aber auch durch Wegzüge entstand,aber ansonsten würde ich nie tauschen wollen.Damals wollte mein Mann nicht hierher,aber heute wäre es genau umgekehrt.Fahren wir mal in die Stadt,sind wir auch froh,wenn wir wieder raus sind.Dadurch,das wir hier einige große Geschäfte haben,auch Bekleidung,brauchen wir auch seltens in die Stadt zum kaufen,selbst meine Großen,die ja nun schon 15 und fast 17 sind,zieht nix in die Stadt.Früher hatten wir hier auch kein Auto und mußten alles zu Fuß erledigen,ich mache das heute noch,gut ich habe auch keinen Führerschein,aber bisher noch nie vermisst,ich mache alles mit meinem Rad,auch damals Kindergarten und Fußball,etc.Wir für uns würden jedenfalls nie mehr in die Stadt zurück wollen und lieben das Landleben.

Tordis
 

jillijoy

Aktives Mitglied
@ Beckie, :sleep

Das hätte ich schreiben können...*fg*

Wir sind 2001 (schwanger) von Frankfurt aufs Dorf gezogen,am Anfang war ich auch total begeistert,wir wohnen wunderschön genau am Wald gegeüber die Pferde echt schön.....
Die 3 jahre zu Hause habe ich auch vollstens genossen habe in einer Krabbelgruppe nette Mütter kennengelernt,meine große hat sich super in der Schule eingewöhnt eingentlich ein Traum :rofl

Im März 2005 ist Jill dann zum Kindergarten gekommen,und ich endlich wieder auf dei Arbeit nicht voll aber ein Super Ausgleich,ich habe 20km zur Arbeit was sich auch Super gut fahren lässt
,im April 2005 dann die Botschaft " SCHWANGER"
Oh nein,im ersten Moment dachte ich nicht alles von vorne,im Dezember wurde dann unsere Mia-Marie geboren keine Minute habe ich bereut doch jetzt nach guten sieben Monaten hat mich der Altag wieder :zwinker:

Ich bin auch etwas unzufreiden,jedern Tag der gleiche Ablauf...:-(
Geschäfte haben wir auch nur zwei einfach mal bummeln gehn muss ich auch das Auto nehmen,dass ist dann immer wieder mit Aufwand verbunden..

Eine Zeit dachten wir zurück zu ziehen aber ist es dass?

Die Lebensqualität hier ist schon klasse aber mir fehlen auch Oma Opa.
..
Nun habe ich beschlossen mir eine Tagesmutter zu besorgen sodas ich wieder mal durchatmen kann,Stundenweise mehr Arbeiten und einfach ausgegliichener bin..

Ich denke das Leben Abseitz der Stadt hat seine vor-und- Nachteile :)

Erkundige dich doch mal nach einem Krabbeltreff...

GRuß Sabine
 

atropa

Lieb war gestern !!!
wir sind damals aufs land geozgen,eben weil es so ruhig ist.da waren kinder aber nicht in planung,die kamen dann wohl von der guten landluft. ;D
ich finds meistens toll,was mir jetzt so langsam fehlt,ist der nahe Kotakt zu eltern,großeltern,meinem geschwistern.ich hab nie jemanden,der mal die kids kurz nimmt,muß alles so organisieren.aber es geht,wenn auch manchmal mit viel kraftaufwand.
ich würd nie in die Stadt zurückwollen(komme aus Bielefeld) aber ich freu mich immer,wenn ich alte freunde von mir sehe.für die kids ist es toll,auf dem land zu wohnen,so viel natur,die haben hier ihre freunde,ihre hobbies,das leben stimmt für die.
anschluss findet man spätestens im Kiga,ich hab mich damals viel angagiert für aktivitäten,so kommt man schnell in kontakt.bin aber auch ein mensch,der meist gerne auf andere zugeht.und wenn mir nicht danach ist,geht mir auch keine auf den keks.die nachbarschaft ist einfach toll,hier interessiert es halt noch andere menschen,wie es einem geht.anonym bleibt man nicht wirklich lange.hier wird dir noch die wäsche von der leine abgehängt von nachbarn,wenn man nicht da ist und es fängt an zu regen. ;D
also im großen und ganzen wirklich schön.Nur,man ist abhängig vom auto,das ist das A und O.sonst würde ich hier eingehen.und die wege sind halt weit.Voltigieren,schwimmen für denise geht nur mit auto,ist bis zu 15 km weg.
also wenn ich das geld hätte,würd ich nur einen babysitter öfter nutzen wollen(wir müssen nur noch einen finden*gg* ) und ein eigenes kleines Auto wär mein traum!dann wär mein leben hier au fdem Land perfekt!
belohnt werde ich hier in der Lüneburger heide mit traumhafter Natur,die wirklich noch Natur pur ist! :love1 mit netten menschen,die meist nicht auf oberflächlichkeiten stehen,mit dem gefühl,teil einer gemeinde zu sein!
ach ja,shoppen gehn muß durchgeplant werden,hat den vorteil,daß man nicht so viel geld ausgibt :unsch
(und den nachteil,daß man viel suchen muß und viel fahren,um sich was schönes zukaufen)
aber,es gibt ja das www...... ;D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke Stadt und Land ist relativ.

Ab welcher Einwohnerzahl ist es ein Kaff, wir wohnen in einem Dorf mit ca. 2500 Einwohnern. Aber ich fühl mich hier wohl, denke es gibt viel viel kleinere "käffer".
Dazu kommt das wir hier alles haben, Bäcker, 2 Banken, Post, Geschenkladen, 5 Kneipen, Metzgerei und einen riesengroßen Walmart am Ortsrand (ca.3-5 Gehminuten). Noch dazu hat unser Dorf eine eigene Autobahnausfahrt :zwinker:.

Ca. 5 KM fahre ich in die nächste Kleinstadt mit ca. 7.000 oder 8.000 Einwohnern und in die andere Richtung haben wir ungefähr 15-20km in die größere Stadt (Trier, knapp 100000 Einwohner).

Also wohne ich in einem sehr zentralen Kaff mit super vielen Möglichkeiten und fühle mich rundum wohl ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich bin aufgewachsen in einem vorort einer großstadt, dann mit 21 aufs land gezogen (1.500 einwohner, 1 supermarkt, 1 schlecker, bäcker, metzger - fertig) und nun sind wir nach 3,5 jahren endlich wieder in einen anderen vorort o.g. großstadt gezogen.
bei uns hats 3 jahre gedauert bis wir jemanden kannten, weil die einheimischen lieber unter sich waren.

für sarah gabs eigentlich keine vorteile. in dem kaff waren im sommer viele touristen und im winter war nix los - aber gar nix.

jetzt haben wir ne wohnung mit nem gemeinschaftsgarten, viele kindergärten rundrum, schule, supermarkt alles zu fuß binnen 15min erreichbar und trotzdem sind wir in 15min mitm auto in der stadt (davor brauchten wir einfache fahrtzeit 60min).

ich find die menschen hier anders - angenehmer. nicht ganz so eigenbrödlerisch wie in unserem alten kaff.

auch anschluss hab ich hier schon so halb gefunden - zumindest wird man gegrüßt und auch mal ein smalltalk ist drin. im alten kaff unvorstellbar nach 6 wochen.



das landleben ist nix für jeden - der eine kommt super damit klar der andere gar nicht.

könnt ich die zeit zurückdrehen wären wir nie in unser altes kaff gezogen sondern gleich wieder zurück richtung 'heimat'
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Smilie
Ich denke Stadt und Land ist relativ.

Ab welcher Einwohnerzahl ist es ein Kaff, wir wohnen in einem Dorf mit ca. 2500 Einwohnern. Aber ich fühl mich hier wohl, denke es gibt viel viel kleinere "käffer".

stimmt.Ich hab von 1996 bis 1998 in einem richtigen kaff gelebt,einwohnerzahl geschätze 30 :zwinker:
DAS ist ein richtiges kaff,bins selbst schon nachts ,als ich vom lehrgang nach hause gefahren bin,dran vorbeigedüst,da mitten im tiefsten wald.:rofl
aber die Ruhe,es gibt sie wirklich noch,die TOTALE Ruhe!:gap
war damals herrlich,nach eine Arbeitstag in den Kasernen,wo jede menge deppen rumrennen......
also dagegen ist alles,was sonst als "kaff" bezeichnet wird,ne wahre großstadt.:ironie:
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich wohne ja auch eher ländlich, aber so richtig ländlich, also wo es vielleicht gerade mal einen Bäcker gibt und sonst nichts im Ort, das wäre auch nichts für mich.

Ich wohne hier gut angebunden an Bremen und bin vollkommen zufrieden. Ich bin in 10 Minuten mit dem Rad am Bahnhof und in 15 Minuten mit dem Zug in der Stadt.
Zu Fuß kann ich mehrere Geschäfte erreichen und mit dem Rad sowieso.

Ich wohne in einer Spielstrasse und um uns herum wohnen fast nur Familien mit Kindern.

Vielleicht seit Ihr einfach ein bisschen zu weit aufs Land gezogen???
Vielleicht hättet Ihr auf bessere Verkehrsanbindungen achten sollen?

Und ergibt sich denn kein Kontakt mit anderen Muttis durch den Kindergarten?
Oder Turnverein oder was weiß ich?
 
B

Beckie

Guest
Also bisher konnte ich dem Landleben ja nicht viel abgewinnen aber wir haben nach fast einem Jahr nun endlich wenigstens ein paar Kontakte geknüpft und unsere Stefanie bekommt heute mittag das erste Mal Besuch zum Spielen. Sie freut sich ganz arg und Mama ist natürlich auch begeistert, ja fast schon aus dem Häuschen :heul2 geht doch geht doch.
 

cde

**verwirrt**
Ich bin in einem Kaff geboren und hab schon immer auf dem Land gelebt. Aus Sicht eines Kindes fand ich es immer spitze: Wiesn, Wälder, Bäume, Skifahren, Schwimmen im Bach, Tiere usw. Es war einfach nur Hammer schön! Ehrlich ich hatte so eine schöne Kindheit. Zu besuch war ich immer in der "Großstadt" Rosenheim bei meiner Oma. Das war auch mal schön, aber ich konnte nur mit anderen Kindern in den Garagen spielen, war manchmal langweilig.

Hauptsache war für mich als Kind das andere Kinder da waren, da war es lustig egal wo und wie es war!


Als eigene Familie wohnen wir in einem Riesen Haus mit Uroma, Oma und meinen Eltern und auch meinen Bruder. Es gibt nur noch einen Bach vor dem Haus und hinter uns ein naturschutzgebiet mit Fuchs, 2x Fasane, Hasen und Rehe! Für den kleinen glaub ich würd ich nix besseres haben können. Bauernhof ums Eck (Luftlinie 100m). Er kann mit Traktoren mitfahren, er kann alles anfassen und lernt auch Bäume, Wiesenkräuter und Anbau von Beeren usw. kennen. Z.B. war grad Apfelernte das war für ihn der Hammer oder abends die Kühe in den Stall treiben, nix schöneres als das!

Aber bei uns ist es auch perfekt. Rosenheim hat 80000 Einwohner, Pang hat 2500 Einwohner und Oberkaltbrunn genau 8 Häuser :-D
Wir sind in 5 Min. am Bahnhof in der Stadt, also Stadtmitte, aber gleichzeitig wohnen wir ganz weit weg vom Schuss...

Man muss es einfach mögen, wenn man in der Großstadt aufgewachsen ist glaub ich fühlt man sich nicht so wohl auf dem land, weil die uhren einfach anders laufen. Vom Land in die Großstadt stell ich mir auch schwierig vor. Wenn ich umziehen müsste, dann würd ich immer step by step umziehen... :engel

Vorteile gibts überall, nachteile denk ich auch. Das muss jeder für sich selber wissen! :winken:
 
Oben