Leide an Panikattacken wie soll ich entbinden?

Baumstumpfine

Baumstumpfine
Hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich leide seit ungefähr 5 Jahren unter sogenannten Panikattacken und bin jetzt in der 36. Woche. Seit 1 Jahr hatte ich zwar keinen Anfall mehr habe aber trotzdem Angst das ich wieder einen bekommen könnte (besonders bei der Geburt). Diese Anfälle äußerten sich so das mir furchtbar heiß dann schlecht und ich dann hyberventiliert habe schließlich bin ich ohnmächtig geworden, nach dem ich wieder zu mir gekommen bin hatte ich große Schmerzen im Unterleib und Oberschenkel, danach noch einen Schüttelfrost.
Ich habe eine zweijährige Therapie gemacht die mir sehr geholfen hat (wurde nicht mehr bewusstlos, bin besser damit zurechtgekommen). Jetzt so kurz vor der Geburt hab ich große Angst davor.
Ich habe mit meiner Hebamme sowie Frauenarzt geredet, meine Hebamme hat mir Bachblütentropfen aufgeschrieben für die Entbindung, mein Frauenarzt meinte von vorne weg eine PDA setzen lassen oder gleich einen Kaiserschnitt. Was soll ich nun tun, hat vielleicht jemand auch solche Attacken oder war in einer ähnlichen Situation? :hilfe:
 
U

User4

Guest
?(

Hm...
Es gibt ja viele Entspannungsübungen für die Geburt: autogenes Training, Bachblüten, Akkupunktur usw.
Auch die PDA oder Kaiserschnitt sind ne gute Möglichkeit, wenn dein Körper unkontrollierbar ist.
Naja, entscheiden musst du selbst, mit welcher Methode du dich am wohlsten fühlst.

Alles Gute für die Geburt!
 

lailamausi

selten da...
Mein Tipp wären auch die Bachblüten gewesen. Aber das mit der PDA bzw. dem Kaiserschnitt würde ich mir reichlich überlegen. Andererseits wär's natürlich wirklich blöd, wenn Du aus Angst vor der Geburt eine Panikattacke bekämst... Hm, schwierige Entscheidung... Aber ich denke, ich würde ein 2-3 Wochen vor Geburtstermin mit dem Narkosearzt einen Termin vereinbaren und bereits unterschreiben, dass Du mit einer PDA einverstanden bist. Aber legen lassen würde ich sie mir wohl trotzdem nicht gleich. Aber das kannst Du bestimmt am besten kurzfristig direkt vor der Geburt entscheiden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und ganz viel Kraft :maldrueck
 
S

susann

Guest
Atemübungen, Lieblingsmusik auf CD Player Pfefferminz zum Lutschen

Ansonsten: Ich habe auch darunter schwer zu leiden gehabt und trotzdem einen stinknormalen Geburtsverlauf hinter mich gebracht. Wenn du in den Wehen liegst bekommst du keine Panikattacke, davon bin ich überzeugt und ansonsten hilft alles, was dich ablenkt. Lesematerial mitnehmen, Pfefferminz lutschen und Atemübungen machen. Am besten jetzt schon täglich

Alles Gute, du schaffst das

Susann
 

lailamausi

selten da...
Aber nicht zu viel Pfefferminz, falls Du stillen möchtest... wirkt abstillend ;-)´

Dann lutsch lieber Bachblüten-Bonbons - die wirken wunder und schmecken total lecker
 

Baumstumpfine

Baumstumpfine
Vielen Dank an euch!!
Es ist toll das man hier gute ratschläge bekommt. Jetzt ist mir ein bischen wohler und ich denke auch das ich weis was ich machen werde wenn es in 4 Wochen so weit ist. Ich freu mich riesig auf mein Kind auch wenn ein bischen Angst bleibt, aber das ist denk ich bei jeden so. Nochmals vielen lieben Dank! :maldrueck
 
S

susann

Guest
Danke Lailamausi, hat bei mir immer geholfen aber bachblütenbonbons tun es auch. Es geht einfach darum den Mund nicht austrocknen zu lassen, denn bei aufsteigender Panik ist das erst einmal alles trocken ect. Ich denke ein Pfefferminzbonbon reicht bestimmt, in den Wehen denkt man nicht mehr daran
Alles Gute


 
Oben