Hilfe! -  Lena kommt jede nacht rüber!!

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

auch wenn ich nicht mehr poste, bin ich doch noch ein recht fleissiger Leser ;D

Ich hab da ein "Problem" mit unserer Motte (wird im September 4). Das Schlafen gehen macht keinerlei Probleme. Wir haben unser festes Ritual. Das sie auch sehr gut findet.

Aber sie schläft einfach nicht durch. Teilweise wird sie schon gegen 22-23 Uhr wach und möchte bei uns weiter schlafen. Wir bringen sie dann IMMER wieder in ihr Bett und das ist für sie auch okay.
Also, es gibt kein Geschrei oder so.

Aber dann kommt sie irgendwann in der Nacht rüber und legt sich zu uns ins Bett.

Das Problem ist, das sie das sooo leise macht, das weder mein Mann noch ich das mitbekommen.

Hab schon mehrmals gefragt, warum sie nachts immer rüberkommt. Sie meint immer, sie hat Angst. Wovor, kann sie mir nicht sagen. Mal vor dem Wind, dann vor ihrem Teddy.

Und das geht jetzt seit 2,5 Monaten jede Nacht so :sn7 :sn7 Sie schläft bei uns aber auch nicht wer weiss wie ruhig. Wir haben 3 Katzen, die auch gerne im Bett schlafen und einer davon auf dem Kopfkissen. :shake

Ich weiss echt nicht, wie ich ihr klarmachen kann, das sie in ihrem Bett schlafen soll. Hab ihr schon erklärt, das wir dann alle nicht soo gut schlafen können. Hab ihr schon mal das Versprechen abgenommen, die ganze Nacht bei sich zu schlafen. Nix passierte.

Ich kann sie doch schlecht in ihrem Zimmer einschliessen. Das würd ich nie tun, aber mir fällt nix mehr ein.

Ich kann ja verstehen, das sie es bei uns schöner findet. Ging mir als Kind ja nicht anders. Aber das ist so einfach kein Zustand.

Es ist ja nicht so, das ich mich jetzt wer weiss wie gestört fühle. Bekomme es ja nicht mit, wenn sie rüberkommt. Aber trotz allem würd ich gerne mal wieder in Ruhe schlafen :gaehn

Habt Ihr Ideen oder Tipps für mich?
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
unser spatz macht dass auch und meistens krieg ich dass nicht mit ich denke mir dass du konseqzent sein musst beim immer wieder zurück ins bett legen, dass es ihr mal zu blöde wird :-D

ich habe nicht die power in der nacht so oft aufstehen , :verlegun lass ihn meistens liegen
 
U

User4

Guest
Mal ne ganz dumme Frage, die du evtl auch mal aus Sicht eurer Tochter sehen kannst:
Warum dürfen die Katzen im Bett schlafen und eure Lena nicht? Versteh mich nicht falsch, aber ihr dürft zu zweit mit den Katzen kuschelnd im Bett schlafen, und die kleine Maus, grad mal 3 Jahre alt, muß ganz allein in ihrem Zimmer übernachten - getrennt von ihren Lieben... :schiel
Fände ich als Kind ziemlich unfair, beängstigend und - ehrlich gesagt - lieblos...

Ist es evtl möglich, ihr Bett mit in euer Schlafzimmer zu stellen?


Ansonsten: Wie sieht das Zimmer bzw ihr Schlafbereich aus? Hat sie ein Nachtlicht? Ist es kuschelig oder eher beängstigend im Dunkeln (aus Sicht eines Kindes kann sogar ein komisch aussehender Fussel beängstigend sein - war bei meinem Großen vor 2 Tagen das Thema)? Hat sie ein "Wiedereinschlaf-Ritual", d.h. wenn sie aufwacht und wieder einschlafen soll, gibt es evtl eine Möglichkeit, wie sie sich selbst beruhigen kann (also zB ein "Aufpasser"-Kuscheltier)? Vllt könnt ihr auch die Türen angelehnt lassen - also ihre Zimmertür und eure Schlafzimmertür?
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich glaube das macht jedes kind irgendwie.bei und war es auch so und sie hat es von ganz allein gelassen :druecker
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich habe ja schon geschrieben, das ich sie verstehen kann. Wir schlafen zu zweit in einem Bett. Dann kommen die Katzen noch dazu und Lena soll alleine schlafen..... Ich verstehe das total. Keine Frage.

Sie hat ein Hochbett, welches nicht mehr ins Schlafzimmer passt. Sie hat das ganze Bett voller Kuscheltiere. Weil die abends alle mit ins Bett müssen. Es sind so 11 Stück, ohne die Lena nicht schlafen möchte. Wir haben mehrere Nachtlichter. Mal sucht sich Leni eins aus, welches in der nacht leuchten soll, mal dürfen wir entscheiden. Es sind so Blumen von Ikea, dort haben wir relativ dunkle Sparbirnen eingedreht. 2 sind unter dem Hochbett und eins ist direkt bei ihr am Bett.
Ihre Zimmertür ist immer zu. Weil ich nicht wollte, das sie von uns gestört wird. Ich habe ihr auch schon mehrmals angeboten, die Tür offen bzw. angelehnt zu lassen. Sie möchte aber, das ihre Tür immer zugemacht wird. Unsere Schlafzimmertür ist IMMER auf! Es seid denn, wir sind mal mit der Briefmarkensammlung beschäftigt :engel

Oh man, dieses Wort liebslos find ich krass. Wir lieben Lena ohne Ende. Das weiss sie auch.
 

Scholle

Managerin *g*
Mir fällt da noch was ein.

Ich habe ihr auch schon angeboten, mit bei ihr im Bett zu schlafen. Das möchte sie aber partout nicht.
Auch abends direkt in unserem Bett schlafen möchte sie nicht.

Das ist ja das merkwürdige.
 
K

Kaethe

Guest
Hallo Scholle,

wir haben da ganz feste Regeln...wenn was ist in der Nacht (Albtraum, Angst, Hunger, usw.)...dann wird geklopft und dann kuemmert sich Mama um das jeweilige Anliegen... ;D Mal ganz diplomatisch ausgedrueckt...
Zur Not bleibe ich dann mit ihm/ihr im Zimmer, bis er/sie schlaeft, aber das ist klar: In unserem Bett schlafen nur mein Mann und ich.
Allerdings haben wir ein "Ritual"...am Wochenende am Morgen...da darf, wer will, zu uns mit ins Bett...von mir aus auch nochmal einschlafen. :zwinker:

Vielleicht koennt ihr eurer Tochter das so klarmachen...wenn was ist, dann darf sie jederzeit kommen, aber geschlafen wird ausschliesslich im eigenen Bett...ausser am Samstag oder Sonntag Morgen. :banane:

Alles Gute fuer euch,
LG Kaethe
 
I

IlkaM.

Guest
Hmm. Ich kenne das von unserer auch - inklusive der eher vagen Angabe, sie habe Angst. Für uns isses kein Problem, wenn sie nachts rüberkommt (bzw. sich holen lässt...), und inzwischen passiert es auch nicht mehr oft, da sie durchschläft.

Aber phasenweise war sie wirklich jede Nacht da, und so lange ist das gar nicht her (sie ist jetzt 4 1/4). Ich war immer zu faul, sie wieder rüberzubringen, von daher blieb es dann halt ein wenig eng.

Eine befreundete Mutter hat das Thema mit ihrem Jüngsten auch seit einiger Zeit und macht mit ihm jetzt ein Belohnungssystem: Wenn er nachts in seinem Bett bleibt, gibt's ein Kreuz auf einer Karte, bei einer bestimmten Anzahl Kreuze ein kleines Spielzeug. Dazu muss ich allerdings sagen, dass dieser Junge NICHT alleine in seinem Zimmer schläft sondern mit der großen Schwester. Ich hätte bei Anna auch ein schlechtes Gewissen, sie abzuweisen, wenn sie einfach nicht alleine schlafen will.
 
U

User4

Guest
Original von Scholle
Oh man, dieses Wort liebslos find ich krass. Wir lieben Lena ohne Ende. Das weiss sie auch.

Das bezweifel ich nicht :maldrueck
Mir ging es nur darum, diese Situation aus Sicht eines kleinen Kindes zu beschreiben: alle (Mama, Papa, sogar die Katzen) dürfen kuschelnd in einem Bett schlafen. Nur Lena darf das nicht, nicht mal im selben Zimmer. Wie fühlt sie sich denn dabei??

Also am Kinderzimmer seh ich kein Problem. Hast du sie mal gefragt, warum sie immer rüber kommt?
Kann es sein, dass sie die Angst einfach vorschiebt, um eure Nähe zu spüren?
Naja, abends dort einschlafen... da seid ihr ja auch nicht dort, sondern sicher im Wohnzimmer, aber nachts eben :ausheck
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

danke für Eure Antworten. Letzte NAcht hat sie in ihrem Zimmer gschlafen :D

Sie meinte, sie hätte nicht von Gespenstern geträumt. Gestern abend hab ich ihr erneut angeboten, die Zimmertür auf zulassen. Aber das wollte sie nicht, wiel sie es nicht mag, wenn die Katzen mit in ihrem Bett schlafen 8)

Klar hab ich sie gfragtm wieso sie immer rüberkommt. Sie meint immer, sie hätte Geister gesehen oder davon geträumt.

Na, mal abwarten, wies sich weiter entwickelt.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich würde das nicht so eng sehen, selbst unsere große kommt am Wochenende zu uns kuscheln und dann darf sie das auch. In der Woche total tabu.

Glaube mir mit 18 tut sie das nicht mehr. :-D :druecker
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

das will ich wohl hoffen, das sie mit 18 nicht mehr rüber kommt :lhg

Aber ich seh das bei ner Freundin. Die hat 2 Kinder. Tim ist mittlerweile fast 11 und kommt JEDE Nacht rüber und die Kleine wird im Oktober 4 und kommt auch JEDE Nacht rüber......

Das würd mich wahnsinnig machen.

Na ja, Lena hat jedenfalls letzte Nacht in ihrem Bett geschlafen. Und ich hab das erste mal seit langem durchgeschlafen. War das schön. 8)
 
I

IlkaM.

Guest
Ha!

Meine Tochter dachte vor einiger Zeit mal darüber nach, dass es doch schön wäre, wenn ihr Freund mal bei uns übernachten könnte. Zitat: "Der kann dann ja in Vatis Bett schlafen....."
 
Oben