Hilfe! -  Lendenwirbel verrenkt?

EA 80

*is back*
Hallo zusammen,

mir ist jetzt grad' was saublödes passiert: Wollte grad' mein Auto ausladen, hab' mich dabei wohl irgendwie komisch bewegt, da hat's im Kreuz einmal "Krach" gemacht und jetzt bin ich krüppelkrumm und krieg den Rücken nicht mehr gerade, sch.... :wand

Und das natürlich, wenn kein Arzt mehr da ist :angryfire

Kann mir wer nen Tip geben, damit ich mein Kreuz möglichst schmerzarm wieder bewegen kann und wenigstens bis morgen früh den Arztbesuch rausschieben kann???? Bei unserem Notdienst begrüßen sie mich schon mit Handschlag, mir passiert grundsätzlich immer alles abends, am Wochenende oder Mittwoch nachmittags, wenn kein normaler Arzt mehr da ist! :crying

Weiß jemand, ob und welche Schmerztablette ich nehmen könnte, da ich ja voll stille, will nicht, dass die Kleine was abkriegt! Der Schmerz bringt mich um, vor allem, da ich jetzt halb gebückt hier hänge wie ein nasser Sack! :uebel
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Soweit ich informiert bin darfst du Paracetamol (ich hoffe richtig geschrieben) nehmen.

Ich hatte immer starke Kopfschmerzen, auch während der Stillzeiten.

Mein Arzt meine damals das könne ich unbesorgt einnehmen.

Versuchs doch mal mit einem warmen Bad. Vielleicht wirds dann besser.

Gute Besserung.

LG :bye: Cordu
 

EA 80

*is back*
Hallo Cordu,

danke für die Info. In die Badewanne bin ich leider nicht mehr reingekommen, weil ich ja den Rücken nicht gerade machen kann. Hab' die Zähne zusammengebissen und die Nacht ohne Schmerzmittel ausgehalten, bin jetzt total fertig :sn7 und ruf erst mal beim Orthopäden an und lass mir einen Termin geben!
 

Kurgan

Neues Mitglied
Mit Medikamenten während der SS wäre ich generell sehr vorsichtig. Spritzen (in der Regel Voltaren oder andere Medikamente mit dem Wirkstoff Diclofenac) beim Orthopäden bringen auch nur kurzfristig Linderung. Ein guter Chiropraktiker kann nach meiner Erfahrung besser helfen und das Ganze auch noch ohne Chemie. Wenn die Probleme schon länger bestehen kann ich dir nur ein gezieltes Rückentraining empfehlen. Die Rückenmuskulatur nimmt der Wirbelsäule Stützarbeit ab. Unter bestimmten Umständen bezahlt das sogar die Krankenkasse. Bestimmte Bewegungen, beim Heben beispielsweise, solltest du dir natürlich verkneifen. Zu diesem Thema gibt es aber Ratgeber im Buchhandel.
 
K

Kasmira

Guest
in puncto chiropraktiker wäre ich als schon länger "rückengeschädigte" etwas vorsichtig.

laienhaft ausgedrückt ist es nämlich so, daß ein chiropraktiker mit dem wiederreindrücken meiner desöfteren rausspringenden wirbel zumindest eine bandscheibe völlig "ausgeleiert" hat.

in der ss hab ich das öfter gehabt. wärme tut eigentlich immer gut. mit diclophenac, etc. wäre ich insgesamt auch ziemlich vorsichtig. ich kenne den wirkstoff von den "voltaren dispers", die ich hier liegen habe - laut beipackzettel ist der wirklich nicht ungefährlich.

hast du schon einen termin beim orthopäden gekriegt? ich hatte lang vorher mal so einen zettel mit rückenübungen bekommen. da ich in der ss nach möglichkeit überhaupt keine medikamente genommen hab, hab ich darauf und auf die gute alte wanne zurückgegriffen - respektive kirschkernkissen oder was anderes warmes - damit ging es "den umständen entsprechend" eigentlich recht gut.
 

EA 80

*is back*
Hab' einen Termin bekommen, allerdings erst für Freitag! :wand

Kann mich zwar wieder einigermaßen bewegen (pack mir abends jetzt immer eine Wärmflasche ins Kreuz), aber wenn da nicht bald was geschieht, wird es immer schlimmer, die Schmerzen ziehen jetzt schon bis in den Nacken hoch und strahlen in die Beine aus, kann nicht viel rumlaufen. :crying

Schmerzmittel nehm ich jetzt erst mal gar keine, Voltaren vertrag ich sowieso nicht, darf ich nie wieder nehmen, da ich einmal dermaßen arg drauf reagiert habe.

Stehe einem Chiropraktiker eigentlich auch skeptisch gegenüber, mein früherer Hausarzt war einer und hat mich mit Vorliebe alle schießlang eingerenkt, mit dem Ergebnis, dass die Wirbelsäule dann echt noch mehr ausgeleiert ist und ich fast jede Woche in der Praxis stand. Als ich dann damit aufgehört habe und noch dazu was für den Rücken getan hab (schwimmen und Übungen), waren die Beschwerden jahrelang weg.

Ich denke, dass das jetzt noch die Nachwehen der Schwangerschaft sind, man soll ja eigentlich auch nicht so schwer heben und dann noch so kurz danach, naja, und meine Rückbildungsgymnastik habe ich auch sträflich vernachlässigt.

Mal sehen, was der Doc am Freitag sagt...
 
Oben