Lennox neues Kindergartenjahr

kukulux

Namhaftes Mitglied
Hallöle,

gestern war Heiko mal auf dem Elternabend vom Kindergarten.

Er erzählte mir, das es 25 Kinder sind. 14 Mädchen und 11 Jungen.
Lennox hat den Papageienhaken (aha)

Mit 3,5 gibt es ein Entwicklungsgespräch. Also bei uns im Januar ungefähr nach dem GHelsenkirchenerentwicklungsbogen).

Es wird von den Kindern ein Portfolio erstellt: da dürfen die Kinder nur reingucken wenn die Kinder das erlauben
Sone Dokumentation auch von zuhause. Da malen die Kinder Entwicklungsgerecht ihre Familie und sich wie sie sich sehen Zwinker und was sie so bewegt. Wir Eltern sollen so Fotos machen vom ersten ausgefallen Zahn und Bilder geben mit daten, wie das erste mal alleine radgefahren und so.

Sprachförderung: Bei Sprachproblemen werden in 2er - 3er Kindergruppen die Kinder gefördert. Immer Freitags. Also sprich wenn Kinder Schwierigkeiten haben oder auch bei Verkehrtem der, die und das und sowas.

Alle 4 Wochen gibt es eine neue AG. Immer Mittwochs. KunstAG, ReitenAG, KochAG, BewegungsAG, TheaterAG, LeseAG, WaldAG. Bei Wind und Wetter und eben die Dokumentation dazu.

Donnerstags ist Sport.

Die neue Kindergartenbibliothek eröffnet endlich

Kinder sollen sich morgens bei den Erzieherinnen mit Handgeben begrüßen und beim Gehen verabschieden. So kommt kein Kind abhanden
Haben Türdienste und sowas. Wegen den Kleinen und so.


Mal so ein kurzer Einblick. Die haben so Listen mit den Kindergeburtstagen aushängen und wer wann was machen will, soll sich da eintragen. Über die Geschehnisse und Abläufe des tages und in Projekten, ebst Gewaltprävention und soweiter wird in der Elternzeitung berichtet.

Die Kinder haben gestern Apfelkuchen gebacken. Sind zur Nachbarin hin und haben welche gesammelt. Die hat auch Birnen die aussehen wie Äpfel, aber eben nach Birne schmecken. In der Zeit wo der Kuchen gebacken hat, haben die Kinder in der Stuhlrunde diese Apfelbirnen getestet und darüber erzählt.
Dann als der Kuchen fertig war. Haben sie welchen gegessen und es war für Abends für die Eltern noch was da
Sie haben der Nachbarin ebenfalls den Apfelkuchen gebracht und sich mit einem Lied vom Apfelkuchen bedankt.

Süß, ne?

Was ich so toll finde, die Bauern, der Schlachter, die Friseurin, Omas und Opas mit besonderen Fähigkeiten zeigen den Kindern alles ganz genau. die Kinder werden in Fahrgemeinschaften in die umliegenden Dörfer gebracht und es werden ihnen Sachen wie Kartoffelroden und sowas gezeigt. die Zahnärztin kommt und eine Zahnarzthelferin kommt einmal im Jahr mit ner Handpuppe und erzählt was übers Zähneputzen. Die Kinde rsind in dem Waldkindergarten immer unterwegs. Die Eltern wie Architekten und unsere Agraringeneure gestalten für die Kinder den Kindergarten gerade neu. Die Eltern spenden Obst und Pflanzen, Gemüse sowie Pflastersteien und Holz um es dort schön zu machen. Total toll. Haben gerade einen Weg umrum gepflastert, damit die Treckerfahrer ihre eigene Strecke haben. Die Kinder pflanzen alles mit an und können dann toll naschen. wir haben Clematis und Monatserdbeeren nebst Spielzeug gespendet.

Ich bin so froh über die Entwicklung in unserem Kindergarten und denke das es eine gute Entscheidung war, Lennox in einen Waldkindergarten mit Waldschule zu schicken. Da ist er genau richtig aufgehoben. Er ist am Liebsten draußen.
Und so Bauernhof und so ist was ganz tolles für ihn.


So, ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt? ;-)
Musste es aber loswerden :whatever
 
S

susann

Guest
Hört sich toll an und was dort gemacht wird gleicht unserem Montessorikindergarten auch in vielen Dingen. Ist das eine Privateinrichtung?

Susann
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
@susann: nein, aber die der elternrat besteht aus lauter hochengagierten eltern und die können die anderen eltern gut überzeugen :zwinker:
es wird von den eltern trotzdem mitfinanziert. die wollen eben nur das beste für ihre kinder. unser waldkindergarten ist mit der krippe und hort neu bereichert worden. die arbeitenden eltern managen alles selber und alle tragen was dazu bei. selbst die firmen ringsrum. sind ja auf den dörfern. da ist alles nah beieinander.
es gibt ja neue richtlinien und die erzieherinnen sind ebenfalls alle sehr engagiert. die leitung selber kommt auch vom fach. hat sprachförderungen und sozialpädagogik und sowas studiert. sie hat tolle ideen und ist vielem aufgeschlossen. die eltern müssen nur mitziehen. und das tun die auch :druecker

das alle sfür umsonst. ich denke das lohnt sich auch. die gruppe in der meiner geht ist gleichzeitig mit eine art "vorschulklasse" drin. also die erzieherin achtet da auf viele bestimmte sachen. wir haben tolle dorfgemeinschaften und alle unterstützen sich hier.
also kommt aber dem montessorikstil sehr nahe ;D

darüber freue ich mich ja auch so. aber vielleicht hat sich auch an den richtlinien viel geändert? *zuckmitschultern*
aber hier sind alle total daran interessiert, das der waldkindergarten mit der waldschule nebenan hand in hand geht. mit englischunterricht im kindergarten ab 3. so mit spielend englisch lernen. ich kann mich erinnern, dass wir als kinder auch gebastelt haben und auf dem spielplatz. aber das wars schon fast ;-)
 
Oben