News -  Lernen kann auch Spaß machen

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
das hab ich heute in unserer Regionalzeitung gefunden:

WEILIMDORF - Was tun, wenn das Kind an ADSH (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) leidet und für alles immer etwas länger braucht als andere Kinder? Dann bringen vielleicht Eselsbrücken etwas oder ein Kartenspiel. Aufgrund eines Falls in ihrer Familie kam Renate Drechsler aus Weilimdorf auf die Idee, ein Karten-Lernspiel zu entwerfen. Bei der Illustration half ihr ihre Tochter. Die "Deutsche Grammatik" ist das erste Spiel, das Renate Drechsler erfunden hat.
Entstanden sind dabei 44 beidseitig bedruckte Karten mit grammatikalischen Beispielen, von Adjektiv bis Verbstamm. Die liebevoll selbst erfundenen und selbst gezeichneten Comic-Buchstaben-Figuren helfen schon beim genauen Anschauen oftmals zum Erraten des lateinischen Grammatik-Begriffs. Auch die von ihr selbst gereimten Sprüche oder Rätsel haben jede Menge Eselsbrücken, sodass Kinder und Erwachsene schon bald die Grammatik-Beispiele auswendig können.

Durch unterstrichene Worte kann die Grammatik auch sofort praktisch angewandt werden. Ein Beispiel: Das A-Männchen mit dem Akku in der Hand stellt ein Rätsel auf: "Er braucht den Strom, sonst geht es schief: Nun das ist der . . . Akkusativ." Oder links die Dame mit dem Mikrofon trällert: Ich sing so schön, ich sing so klar. Ich bin allein ein Singular.

Diese kleinen Eselsbrücken und Reime können Kindern helfen, sich mit den grammatikalischen Begriffen, auch auf Lateinisch vertraut zu machen. In der Praxis wendet Renate Drechsler "ihr" Spiel erfolgreich bei ihren Nachhilfeschülern an. Die meisten von ihnen leiden auch unter ADHS und lernen bei Renate Drechsler sich zu konzentrieren und zügig zu arbeiten, ohne in Hektik zu verfallen.
RRenate Drechsler hat bei "ihren" Kindern in der Hausaufgabenhilfe schnell festgestellt, dass durch "Kartenspielen" doppelt so schnell und doppelt so viel ankommt in den gestreßten Köpfen und dann auch wirklich etwas hängen bleibt. Und Reime kann man sich doch sowieso viel besser merken. Wer hat schon je vergessen: "Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich."? Leider seien die Kinder in der
Schule von den Lehrern oft allein gelassen.
Deshalb arbeitet Renate Drechsler eng mit den Eltern zusammen und kann mit den Kindern schon viele Erfolge verzeichnen.Die Idee des Lernspiels hat auch auf das bekannte Kinderspiel "Schnippschnapp" übertragen, das bei ihr einfach als Mathehilfe dient. "So lernen die Kinder das Einmaleins spielend" freut sich die ehemalige Sekretärin. Was "ihren" Kindern auch hilft, sind Rhythmusspiele und Musik. Dazu gehört auch, dass jedes Kind mit lauter Stimme spricht.
"Denn Kinder haben oft Angst, etwas zu sagen.Es könnte ja falsch sein" , so Drechsler.
Und die Kinder haben großen Spaß an den Spielen von Renate Drechsler.Vor allem das Grammatikspiel funktioniert wunderbar: Die plappern alle Sprüche auswendig", freut sich die Spieleerfinderin.
Frei nach dem Motto: " Unsere Eselsbrücken schließen Lücken" (das reimt sich auch), vermittelt das Lernspiel Grammatik auch den Spaß am Lernen.Beziehen kann man das Spiel direkt bei Renate Drechsler, Thaerstrasse 68, 70499 Stuttgart, Telefon 8 87 49 92, oder über E-mail: renates_lernspiel@gmx.de.Das Kartenspiel kostet 12,50 Euro.



Ihr könnt es aber auch über mich beziehen, Sie wohnt in meiner Nähe.
 
M

Meggy

Guest
Super Idee, zeigt, bei positiver Motivation ist Lernen durchaus möglich....

Meiner ist dafür allerdings schon zu groß, dafür muss ich selber herhalten, damit ihm das Lernen Spass macht...
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Das ist eine prima Idee.
Solange Niklas keine Probleme hat lassen wir den Dingen ihren Lauf,die Lehrerin ist sehr zufrieden.
Aber das Spiel wird es ja wohl immer geben,falls bei uns doch mal Schwierigkeiten auftreten.Noch ist es ja leicht in der 2.Klasse.
 
Oben