Lesen lernen

KikiE

Moderator
Teammitglied
Celina will oder besser gesagt sie lernt gerade lesen.
Nun ist mir aber aufgefallen das sie nicht jeden einzelnen Buchstaben liest sondern das Wort im ganzen wenn ein Wort mit O beginnt und mit a endet liest sie Opa, egal ob dazwischen ein P ist oder vielleicht ein M.
Ich finde das nicht so gut.Schließlich gibt es ja viele Wörter die mit dem selben Buchstaben beginnen und aufhören.
Ändert sich das noch wenn die Wörter länger/schwerer werden? Ist das normal? oder vielleicht garnicht so schlimm wie ich meine?
Hoffe mir kann da jemand helfen
 
I

IlkaM.

Guest
Ähm... Celina ist 3 1/2, ist das richtig? Wenn sie sich in dem Alter für Buchstaben und Wörter interessiert, dann ist das toll und Du kannst ihr was bieten, womit sie sich üben kann. Aber sich jetzt schon Sorgen zu machen, dass sie eventuell falsch lesen lernen könnte??? :hae?
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ja sie ist 3,5

naja ich kenne mich ja damit nicht mal annähernd aus, dachte mir nur wenn sie es jetzt "falsch" lernt hat sie vielleicht später mal probleme sich das umzugewöhnen.

Wie gesagt, bin da wohl zu unerfahren :verleg
 

Social4you

Aktives Mitglied
Huhu! :bye:

Wenn sie Interesse daran zeigt, würde ich auch dazu tendieren, ihr geeignete Dinge anzubieten.
In dem Alter ist es eher unüblich schon "richtig" lesen zu lernen. Die meisten Kinder im Kindergarten können bis zum Schuleintritt bis zehn Zählen und ihren Namen schreiben/aufmalen. Viele Kinder schreiben auch die Buchstaben zuerst seitenverkehrt, das liegt an der noch nicht getrennten Funktion der Gehirnhälften, das ist auch völlig normal und ändert sich dann im weiteren Lernprozess.
Dass deine Tochter überhaupt die Anfangsbuchstaben beachtet und lesen will, ist auf jeden Fall schonmal allem anderen voraus. Ich würde sie spielerisch weiter fördern, wenn wirklich schon reges Interesse da ist und mir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

Janina :comp:
 
J

Jassy

Guest
Selbst wenn sie es jetzt nicht so lernt wie sie es in der Schule dann lernen wird ist das nicht weiter schlimm... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt schon alles können will... Sie wird ihren Namen schreiben und lesen wollen, dann Papa Mama Oma Opa usw. oder nicht? Und das lernt sie von dir sicherlich auch alles erstmal mit Großbuchstaben oder?

Bei ein paar Wörtern, die sie dann kann seh ich da kein Problem - Jenny hat auch die für sie "wichtigsten" Wörter in Großbuchstaben schreiben können bevor sie in die Schule kam. Ein wirkliches Problem war das nicht, das einzige was sie macht/gemacht hat sie hat - wenn irgendwo Oma Opa oder Papa stand die Wörter nicht mit groß und kleinbuchstaben geschrieben, sondern so wie sie es eben grad im Kopf hatte das konnte dann OPa sein oder PaPa, aber wenn man ihr das dann erklärt, dass die meisten Wörter groß anfangen und dann klein weitergehen, dann versteht sie das ja... So etwas kommt auch nur dann vor, wenn sie "schnell schnell" macht :nanana

Beim Lesen der Wörter seh ich da ebenfalls kein Problem es sind ja nur die geläufigsten, die sie eben lesen will, wenn sie dann zusätzlich zu Opa noch Oma lesen will, dann sieht sie ja "Oh die fangen ja gleich an und hören gleich auf" und wenn die Wörter länger oder mehr Wörter werden, dann stellt sie das bei den anderen Wörtern auch fest... Mach dir da nicht zu viele Gedanken drüber - sie "lernt" ja noch :zwinker:

LG Jasmin
 
U

User4

Guest
:rofl
Du weißt aber schon, dass Kinder mit 6-7 Jahren eingeschult werden. Und dass sie da noch mindestens 4-5 Jahre Zeit hat, richtig Lesen zu lernen, oder?
Ich würde auch sagen: spiel mit ihr einige Lernspiele, wo sie die einzelnen Buchstaben und einzelne Wörter erlernen kann. Über alles andere mach dir keine Gedanken. Das lernt sie schon noch in der Schule richtig!
:kisses
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich finde es garnicht toll das sie schon lesen lernt. Was soll sie denn dann bitte in der ersten Klasse lernen?? Greife bitte nicht zu doll vor, ansonsten wird sie sich in der Schule langweilen und früher oder später die Lust verlieren oder auffallen.

Ist nicht böse gemeint, aber ich kann da aus Erfahrung reden.

Wenn sie Spaß an Buchstaben hat spiele mit ihr altersgemäße Spiele. Z.B. Memo mit Buchstaben oder sowas. :druecker
 
J

Jassy

Guest
Original von freddilysie
Ich finde es garnicht toll das sie schon lesen lernt. Was soll sie denn dann bitte in der ersten Klasse lernen?? Greife bitte nicht zu doll vor, ansonsten wird sie sich in der Schule langweilen und früher oder später die Lust verlieren oder auffallen.

Ist nicht böse gemeint, aber ich kann da aus Erfahrung reden.

Wenn sie Spaß an Buchstaben hat spiele mit ihr altersgemäße Spiele. Z.B. Memo mit Buchstaben oder sowas. :druecker

Man sollte ein Kind NIE am lernen hindern... wenn es lernen WILL, dann sollte man das unterstützen...

Bei mir war es ebenfalls so, dass ich alles wissen wollte schon zu Kindergartenzeiten.. mein Dad musste mir damals das lesen beibringen und zwar mit ALLEN Buchstaben und er musste Lexikas durchstöbern, weil ich die verrücktesten Fragen hatte... hätte er das nicht gemacht wäre ich mit Sicherheit totunglücklich gewesen...

Ich gebe dir Recht, dass das in der 1. Klasse auffällt und das es möglich ist, dass die Kleine - wie es bei mir auch der Fall war die 1. Klasse überspringen muss (allerdings war es bei mir so, dass ich bereits alles lesen konnte und meiner Oma schon vor der ersten Klasse jeden Tag die Zeitung vorgelesen hab WEIL ICH ES WOLLTE), weil sie den anderen einfach voraus ist und nicht mehr gefördert werden kann, sondern durch die anderen aufgehalten wird.... Aber das ist NICHT bei jedem Kind der Fall.... viele wollen wie gesagt nur die wichtigsten Wörter können Mama Papa Oma Opa Hund Katze so Dinge eben und dass sollte man auf jedenfall fördern und nicht unterbinden...

LG Jasmin
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Jassy

... viele wollen wie gesagt nur die wichtigsten Wörter können Mama Papa Oma Opa Hund Katze so Dinge eben und dass sollte man auf jedenfall fördern und nicht unterbinden...

LG Jasmin


Aber Jasmin doch nicht mit 3,5 Jahren. Wenn ein Kind anfängt mit 5 Jahren sowas zu wollen würde ich es auch nicht versuchen zu unterbinden, aber das finde ich schon arg früh.

Meine Tochter ist HB und ich habe sie mit 5,5 einschulen lassen und habe trotz das sie ständig gefragt hat, ihr das leseb nicht beigebracht. Ich habe lieber Bücher mit ihr angeschaut über Tiere (keine Kinderbücher sondern Fachbücher) und auch geologische Themen wie Mumien, Wetter, die Welt usw, waren mit ihr Museum usw. Habe sie in diesen Themen unterstützt und sie hatte dort ein beachtliches Wissen. Ihr Allgemeinwissen habe ich gefördert, weil ich sie nicht ständig drücken wollte. Aber lesen und schreiben sollte sie doch bitte in der Schule lernen. Und sie war da trotzdem so schnell das sie dadurch das sie sich langweilte auffällig gewesen. Das macht dann kein Spaß mehr. Deshalb bin ich so dagegen.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
kann ja sein das sie sich in der schule dann vielleicht langweilt, aber wenn sie zu mir kommt und sagt, mama was schreibst du da oder mama was steht da, dann kann ich doch schlecht sagen, Celina das sag ich dir erst wenn du in der schule bist, oder? Und wenn sie zu mir kommt und sagt mama schreib mal Opa, soll ich dann sagen nein das mach ich in 3 Jahren?
 
U

User 5

Guest
Tamara ist jetzt 4 einhalb.
Sie schreibt ihren Namen, manchmal rutschen da andere Buchstaben dazwischen (sie sitzt sehr aufmerksam daneben wenn Nico Hausarbeiten macht).
Es beginnt aber immer mit T und endet mit a.....alles was dazwischen ist "überliest" sie :rofl


Kerstin wenn deine Schnegge so an Buchstaben interessiert ist dann zeig ihr doch ein bisschen was (ihren Namen, Oma, Mama, Opa...), und lies ihr auch vor was sie wissen will :druecker
Spielerisch schadet das nix.

Andersrum, also wenn sie wisssbegierig ist und "ihren Input" nicht bekommt kann das sehr frustrierend für sie werden.
 

lalila

Neues Mitglied
du kannst dich ja mal etwas zur anlauttabelle schlau machen, das ist eine gängige methode an heutigen schulen, damit du in etwa weiss was dann kommt. ;D
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von KikiE
Celina will oder besser gesagt sie lernt gerade lesen.
Nun ist mir aber aufgefallen das sie nicht jeden einzelnen Buchstaben liest sondern das Wort im ganzen wenn ein Wort mit O beginnt und mit a endet liest sie Opa, egal ob dazwischen ein P ist oder vielleicht ein M.
Ich finde das nicht so gut.Schließlich gibt es ja viele Wörter die mit dem selben Buchstaben beginnen und aufhören.
Ändert sich das noch wenn die Wörter länger/schwerer werden? Ist das normal? oder vielleicht garnicht so schlimm wie ich meine?
Hoffe mir kann da jemand helfen

genauso ist es bei Amelie auch
sie sieht Wörter/Buchstaben und sagt A wie Amelie, L wie Leonard, T wie Papa Thomas, G wie Giraffe etc.
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
das erinnert mich etwas an die T 9 Funktion meines Mobile.
Es gibt Buchstabenwürfelspiele mit denen man spielen könnte.
In der Legasthenietherapie meiner Tochter wurden "Nonnsensworte" gelesen, damit sie sich auf die Buchstaben konzentriert und nicht auf die Bedeutung.
Aber in dem Alter ist das schon ungewöhlich.
LG
 
Oben