Lest ihr euren Kindern vor ?

Wasserfall

Aktives Mitglied
Und noch eine Frage.

Lest ihr euren Kindern regelmäßig vor ? Wenn ja was für Bücher oder Geschichten ?

Als meien Kids klein waren habe ich regelmäßig ihnen vorgelesen.Aktuell waren immer Tiergeschichten gewesen und Märchen.
Im kindergartenalter waren dann besonders interessant die Geschichten von kleinen Hexen, Märchen und Gespenstergeschichten.

Jetzt wo sie größer sind und die Schule besuchen und somit auch selber lesen, ist das vorlesen eher selten gewesen.Nur wenn sie krank sind, möchten sie es dann gerne haben.
Dafür lesen sie uns nun öfter die eine oder andere Geschichte vor.
Was auch sehr schön ist.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich lese meiner Tochter seid ihrer geburt jeden abend eine geschichte vor.Ausnahmen:ich arbeite(zweimal die Woche abends),sie möchte am wochenende lieber einen film abends sehen (kommt immer häufiger vor,daß sie dann lieber barbie Filme oder sowas guckt)oder sie hat sich saumässig benommen(ist schon etwas länger her,daß die geschichte deshalb ausfällt :-D ).Sie mag alle möglichen geschichten,am liebsten immer noch mit Bildern im Buch.Der Renner zur Zeit ist "der kleine Häwelmann".ist eine uralte geschichte,aber sie liebt sie!
 
M

Mirsche

Guest
ich lese sullivan auch jeden abend vor dem schlafen vor. momentan "geschichten aus de mäusereich". immer nur eine oder zwei seiten aber das reicht in dem alter denk ich auch
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Also Dennis interessiert sich überhaupt nicht für Bücher, ich versuche öfter mal was mit ihm zu lesen, aber er will lieber spielen...

Dabei haben wir so schöne Bücher ... :(
 

Liliki

Mensch
Ich lese nun schon meinem letzten weil jüngsten Kind vor und wir lesen alles Mögliche, was Erstklässler mögen ... Vampirgeschichten und Piratentaten sind gerade besonders beliebt!

Auch Harry Potter - alle 5 Bände- haben wir schon zweimal hintereinander durch vorgelesen - wenn der 6. Band kommt, kann ich dann wieder vorlesen :sonne


WEM lese ich eigentlich vor, wenn selbst der Kleinste alleine liest ?( --- ach, da fällt mir schon jemand ein :love1
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich habe auch immer vorgelesen. Später hab ich selbst erfundene Geschichten erzählt und bin schon mal mit meinen Fingern über ihre Arme Beine und so gelaufen. Das war immer ein Heidenspaß.

Hach, was die Zeit vergeht.. Heute schauen sie Raab vor dem Einschlafen

ob ich da was falsch gemacht habe ?(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex ist auch nicht so wirklich ans Vorlesen interessiert, er steht immer auf und geht spielen aber ich hoffe das sich das noch änder, ich lese doch so gerne vor.
 
K

Klaus

Guest
Ich habe es einige Male probiert. Aber ewig wird dazwischengequarkt, gelangweilt geschaut, rumgehampelt.

Daher habe ich es bis auf wenigen Ausnahmen eingestellt.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Bei uns gubt es jeden Abend im Bett noch eine Geschichte von den PIXI-Büchern.
Die sind kurz, laden zu neuen Träumen ein, und sind für Freunde und Verwandte ein prima Mitbringsel für 0,95Ct.

Unsere Kinder lieben sie!
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Ich lese meiner Kleinen auch regelmäßig, bis auf wenige Ausnahmen, Pixi-Büchlein vor. Vor allem die Conni-Geschichten mag sie sehr gerne. Sie kuschelt sich dann in meinen Arm und wir sorgen so für einen schönen Ausklang des Tages. Ich hoffe, ich kann noch recht lange mit ihr lesen, denn wir geniesen diese Zeit für uns sehr.
 
E

Elfe66

Guest
Früher haben wir jeden Abend eine Geschichte vorgelesen. Das hat aber im Laufe der Zeit nachgelassen, weil die Kinder lieber selber gelesen haben.

Heute nehmen sie sich jeden Abend ihre Bücher mit ins Bett und dann wird noch längere Zeit gelesen, d.h. es kann durchaus schon mal 23 Uhr werden ;D
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Ich LIEBE Bücher, ich kaufe dauernd welche, ich lese gerne vor. Meine Kinder -
außer der 13jährigen, mögen das sehr, jeden Abend und zwischendurch.Ich finde das wichtig für die Sprachentwicklung, für Konzentration und Vorstellungsvermögen. Fällt bei uns nicht unter Spielzeug, sondern Bedarf,dafür gebe ich ziemlich viel Geld aus - zumindest bei der Großen kann ich behaupten, daß es sich gelohnt hat :engel

Gute Kinderbücher sind für mich alle von Astrid Lindgren, illustriert oder nicht, vor allem Michel Lönneberga, alles vom "Kleinen Raben " und "Mama Muh" weil für Mädchen und Jungs schön, dann " Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat " - der Brüller bei den Kleinen. Meine Tochter, 6, mag natürlich "Prinzessin Lillifee" . "Zauberin Zilly " ist auch klasse. Schön finde ich auch klassische Bücher wie " Die Häschenschule" oder "Der kleine Prinz".
Dann gibts ja noch Felix, den Reisehasen, Märchen, mein Sohn liebt das Bilderbuch von den Wilden Kerlen. Supersüß finde ich auch "Der kleine König", aber aus dem Alter sind sie nun doch heraus.

Für meine Kinder habe ich eine Art Literaturliste erstellt, es gibt Bücher, die sollten sie schon lesen, bzw. die Geschichten kennen.

Meine Große liest zum Beispiel gerade " Anne Frank " - das ist so ein Buch, von dem ich meine, das man es kennen sollte. Kommt ja auch in der Schule.

Viele Grüße

Nadja
 
Oben