Linkshändigkeit prüfen lassen

Meine zwei scheinen linkshändig zu sein. Da Samuel aber seid ein paar Monaten angefangen hat beidseitig zu malen und schneiden bin ich verunsichert und wollte es testen lassen. Mein Kinderarzt sagt dass er (4,5 Jahre) noch Zeit hätte sich festzulegen.......
Wie seht ihr das??????
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Tochter ist jetzt 3 und macht mehr mit links als mit rechts, welchselt aber auch oft.
Meine Kinderärztin meinte das würde sich erst so mit 5 Jahren festlegen.

Ich biete ihr die Sachen rechts oder mittig an (wenn ich ihr z.B, einen Stift reiche).

Heute hat sie z.B, mit rechts gegessen was mich sehr verwunderte.

---------------

Ich würde nochmals nachhören, wie kann man sowas denn testen ?
 
Es gibt da verschiedene Ergotherapeuten, die eine zusatzausbildung gemacht haben und das prüfen. wie genau???? Keine Ahnung..........
Aber ich finde es eigendlich eine gute Sache
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Dann erkundige dich doch mal bei den Ergotherapeuten ab welchem Alter die das empfehlen.

Viel GLück :druecker
 
S

Seegirl

Guest
Also meine Tochter war auch schon als Kleinkind linkshändig. Manche Sachen macht sie aber auch mit rechts. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, denn das ist heute kein Problem mehr. Auch nicht in der Schule, gibt es ja alles für Links. Und umgewöhnen würde ich auch nicht versuchen, denn wenn deine Kinder so sind, dann ist es so und hat schon seine Richtigkeit. :comp:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Mittlerer ist auch Linkshänder. Bei ihm hat die Kinderärztin damals gesagt das es sich erst so kurz vor dem Einschulen endgültig entscheidet. Für sie ist das z.B. auch ein Zeichen für Schulreife wenn ein Kind so weit ist sich für eine Hand zu entscheiden.
Ich hätte mir auch keinen Vorteil davon versprochen wenn ich schon früher gewusst hätte ob links od. rechts.

LG :bye: Cordu
 

Hexi

Aktives Mitglied
Das stimmt, viele Kinder legen sich etwa zum Schulalter erst fest. Mach dir keine Sorgen. Lass dein Kind machen, wie es willl und versuche auf jeden Fall nichts anzutrainieren. Heute darf jeder auch mit links schreiben, Gott sei Dank.
Wenn du es einfach nur so für dich wissen willst (wie gesagt, FALLS dein Kind schon zu einer Seite tendiert), kannst du unauffällige Tests machen. Linkshänder sind nämlich fast immer auch Linkshörer und Linksseher. Beobachte dein Kind mit der Nagelbürste. Will ein Rechtshänder mit rechts die linken Nägel säubern, bewegt er die rechte Hand mit der Bürste, will er die rechten Nägel bürsten, bewegt er auch die rechte Hand und hält die Linke mit er Bürste still. Beim Linkshänder ist das meist umgekehrt.
Gib deinem Kind eine Uhr und lass es hören, ob sie tickt. Rechtshänder halten die Uhr ans rechte Ohr. Oder lasse es ein Ohr auf die Tischplatte legen und die Augen schließen und klopfe selbst leise auf die Platte und frage, wie oft du klopfst (mache ein Spiel draus). Rechtshänder wählen meist wieder das rechte Ohr. Lass es eine Pappröhre als Fernglas benutzen...

Probiere das auch selbst mal aus ;-)
 

Frank2007

Systemlord
:-DIch bin auch linkshänder und komme gut klar damit :-D
Ich mache aber grundsätzlich alles mit links auch Fußballspielen.
Da würd ich mal warten.
Ich denke das wird er sowieso alleine entscheiden.

LG
Frank
 
U

User4

Guest
Ist das nicht wurscht, welche Hand die Kinder in dem Alter bevorzugen?
Also Rouven hat sich noch nicht festgelegt. Wir legen Besteck zB allerdings "richtig" rum hin und er nimmt es sich dann, wie er es gern hätte.
Das wird doch erst kurz vor Schulalter wichtig, wenn die Kinder anfangen zu schreiben usw. Wüßte nicht, warum ein Gang zum Ergo notwendig wäre...
 
Ich wollte nicht dass er eine Ergo bekommt, sonder dass sie die Linkshändigkeit prüfen und das machen manche Ergotherapeuten :zwinker:
Mich verunsichert nur dass er auf einmal angefangen hat zu wechseln. Er war sonst immere ganz klar linkshändig..........
 
Oben