Frage -  LÖSUNG! - Was sagt das Jugendamt?

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Also da ich nicht Zuhause bleiben kann, wegen dem Psychoterror, den hauptsächlich mein Vater verursacht, haben wir folgende Lösung gefunden.

Mein Bruder, der zwei Häuser weiter wohnt (28) könnte mir zwei Zimmer vermieten. Die Frau, also meine Schwägerin sollte sowieso Pflegemutter werden und würde somit im gleichem Haus wohnen. Das Kind müsste also morgens um 6, wenn ich zur Schule müsste, nicht das Haus verlassen.

Zudem kommt, das mein Bruder vielleicht mal grad 200 Euro Miete dafür haben möchte und das also bei weitem billiger für das JuAmt wäre, als ein Heim für 5000-7000 euro. alleine wäre ich dann ja auch nie, weil dort immer jemand im Haus ist, und meine mutter und meine familie nur 50 meter weiter wohnt, falls wirklich was sein sollte.

Da das Jugendamt aber meinte, ich könnte nich alleine in eine eigene Wohnung, wollte ich euch mal fragen. Kennt sich hier jemand vielleicht damit aus? Das ist doch eigentlich keine "eigene" Wohnung, sondern dann vielmehr eine WG mit Pflegemutter gleich eingebaut. Würde das Jugendamt soetwas unterstützen? Das wäre die letzte Insel auf der ich landen könne, bevor ich dann wirklich in ein solches Heim muss. Antwortet mir bitte :rolleyes:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Kenn mich mit solchen sachen gaaaaaaaar nicht aus, sorry, aber die Lösung hört sich an sich gut an.
 

flussrose

hier und jetzt
Was hast Du gegen ein Mu-Ki-Heim? Kenne mich zwar da nicht so aus, aber ich habe mal einen bericht gesehen, das war ganz super! Hörte sich für mich so an, als wäre es eine reelle Chance für die jungen Mütter!

Mit der Wohnung-keine Ahnung, da weiß ich nicht Bescheid.
 
U

User2

Guest
Ich kann dir dazu auch nicht viel sagen, aber ich hab da sowas im Kopf... war es nicht so, daß man ab 16 wohnen kann wo man will solange die Eltern zustimmen?

melodie, ich würde dir wirklich raten einen Termin bei Pro Familia zu machen, dort kriegst du wirklich über alles Auskunft was dich und dein Baby betrifft und die helfen dir auch im Umgang mit dem Jugendamt und allen anderen Behörden wenn es da Probleme eben sollte.
 
C

cima79

Guest
Hallo
Hole Dir Hilfe von Pro Famila oder Caritas,oder was es bei Dir in der Nähe gibt.Deine Idee zu Deinem Bruder samt Schwägerin zu ziehen lässt sich notfalls auch bei Gericht festlegen,wenn Deine Eltern dagegen sein sollten,aber das schaffst Du nicht alleine.
Viel Glück Du schaffst das :preg
LG Doris
 
Oben