Frage -  Lohn bei Kur

E

Engelflügel

Guest
Ich würde gerne eine Kur beantragen, da ich ziemlich starke Depressionen habe (siehe: wenn Kinder und Erwachsene Trauern-Partner und Mutter verloren).
Ich arbeite als geringfügige Beschäftigung, also auf Stundenlohn.
Wenn ich krank bin, bekomme ich für die Zeit keinen Lohn.
Wie sieht das aus, wenn ich jetzt z.B. längere Zeit krank bin oder wirklich in die Kur muß? Muss die Krankenkasse den Ausfall bezahlen?
 
K

Kuschki

Guest
Hallo Melli,

ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bei der Krankenkasse und/oder bei deinem Arbeitgeber erkundigen.

:bye: Kuschki
 
E

Engelflügel

Guest
Kuschki, das hat sich eh erledigt.

Habe gestern nochmal darüber nachgedacht.

Eine Mutter und Kind kur ohne Mann käme für mich nicht in Frage, würde ich psychisch nicht schaffen, eine Kur ohne Kinder ginge nicht, wüsste nicht wer auf sie in der Zeit aufpasse sollte. Familienkur geht auch nicht, dann verliert mein Mann seine Arbeit.
 
S

silentsmile

Guest
Original von Melli
Kuschki, das hat sich eh erledigt.

Habe gestern nochmal darüber nachgedacht.

Eine Mutter und Kind kur ohne Mann käme für mich nicht in Frage, würde ich psychisch nicht schaffen, eine Kur ohne Kinder ginge nicht, wüsste nicht wer auf sie in der Zeit aufpasse sollte. Familienkur geht auch nicht, dann verliert mein Mann seine Arbeit.

Melli, es gibt für solche Fälle sogenannte Familienhelferinnen, die von den Kassen bezahlt werden, frag einfach mal nach.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Och Melli, dein Mann kann dich doch sicher am Wochenende besuchen kommen und in der Woche hast du ja deine kleine und genug andere Dinge zu tun die dich ablenken. Denk doch mal an dich und informiere dich einfach. Vielleicht gibt es ja einen Kurort in deiner Nähe? Komm, raff dich mal auf und informiere dich wenigstens. Zugeflogen kommt es dir nicht. Los los auf mit den Knochen. :maldrueck
 
E

Engelflügel

Guest
Stille, Familienhelferinnen kämen auch nicht in Frage, möchte keine fremde Frau in meinerm Haus haben.
 
S

silentsmile

Guest
Melli, ich kann Dich verstehen, doch wasch mich, aber mach mich nicht nass, wird nicht gehen. Früher oder später wirst Du eine Entscheidung treffen müssen. Ich hoffe, Du fasst das jetzt nicht falsch auf.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Melli ich kann da stille nur beipflichten. Hocken bleiben und warten dass irgendwas passiert wird dir nicht helfen. Du mußt dein Leben in die Hand nehmen wie heißt es so schön: du kannst den anderen nicht ändern aber du kannst dich selbst ändern.
Melli jeder ist seines Glückes Schmid. Versteh uns nicht falsch. Aber du mußt so oder so eine Entscheidung treffen.


lg
 
E

Engelflügel

Guest
Ich hab meine Entscheidung getroffen.

Ich werde morgen zum Doc gehen und mich erst einmal krank schreiben lassen. Ihn auf eine Kur ansprechen.

Dann rufe ich hier im Ort beim Therapeuten an. In Limburg bei Frau......habe ich eine Wartezeit von mindestens 6 Monaten.
 
G

Gankerl

Guest
Lohnfortzahlung bei Geringfügigen zahlt nicht die Krankenkasse, sondern die Bundeskanppschaft in Bochum - seit dem 01.04. d. J. - max. 6 Wochen.
 
E

Elchen

Guest
Woher weißt Du,das Du so ne lange Wartezeit hast??

Warum willst Du keine Mutter Kind Kur ohne deinen Mann??das wäre doch gar nicht so schlecht,Du sagst doch immer,ihr habt viel Streß und so könntest Du alles überdenken..

Vor 2 jahren Melli habe ich auch noch alles unheimlich schwarz gesehen,und ich habe mir Hilfe gesucht..Es wird Zeit,daß bei euch was passiert!!!
 
E

Engelflügel

Guest
danke Gankerl.

elchen, Alina schläft nur in ihrem Bett. Er bringt sie und auch Joey immer ins Bett.

Es wäre das reinste Chaos, weil ich ja auch psychisch nicht bei der Sache bin.

Ich habe auch schon oft gehört, dass eine Mutter-Kind-Kur mehr Streß als Erholung sei.

Ich weiß, dass ich so eine lange Wartezeit habe, weil Post von der einen Psychologin bekommen habe.
 
E

Elchen

Guest
Habe ich zwar auch schon gehört,muss aber nicht unbedingt sein Mell..

Ich würde jetzt erstmal Schritt für Schritt vorgehen..
Zum Hausarzt gehen,Überweiung holen für den Psychotherapeut,ggfsl beratschlagen,ob Medikamente nötig sind oder nicht.
Dann auf die Kur ansprechen,er kann Dir sicher Informationen geben,aber Arbeiterwohlverbände und Caritas unterstützen Durchsetzungen von Kuren auch,falls die Krankenkasse das erstmal ablehnen sollte(was sehr oft der Fall ist und bei mir auch so war).

Krankschreiben lassen und erstmal zu Dir finden,keinen Streß haben,mit Hollo besprechen,wie es weitergeht und wie er Dir was abnehmen kann..

Melli,das kostet viel Kraft ,aber es lohnt sich.Oder willst Du immer so weiter machen??????
 
E

Engelflügel

Guest
Nein, elchen, ich will nicht immer so weiter machen, ich habe endlich den richtigen Weg gefunden.

Ich denke jetzt wirklich nur an mich, alles andere ist nebensache.
 
E

Elchen

Guest
Das musst du auch Melli,sonst gehst Du dabei echt zugrunde..ich :maldrueck Dich.......weil ich mit Dir fühlen kann...... :(
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:applaus :respekt
schön Melli. Ich finde es super daß du nicht patzig reagiert hast sondern eine Entscheidung getroffen hast. Mach es so wie elchen gesagt hat, Schritt für Schritt. Dein Hausarzt wird dir sicherlich helfen. Du bist nicht die einzige auf der Welt die diese Probleme hat. Es ist nichts neues für ihn.
Ich finde es gut und bleibe dabei.

lg
 

annerada

Mitglied
"Ich arbeite als geringfügige Beschäftigte, also auf Stundenlohn.
Wenn ich krank bin, bekomme ich für die Zeit keinen Lohn."

Melli, es gibt das Lohnfortzahlungsgesetz. Danach muss auch der Arbeitgeber einer geringfügig Beschäftigten bei Krankheit für 6 Wochen den Lohn zahlen. Natürlich nur soviel, wie Du verdient hättest, wenn Du gearbeitet hättest.

Du hast übrigens nach dem Bundesurlaubsgesetz auch Anspruch auf bezahlten Urlaub. Ich glaube, für 21 Tage.

Viele Arbeitgeber kennen diese Regelungen nicht oder wollen sie nicht kennen.

Die Bundesknappschaft zahlt übrigens überhaupt nichts, sie ist nur die Stelle, die die Beiträge der Arbeitgeber einzieht und weiterleitet.

Gute Besserung

Anne
 
E

Engelflügel

Guest
Mein Chef müsste das normalerweise wissen, da er Rechtsanwalt ist.

Ich schreibe ja immer selbst meine Stundenabrechnung und werde den Betrag nicht abrechnen.
 
Oben