Lohnsteuer

Traudl

Neues Mitglied
Wie war das mit der Steuerklassenänderung?

müßen getrennt lebende Ehepaare während des Trennungsjahres schon die Steuerklasse ändern?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also soweit ich weiß, im Jahr drauf, nach der Trennung. Also wenn man sich irgendwann 2007 trennte, muß 2008 die neue Lohnsteuerklasse eingetragen werden.

Allerdings.....100% ig sicher bin ich nicht. Bei uns war es jedenfalls 2001 so...Trennung Februar 2001, wechsel in andere Klasse dann zu 1. Januar 2002, Scheidung 2003
 

Traudl

Neues Mitglied
Schnupe :bye:

Danke für die Auskunft. :bye:

Es sollte etwas mit U Bogen für Steuerklassenänderung sein,

ich denke auch mal das es erst nach der Scheidung soweit ist.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Bei uns war das so, dass es rückwirkend zum Januar geändert wurde. Wir haben uns im Juli 97 getrennt und wurden ab Januar 97 in Lohnsteuerklasse 1, bzw. 2 gestuft.


Die Scheidung war übrigens erst paar Jahre später, hatte also damit nichts zu tun.
 

polbarni

Mitglied
Leider sind die Infos die erteilt wurden so aber nicht richtig!!!!!!!!!!

Also

man muss mindestens einen Tag im Jahr noch zusammen gelebt haben, dann hat man für das ganze Jahr das recht die Steuerklasse beizubehalten, wenn man sich mit dem Partner einig ist.

Konkret heißt das wenn man sich am 02.01.2007 getrennt hat, kann man für 2007 bei zusammen veranlagten Ehegatten die Steuerklasse beibehalten..

Erst ab 01.01.2008 muss man dann die neue Steuerklasse nehmen.

Voraussetzung ist, dass sich beide Partner einig sind. Ansonsten gibt es die Möglichkeit die getrennt Veranlagung vorzunehmen. Jedoh nur mit einverständnis des Partners......
 

Leon910

*Jungsmama*
Bei uns läuft das Trennungsjahr seit 03.01.08 und wir haben uns drauf geeinigt, daß mein Noch-Mann für diese Zeit seine Steuerklasse noch behält...zumindest so lange ich selbst nicht auf Karte arbeiten gehe...

Für 2007 veranlagen wir noch zusammen...

Mit Beendigung des Trennungsjahres ändert sich für ihn dann auch die Steuerklasse...
 
Oben