Lohnt sich das?

marge

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal einen Rat.
Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen finanziell etwas sparsamer zu werden.
Als wir darüber gesprochen haben, fiel uns auf, dass wir teilweise nicht mal wissen wofür wir Geld ausgeben bzw. wieviel genau.
Ich finde es persönlich schwert den Überblick zu behalten und habe auch keine Lust ein Haushaltsbuch zu führen...

Mein Mann schlug mir so etwas vor :
http://shop.lexware.de/webapp/wcs/stores/servlet/Product2s_Quicken-%2B-Chipkartenleser_10202_10052_25316_-3_10019_10019_10019

Nun weiß ich nicht, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt. Hat schon mal jemand Erfahrung mit so einem Programm gemacht?

Liebe Grüße

Marge
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Marge,

leider kenne ich mich mit dem von dir verlinkten Produkt nicht aus. M. E. empfehlen Schuldnerberatungen - ganz banal - ein Haushaltsbuch zu führen.

Als ich gerade danach gegoogelt habe, habe ich gesehen, dass es das a) auch elektronisch und b) sogar als Freeware gibt. (http://www.haushaltsbuch.org/)
Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch?

Prinzipiell finde ich gut, wenn ihr euch einen Überblick verschafft. Mit dem Haushaltsbuch könnt ihr übrigens auch zur Arbeiterwohlfahrt gehen und euch beraten lassen, wo es Einsparmöglichkeiten gibt. So manche Versicherung ist schlichtweg überflüssig, einige hat man - ohne es zu wissen - doppelt etc. pp. M. W. ist die Beratung dort kostenlos und nicht erst zu empfehlen, wenn Schulden da sind.

Viele Grüße
Kirsten
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
unsinn den damit weist du nur was auf deinem konto ist aber nicht wo die kostenfallen lauern. Haushaltsbuch führen geht auch in Exel ganz einfach, da braucht man kein teures Schnickschnack.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich führe seit Jahren Haushaltbuch. Anfangs habe ich eine Excel-Tabelle gehabt. Aber so ein Programm ist was ganz anderes, da man die Kosten filtern kann, monatliche Budgets einstellen und sich somit finanziell selbst gut überwachen kann.

Ich nutze dieses Programm: Haushaltbuch
 

lilly7022

Ich wohne hier
Noch was: Haushaltbuch führen soll ja auch ein bißchen Spaß machen, von daher sind die Spielereien, die so eine Software bietet, eine kleine Entschädigung für den Aufwand. Denn man muß ja jeden kleinen Betrag erfassen, alles andere hätte ja keinen Sinn. Und so sammelt man Kassenzettel, notiert Ausgaben ohne Beleg, sinniert über die Einteilung in Gruppen. Da darf man auch ein bißchen Spielchen betreiben, z.B. wer wofür wieviel ausgibt, wie teuer der Urlaub wirklich war und wieviel Geld für Spielzeug oder Gartenbedarf wirklich ausgegeben wird.

Ein großer Vorteil ist, daß die Kontoauszüge wirklich immer geprüft werden, da auch sie erfaßt werden müssen. Besonders schön ist es, wenn man Erfolge sieht. Z.B. daß das Budget eingehalten wurde, das man sich gesetzt hat, oder man gar darunter geblieben ist.

Ich empfehle jedem, der extrem haushalten muß, unbedingt, so ein Haushaltbuch zu führen!
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch schon Jahre hinter mir, in welchen es finanziell sehr knapp war (Vollzeitschule und Singleleben z.B.). Ein Haushaltsbuch braucht man eigentlich nur, wenn es überhaupt noch Geld zu verteilen gibt, oder? Wer wirklich sparen muss/möchte, der kauft eben nur noch das Nötigste und falls am Monatsende Geld übrig ist, dann gibt es vielleicht mal eine Jeans oder es wird gespart für größere Anschaffungen. Dafür hat man dann eine Prioritätenliste um den Lustkäufen zu entgehen.
Was nützt es die Ausgaben zu dokumentieren? Da ist das Geld ja schon weg. Zeit braucht das auch, die ganze Zettelwirtschaft...Ich kapier's nicht ?(
 

Renna

Neues Mitglied
Original von Ilona
unsinn den damit weist du nur was auf deinem konto ist aber nicht wo die kostenfallen lauern. Haushaltsbuch führen geht auch in Exel ganz einfach, da braucht man kein teures Schnickschnack.

Jo. Nix, was mit Excel nicht gehen würde ;-)
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von Maju
Was nützt es die Ausgaben zu dokumentieren? (

Damit ich sehe, wo mein Geld bleibt. Viele wissen gar nicht, wo die 2000 Euro bleiben die monatlich zur Verfügung stehen. Da sind die großen Ausgaben, die logisch sind (Miete, Versicherungen, Strom, Telefon, ...) Aber dann sind noch 200 Euro, die keiner ausgegeben hat, die aber trotzdem weg sind. Und die auch fehlen. Dann reicht es eben nicht für eine Hose, weil ... ja warum denn nur? Wo ist das Geld geblieben?

Wer diszipliniert genug ist und/oder Single kann die Frage vielleicht so lösen. Alle anderen vermutlich nicht. So wie ich. Jeden Monat staune ich, wofür wir doch soviel Geld ausgeben, was aber nicht offensichtlich ist. Bei 4 Personen wird es doch schon unübersichtlich. Da mal 5 Euro, da mal 10. 2 Euro hier, 7 Euro da. Das summiert sich. Mit dem Haushaltbuch kann ich sehen, an welcher Stelle man das Geld "verplempert". Was nicht wortwörtlich gemeint ist, meist sind es Ausgaben für nicht unbedingt Lebensnotwendiges, die Schulfotos z.B. oder eine Zeitschrift.
 

anna82

mami2009
ich rechne aus was wir an ausgaben haben und und was ungefähr ich für einkauf und tanken im monat verbrauche, das was über bleibt ein teil davon leg ich aufs sparbuch den rest kauffen wir was schönes, so sparen wir, ein haushaltsbuch hab ich nicht weil ich genau so faul bin die ganzen zetteln zu sammeln sorgt nur für mehr müll in den schränken oder wo auch immer man die aufbewart.
wem das hilft ist gut bei mir klappt das nicht ich kann einfach nciht sammeln, diese zetteln landen so schnell im müll. entweder von mir oder von meiner tochter.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Woher weißt du, wie hoch die Ausgaben sind? Ich wußte das nie so konkret.

Interessant fand ich z.B. immer, wenn Herr Zwegat nach den Ausgaben gefragt hat und die Summen genannt haben, die absolut utopisch sind. 250 Euro für die Lebensmittel einer 4köpfigen Familie oder sowas in der Art. Das kann einfach nicht stimmen, meine ich. Es sei denn, man ißt täglich Kartoffeln oder Nudeln pur. Billige, versteht sich.

Edit: Die Kassenzettel bewahre ich nicht auf - um Himmels Willen! Ich erfasse jeden Beleg im Haushaltbuch, dann fliegt der Zettel weg. Es sei denn, es ist was Langlebigeres mit Garantie, die wandern in einen speziellen Behälter.
 

anna82

mami2009
nun ja beim einkauf kaufe ich nur das ein was wir dringend brauchen, so naschereien bleiben weg, die werden halt gekauft wenn auch was zum ausgeben übrig bleibt.
also wir brauchen da 300 für eine 4köpfige familie, dann rechne ich aus was wir mite zahlen undversicherungen zusammen also ausgaben die wichtig sind. und so sehe ich was ich im monat nur daran ausgebe ohne spaß oder sonst was, alles andere gehört dazu wenn was überbleib, dazu legen wir ein bestimmten beitrag weg für schulden abzahlen und haben einen kleinen teil wo wir dann halt was zu´m anziehen kaufen können oder halt irgend was gutes.
ist zwar doof aber meinen kindern fehlt es an garnichts sie haben genug spielsachen genug kleidung, ich besorg mir das halt aus kinderflohmärkte wo ich echt viel gespart habe zum teil neue dinge gekauft habe die fürn nen halben preis kosten.

es ist nicht schön so zu leben aber wer seine schulden loshaben will, muss das erst mal wegbekommen um schön leben zu können, ich könnte das nicht mit den schulden am nacken und dann das geld aus dem fenster werfen.
wenn wir uns was tolles leisten wollen dann wird noch zusätzlich etwas gehlt monat lich weggehlegt um mal was schönes für die wohnung zu kaufen.
wir haben kein dispo wir wollen auch keins viele haben das ich finde das erschwert einen um so mehr zu sparen, wir hatten mal eins und seit dem wir es gedeckt haben und nicht mehr ins minus gehen ist es irgend wie mit dem geld noch besser geworden.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@Lilly
Wenn du siehst, wo das Geld bleibt und jeden Monat staunst wofür wieder viel Geld ausgegeben wurde, worin liegt dann der Spareffekt eines Haushaltsbuches? Eigentlich müsste man nach einigen Monaten Konsequenzen ziehen (Budgets einführen, Einkaufsstopp für manche Dinge verhängen), sonst bringt es ja nichts.
Ich halte es da eher wie Anna. Was ich brauche, brauche ich! Wenn Geld übrig ist dann findet sich dafür sicher schnell eine Lösung -ganz ohne Haushaltsbuch ;D.
 

caesium

Neues Mitglied
Original von Maju
Was ich brauche, brauche ich! Wenn Geld übrig ist dann findet sich dafür sicher schnell eine Lösung -ganz ohne Haushaltsbuch ;D.

Aber das Haushaltsbuch kann einem ja dabei helfen, den Überblick darüber zu behalten, wieviel Geld überhaupt da ist.
Wenn einem dann auffällt, dass nicht mehr allzuviel Budget über ist, fällt es einem womöglich leichter, nein zu sagen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Da gebe ich Caesium Recht! Ich bemühe mich um einen aktuellen Stand und kann dann schauen, ob das Budget eingehalten wurde.

Mir hat das Haushaltbuch geholfen, die Finanzen überhaupt erstmal zu strukturieren und einen Überblick zu bekommen. Jetzt nutze ich es überwiegend für die Finanzplanung, damit nichts weiter aus dem Ruder läuft.

Ja, es ist Arbeit, wenn man es richtig führt. Ich verstehe Eure Einwände schon. Doch für mich lohnt sich das. Alleine schon ein ruhiger Schlaf ist mir das wert. ;D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von Maju
@Lilly
Wenn du siehst, wo das Geld bleibt und jeden Monat staunst wofür wieder viel Geld ausgegeben wurde, worin liegt dann der Spareffekt eines Haushaltsbuches?

Ob man damit auch sparen kann, liegt an jedem selbst. Aber man sieht sehr gut, wo Geld für Unnützes ausgegeben wird. Was unnütz ist, liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.

Original von Maju
Eigentlich müsste man nach einigen Monaten Konsequenzen ziehen (Budgets einführen, Einkaufsstopp für manche Dinge verhängen), sonst bringt es ja nichts.

Das ist nur logisch. Dafür lege ich ja die Budgets fest.

@ Anna:

Habt Ihr kein Auto mit all seinen Kosten? Ihr glücklichen! Alleine das sind ja enorme Kosten jeden Monat.

Wie kommt Ihr mit 300 Euro monatlich für Lebensmittel aus? Wie brauchen bedeutend mehr, obwohl ich schon sehr auf Angebote achte. Ich kaufe aber auch nicht nur billig, billig, billig, sondern bemühe mich schon um Qualität. Dafür kaufe ich gezielter ein.
 

kokosaurer

Mitglied
Also Haushaltsbuch führe ich nicht,aber ich habe ein festes Budgets von 75 Euro die Woche.Das heisst von Montag bis Freitag.Am Samstag kommt dann der Grosseinkauf mit etwa 30-50 Euro für Dinge wie Milch,Mehl,Nudeln,Trinken,Windeln etc.!
Meist bleibt im Monat was übrig,dann kaufe ich etwas,was ich so nicht kaufen würde wie zb. einen Pulli für die Kleine für 30 Euro (den fand ich einfach zu süss :inlove)!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wenn ich einen normalen Vorratskauf für die folgende Woche mache sind dann schon mal 70 - 80 Euro weg. Dazu kommen dann noch Drogerieprodukte, Schreibwaren, Getränke, Zeitschriften und was sonst noch anfällt. Windeln brauchen wir GsD nicht mehr ;D Während der Woche fällt natürlich auch immer noch was an, frisches Gemüse, Wurst oder was an Kleinigkeiten so fehlt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke wie viel man für die Dinge so braucht hängt auch ganz stark vom Alter der Kinder ab. kleine Kinder brauchen nicht so viel Essen, dafür Windeln und co.
bei größeren Kindern sind die Augaben höher, Schulsachen, mehr Lebensmittel, Taschengeld usw.
 

kokosaurer

Mitglied
Taschengeld bekommen meine noch kein festes.Mal 1 Euro für ein Eis oder Kaugummi und sonst kauft das meiste Süsse dann Oma.Da sie 4x die Woche bis 16°° Uhr nach Schule und Kiga bei Oma sind gibt es ausserhalb eigentlich kaum noch süsses.

Brot backe ich selber nach Bedarf und da mein Sohn Allergiker ist fallen sowas wie Fruchsäfte fast komplett weg.Getrunken wird fast ausschliesslich Wasser aus der Brita Filterkanne.Das sind wohl auch einige Kosten die daher für uns wegfallen.Dafür kostet der Schokoersatz für eine Tafel 2,79 Euro :wow,gibt es daher nicht zu oft.
Die grössten Kosten sind dann doch die Medis und Cremes für den Sohnemann die gerne mal 50-70 Euro pro Monat belaufen.
Ausserdem versuchen wir alle 3 Monat für 4 Tage an die Küste zu fahren,das kostet auch immer ordentlich.
 
Oben