LRS / Nachteilsausgleich

berlin

Neues Mitglied
huhu,

mein sohn geht in die 7. klasse einer sekundarschule und hat anerkannte LRS. nun habe ich die information zum nachteilsausgleich bekommen und da steht er bekommt in englisch und deutsch eine besondere leistungsbewertung und unterstützende Maßnahmen.

warum nur in diesen fächern frage ich mich, wenn er in geschichte eine arbeit schreibt, die fragen lesen und schriftlich beantworten muss kann er es dort doch auch nicht schneller als in deutsch.

ist das normal so oder muss ich wieder anträge stellen?

christina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo das selbe ist bei meinem großen bei Mathe er hat Dyskalkulie.

Ja das ist dann nur in den entsprechenden Fächern wurde mir auch so mitgeteilt.
Bei LRS kann ich mir vorstellen, dass es ja in den anderen Fächern nicht so extrem zum tragen kommt. Also die Rechtschreibung fliesst dort nicht so stark in die benotung mit ein.

Dazu denke ich, dass wenn sich seine LRS bessert werden dann ja auch automatisch die Noten in den anderen Fächern um den %satz den die Rechtschreibung mit in die Note fällt besser.

Sozusagen arbeiten sie da dann an der Wurzel, was dann ja die allgemeine verbesserung bewirkt.

Dazu kommt, dass die unterstützende Massnahme sicher wie bei meinem so aussieht, dass er eine Fachkraft an seine Seite bekommt die ja oft nur für einige wenige Fächer ausbebildet ist.
 

berlin

Neues Mitglied
huhu,

hm von einer extra Fachkraft an seiner seite habe ich noch nie gehört. er hat einfach länger zeit und wird wesentlich leichter bewertet, bzw gerade in englisch ist es wichtig das die rechtschreibung anders benotet wird, denn wenn er nicht mal deutsch richtig schreiben kann wie soll das dann in englisch gehen.

ich hätte mir vorgestellt das er einfach generell vielleicht mehr zeit bekommt um z.b. die aufgabenstellung zu ende lesen zu können bevor die zeit rum ist. ist auch ein wenig übertrieben, lesen geht eigentlich ganz gut.

meinst du die rechtschreibung wird je besser...kann ich mir nicht vorstellen, seit der 2. klasse bekommt er LRS förderung aber das hat an der rechtschreibung bisher nichts geändert. (auch wenn ich nicht getestet wurde, ich war genauso und bin froh das ich keine noten mehr bekomme und meist ne rechtschreibprüfung habe, denn ich kann es heute noch nicht)

mir war es wichtig das es in der schulakte festgehalten wird um später bei den prüfungen auch mehr zeit beantragen zu können.

christina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so ich dachte ob es später auch auf dem Zeugnis steht.
in den Schulakten wird es soweit ich weis vermerkt, sollen ja auch die anderen lehrer informiert werden fals es da mal Schwierigkeiten gibt.

Auf dem Zeugnis steht dann nix mehr davon.

Hmm hat er einen i-Status wegen der LRS? Kann sein dass das der Unterschied ist.
Meiner hat einen integrationsstatus also den haben wir beantragt und dadurch bekommt er die Fachkraft. kann aber auch sein, dass das nur in der Grundschule so ist und in der Oberschule wieder anders.
 

berlin

Neues Mitglied
das es auf dem zeugnis später nicht steht, finde ich gut.

nico hat keinen i-status, auch auf der grundschule hatte er den nicht, wobei die lehrerin zum abschluss sagte das er ihn hätte brauchen können.

nun gut wir nehmen erst mal was wir bekommen und schauen weiter.

danke

christina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich würde an eurer Stelle da auch jede Hilfe nehmen die ihr bekommen könnt.
Ach so hatte ich vorhin vergessen zu schreiben. Soweit ich weis, kann es besser werden, denn Kinder lernen ihre Strategien um es sich zu merken.
Bei meinem Großen sind es andere rechenwege die er plausibler /einfacher findet auch wenn sie ein umweg zum Ergebnis sind.
Ich denke mal bei LRS wird es sich auch so verhalten vielleicht mit Eselsbrücken?
 
Oben