Lufterfrischer

Cancro

Aktives Mitglied
Hallo!

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was man anstelle von diesen chemichen Lufterfrischern nehmen kann?
Gibt´s da was, was nicht ganz so ungesund ist, oder kann man sich eventuell auch selbst was zusammenbrauen?!
Ich hätte gerne sowas, aber da ich sowieso schon Asthma habe und die Dinger (Brise etc.) ja nicht so gesund sein sollen, bin ich auf der Suche nach einer Alternative - auch wegen dem Baby natürlich!

Liebe Grüße Tanja
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Was willst du denn damit bezwecken? Also ich meine, möchtest du dass es bei dir duftet oder sollen unangenehme Gerüche überdeckt werden? Brauchst das im Bad oder im Wohnzimmer oder Kinderzimmer?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So ein Duftpotpurie soll ganz gut sein. Da snid verschiedene Blüten und früchte getrocknet die dann den Duft abgeben.
Gibt es oft in Läden wie nanu Nana zu kaufen.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Wir wohnen in unserer Wohnung noch nicht so lange und ab und zu riecht es hier immernoch ein bißchen nach Rauch drinne. Hier haben 8 Jahre lang extreme Raucher gewohnt und die Küche ist z.B. drin geblieben, da riecht es oft noch sehr extrem.
Außerdem bin ich im Moment sowieso sehr geruchsempfindlich und mag es gerne, wenn alles frisch riecht. Ich mag halt nur die Chemie nicht, nicht nur weil es ungesund ist, sondern es riecht auch wirklich künstlich. So Apfelspray z.B. riecht für mich nicht wie ein Apfel. Man weiß zwar was gemeint ist, aber ein frischer Apfel riecht definitiv anders!

Das mit dem Potpourie hört sich schon ganz vernünftig an. Vielleicht gibt es ja auch im Reformhaus so Duftöl. Ich hab mal was gesehen, was man auf eine Figur aus Holz getroft hat - Kerzen will ich beim dem Wetter lieber nicht anzünden! ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was zwar etwas teurer in der Anschaffung ist aber auch gerade für Asthmatiker geeignet sind solche Lüftwäschgeräte. Da wuird duie Luft durch Wasser geleitet und gereinigt. Dann richt es so wie nach einem Sommerregen. Wer möchte kann meistens dazu ncoh Duftöle mit ins Wasser geben. Haben wir z.B. mal gemacht, als Alex schlim erkältet war, da haben wir Pinienöl mit in das Wasser gegeben.
Dadurch was seine Nase dann aber auch frei.
Wie gesagt die Anschaffung ist zwar etwas teurer aber ich debnke es lohnt sich.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn man Essigwasser in den Kühlschrank stellt neutraliesiert es unangenehme Gerüche. Ich würde sagen das wirkt in der Küche auch. Wenns ganz übel ist würde ich die Küche mit Essigwasser abwaschen.

LG :bye:Cordu
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ein Luftwäscher war auch meine Idee, wir haben zB einen von Venta. Der ist echt klasse und verbraucht auch nicht viel Strom (weniger als ein 40W Glühbirne), sorgt nebenbei noch für Luftbefeuchtung und holt echt alle Gerüche aus der Luft. Wir haben uns den geholt weil ne offene Küche haben und es ist wirklich egal was wir kochen, spätestens am nächsten Morgen riecht man nix mehr! Hilft ganz prima auch bei Zigarettengeruch!!!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Im Winter finde ich eine Orange gespickt mit Nelken toll. Riecht herrlich weihnachtlich!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ansonsten gibt es im Bioladen natürliche Lufterfrischer. Hab ich neulich im Alnatura gesehen. Die riechen ganz gut und gibt es auch z.B. für verscheidene Gemütslagen (z.B. Gute-Laune-Spray, Schlaf-Gut-Spray...)
Ansonsten würde ich auch die Küche mit Essigwasser abwaschen und dann hat ja vielleicht jemand von deinen Bekannten oder auch du selbst Lavendel im Garten. Der riecht ja auch toll und recht intensiv, dürfte also auch den Rauchgeruch überdecken.
 
B

Beckie

Guest
Blütenblätter und dann einfach Öle drauf geropft würde ich sagen. Da ist aber auch wieder die Frage, was Du da an Gerüchen verträgst oder eben nicht. Kenne mich mit Ölen zum Träufeln (normalerweise auf Duftkerzen) nicht sonderlich gut aus *zugeb* weil wir alle Kerzen verbannt haben wegen der Kinder.
 
Oben