luni wie geht es dir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freddilysie

Urlaubsreif
Danke Ilona besser hätte ich es nicht schreiben können. :anbet


Scheine mich ein bischen dämlich auszudrücken, danke für deine Erklärung.
 
U

UserC

Guest
so, bei meiner mom ist es jetzt genauso, wie ilona grade geschrieben hat:

wie ja schon erwähnt, 3 töchter grossgezogen - und meine tochter noch mit. mein starb verstarb vor kurzem, meine tochter lebt inzwischen allein bei ihr (also ohne mich). die ist aber auch schon 16 und geht grösstenteils ihre eigenen wege. meine mutter sitzt aber nicht zuhaus und starrt - jetzt mal ganz hart gesagt - die schrankwand an, weil sie nichts zu tun hat.

1. ist sie froh, sich einfach mal auf die couch zu setzen und ein buch zu lesen. und dabei zu bleiben, weil mal keiner was von ihr will. und das um 2 uhr mittag - das wäre früher nicht möglich gewesen...
2. sie hatte auch keine wirkliche ausbildung - wegen meiner schwester. ABER, man kann trotzdem was aus seinem leben machen. man muss sich eben was suchen, was man tun kann - und wenn man will findet man auch dann was.

ich habe jetzt nicht den eindruck, dass sie sich langweilt - im gegenteil!

und was ich ganz vergessen habe: da sie wegen uns ja nicht arbeiten konnte, hat sie sich auch damals was gesucht, was sich mit kindern verbinden lässt. sie hat schon damals als tagesmutter gearbeitet. vor 30 jahren. als das noch nicht so verbreitet war. wir waren teilweise bis zu 10 kids zuhaus. und wie meine mutter immer sagte: VIELES war da einfacher. weil die grösseren den kleineren halfen...

jeder sollte für SICH entscheiden wieviele kinder man will. und ich geh mal davon aus, dass sich luni eh schon entschieden hat. tief in ihrem herzen....

und mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr *zumellarüberschiel*
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zuckerschneckle ich habe ja auch nciht geschrieben, dass es bei allen so ist, nur es kann unter Umständen dazu kommen. ;D
 
U

UserC

Guest
@mella
nix - ich bin nur deiner meinung ;D

@ilona
hab ich auch so verstanden ;D wollt nur mal aufzeigen, dass es trotzdem geht. aber dazu muss man sich eben schon in "jungen" jahren hobbies zulegen. und nicht erst wenn die kids gross sind. es geht nämlich vieles auch mit kind. natürlich nicht mit so viel zeit. aber es geht. klar muss ich mich einschränken, wenn da so ein wurm kommt oder auch zwei oder drei oder... aber das was ich ja im normalfall vorher! mir war auch klar, dass ich mit kind nicht mehr jeden tag ne halbe stunde - stunde geige üben kann. es war dann eben nur noch ne halbe stunde in der woche. aber das war MEINE halbe stunde! und jetzt ist sie gross, und ich hab wieder die zeit.
 

Lara1231

Lara
Also,
Ilona hat es doch etwas anders dargestellt von Freddylissi, da hast Du schon a bissal recht.
Aber man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren.
Es gibt für mich auch noch sachen die ICH gerne mache, und die ich mir nicht nehmen lasse.
Und sind die Kidys mal größer hab ich wieder mehr zeit dafür.
Ich bin keine Mama die klebt und gluckt....
ICh freu mich über alles was sie selbständiger macht.
Ich freu mich auch wenn sie denn in den Kiga gehen ....
Hab da keine Probleme das sie Flügge werden.
Nur finde ich ist es doch weit gegriffen für Luni.
Bei ihr geht es drum was macht sie JETZT ....
Und ich finde es sollte eher für das Leben spreche....
Und ich habs schon mal geschrieben.
Für MICH wäre es Mord....aber ich verurteile keine Frau die so etwas macht.
Denn das muß jeder für sich entscheiden.... und die Entscheidung auch tragen...
Ich schreibe halt aus meiner sicht als fünfache Mama...
Hätte vor 12 Jahren auch nicht gedacht das ich mal fünf Kinder haben werde.
Und sie waren alle geplant und gewollt.
Und für mich ist es im Moment MEINE Lebenserfüllung....
Wobei ich schon viele Interessen nebenher habe....
Und ein Leben NACH den Kindern wird es (so Gott will,und ich nicht vorher ins "Gras" beiße )auch geben. Und da freu ich mich heut schon drauf :-D :-D
Es hat alles ein für und wieder....
 
I

IlkaM.

Guest
Also Mädels ... Luni ist 21! Sie wäre nicht die erste Frau in heutiger Zeit, die locker in den 30ern ist, wenn sie richtig ins Berufsleben startet!

Und dann kann sie sich lässig vor jeden Personalleiter setzen und sagen: Schwanger? ist für mich kein Thema mehr - mir reichen meine drei! :]

Kommt doch mal in die Wirklichkeit!

Heute sehen Lebensplanungen nicht mehr so aus, dass man 1. die Schule abschließt, 2. eine Ausbildung macht, 3. ein paar Jahre im Job arbeitet, 4. Kinder kriegt, 5. wieder im alten Job einsteigt, 6. bis ins Rentenalter dort arbeitet.

In ein Loch fallen kann man IMMER, nicht nur, wenn die Kinder "plötzlich" :ironie: aus dem Haus sind.

Und aus den Erzählungen MEINER Mutter kann ich bestätigen, was Luni hofft: Die ersten Jahre mit Kleinkindern im ähnlichen Alter sind anstrengend - aber dafür hat man einen Großteil des "Kümmern-Müssens", das Eltern von Einzelkindern haben, später nicht mehr. Weil die Kleinen nämlich miteinander spielen und sich gegenseitig sozialisieren. Geschwister sind auch immer eine Erleichterung und eine Absicherung für beide, Eltern und Kinder: Die Eltern werden aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen etwas lässiger, die Kinder sind nicht alleine der elterlichen Gewalt ausgesetzt.

Luni: Auf mich machst Du den Eindruck, dass Du sehr positiv eingestellt bist. Ich finde es absolut richtig, wenn Du sagst "Mit Geld muss man auch haushalten können".

Auf deine seelische Verfassung bist Du ja jetzt nicht so sehr eingegangen, Du lässt nur durchblicken, dass Du da Probleme siehst.

Finanzielle Aspekte dürfen eigentlich - und das spürst Du vermutlich selber - kein Grund für eine Abtreibung sein. Dafür ist ein Kind zu wertvoll, zu warm und zu lebendig. Das haben schon andere geschafft und werden es in Zukunft schaffen - das schaffst auch Du!

Und wenn Du Erleichterung brauchst in Form von Kinderbetreuung oder Haushaltshilfe - das alles gibt es, Du musst nur danach fragen! (Deshalb wieder: Lass Dich beraten! Und sei nicht zu stolz, wenn es darum geht, ob Du nun dazu in der Lage sein musst, Deine Kinder selber zu betreuen. Ich sehe das ganz klar so: Das eine kann man richten und immer wieder neu ordnen und probieren - das andere wäre endgültig.)

Deine eigene Zukunft spielt in der momentanen Entscheidung überhaupt keine Rolle. Du HAST schon zwei Kinder, die diese Zukunft beeinflussen - ein drittes würde da nicht besonders stark dazwischenspucken.

Ein ganz wichtiger Aspekt natürlich noch: Was sagt der Vater? Redet miteinander! Wünschenswerterweise kommt er mit zu den Beratungen. Er gehört dazu und er wird auch seinen Teil der Familienarbeit übernehmen müssen.
 
U

User3

Guest
@ freddilysie
Nö, du drückst dich nicht falsch aus, ich versteh schon was du meinst.
Ilona hat es ja auch verstanden. :zwinker:

Um das Ganze mal von meiner Seite her abzuschließen:
Es gibt Frauen, für die sind Kinder alles. Die haben 3, 4 ,5 oder mehr und gehen komplett in ihrer Aufgabe auf. Die sehen das auch nicht als Aufopferung an, sondern leben dadurch und verzichten sogar an Stellen, wo sie es nicht müssten. Und das muss auch nicht heißen, dass diese Mütter - sobald die Kinder aus dem Haus sind - zusammenbrechen, weil sie im Leben keinen Sinn mehr sehen. Das ist so breit gefächert und mit so vielen Schattierungen versehen- es gibt solche und solche.
Tatsache ist aber auch, dass es Frauen gibt, die zwar gerne ein oder zwei Kinder wollen, die sich aber nicht vorstellen können noch mehr zu haben. Aus den verschiedensten Gründen: Zeit, Arbeit, Geld... Deswegen sind sie keine schlechten oder egoistischen Mütter, und auch mit haushalten hat das nur bedingt zu tun - es ist einfach so. Zu diesen Müttern zähle ich mich zum Beispiel. Und dann gibt es noch die Frauen, die gar keine Kinder möchten - muss man ja der Vollständigkeit wegen auch erwähnen. Egal welche Entscheidung man bezüglich Kindern trifft und wie viele Kinder jemand bekommt: das Wichtigste ist, das die getroffene Entscheidung verantwortungsvoll getragen wird.

Eines würde mich noch interessieren:
Habe ich recht? Ist die Entscheidung in deinem Innern eigentlich schon gefallen?
Du verteidigst dein Kind so vehement...buist du sicher, dass du noch abtreiben könntest.
Ich denke nicht...
 
I

IlkaM.

Guest
Original von black cat

Tatsache ist aber auch, dass es Frauen gibt, die zwar gerne ein oder zwei Kinder wollen, die sich aber nicht vorstellen können noch mehr zu haben. Aus den verschiedensten Gründen: Zeit, Arbeit, Geld... Deswegen sind sie keine schlechten oder egoistischen Mütter, und auch mit haushalten hat das nur bedingt zu tun - es ist einfach so. Zu diesen Müttern zähle ich mich zum Beispiel. Und dann gibt es noch die Frauen, die gar keine Kinder möchten - muss man ja der Vollständigkeit wegen auch erwähnen. Egal welche Entscheidung man bezüglich Kindern trifft und wie viele Kinder jemand bekommt: das Wichtigste ist, das die getroffene Entscheidung verantwortungsvoll getragen wird.

Ja ja ... schon klar und ohne Zweifel richtig.

Wenn ich aber schon ein Kind im Bauch habe, dann bedeuten diese Entscheidungen, die man vorher getroffen haben mag, nur noch den Bruchteil eines Nichts.

Denn dann entscheide ich plötzlich eben nicht mehr nur für mich selber.

Dann gehört mein Bauch eben NICHT MEHR nur mir.
 

Luni

Mitglied
@ black cat,

nein ich habe mich noch nicht entschieden, wie ich oben meine Zweifel schon beschrieb.

Ich habe nur meine meinung hier verlauten lassen.
Dem Kind würde es sicherlich nicht an Liebe, Geborgenheit u.s.w fehlen aber ich bin mir nicht sicher ob ich es psychisch schaffe.

Einige schlugen auch vor eine Haushaltshilfe zu beantragen.
Ich möchte keinen Rat abschmettern im Gegenteil aber für mich ist es unvorstellbar eine fremde Frau in meinen Haushalt (und Privatsphäre) zu lassen.

Liebe Grüße Luni
 
U

User3

Guest
@ IlkaM.
Ich habe auch nicht gesagt, dass jemand abtreiben soll, oder?
Ich bin nur dafür alle Seiten der Medallie zu betrachten, und das hier eben nicht nur zwei.
Und wenn luni sagt, sie weiß nicht ob sie es psychisch schafft, kann ich verstehen,
dass sie eine Abtreibung in Erwägung zieht.
Nicht mehr und nicht weniger.
 

Lara1231

Lara
Hallo Luni,
seh es nicht als Privatsphäre,.... sondern sag ihr einfach was sie zu arbeiten hat.
Sprich wischen, Fenster putzen, fegen, Bügeln...... schau es als Dienstleistung oder Hilfe an.
Meine Freundin hat sich nach jahrelangem innerem Kampf eine Haushaltshilfe geleistet. Und im nachhinein sagt sie war ich blöd das ich so lange gewartet habe....
Es ist sooo eine erleichterung.
Und sicher muß es passen... Du mußt ihr trauen....
 

Luni

Mitglied
Hallo Lara,

nimm es mir bitte nicht übel aber ich lass mir mit Sicherheit keine Haushaltshilfe "verschreiben".

Auch wenn ich ihr sage tue dies und das ist sie dennoch in meinem Haushalt und ich mag das nicht, wenn fremde da herum wuseln.

lg Luni
 
U

UserC

Guest
Original von Luni

Einige schlugen auch vor eine Haushaltshilfe zu beantragen.
Ich möchte keinen Rat abschmettern im Gegenteil aber für mich ist es unvorstellbar eine fremde Frau in meinen Haushalt (und Privatsphäre) zu lassen.

Liebe Grüße Luni

eine bekannte von uns hat zwillinge - die kamen als frühchen zur welt. der eine hat heute noch daran zu knabbern. sie kriegt von der KK ne haushaltshilfe. die saugt, putzt fenster, bügelt usw. und das ist auch keine "fremde" - sie gehört inzwischen ein stück weit dazu.
soweit ich weiß, kannst du dir die haushaltshilfe selbst aussuchen. es kann also auch eine bekannte von euch sein. wär dann keine fremde.

ich kann dich in dem punkt verstehen - jemand fremdes würde ich an meine privaten dinge auch nur schwer lassen (und da gehört kleidung für mich dazu). aber bei ner bekannten fiele es mir nicht so schwer.

achja, die haushaltshilfe kommt nur so ein bis zweimal die woche. ist also nicht ständig da. und die mama hat in der zeit die gelegenheit sich nur um ihre kids zu kümmern
 
U

User4

Guest
Burn out?
Hast du dir mal überlegt, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen?
Oder vllt eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen?
Was hast du für Hilfe zu Hause? Mann? Mutter? Freundin?
 

Luni

Mitglied
Was ist denn Burn out? Sagt mir gar nix.

Wenn mein Männel im Januar mit der MAE fertig ist, hab ich ihn als Hilfe, denk ich mal.
Freunde hab ich hier noch keine gefunden :-(
Und mit den Verwandten von Meinem komm ich nit ganz so gut klar.


lg Luni
 
I

IlkaM.

Guest
Original von Luni
Das ich gar nicht klar komme und es einfach nervlich nicht schaffe.

Luni

Das musst Du auch nicht! :maldrueck

Sieh mal ... Niemand kann auf Dauer alleine für Kind und Haushalt sorgen - das ist nervlich einfach nicht zu schaffen. Und ich spreche hier erstmal von EINEM Kind, nicht von mehreren.

Menschen sind nicht dafür veranlagt, alleine zu schaffen. Deshalb haben sie sich im Laufe der Jahrtausende Netzwerke aufgebaut. Angefangen natürlich bei der Familie, die noch vor einigen Jahrzehnten ganz selbstverständlich unter einem Dach lebte - mit allen Vor- aber auch Nachteilen, die das so mit sich bringt (eine schreckliche Vorstellung für mich: Man mag sich nicht, muss aber miteinander auskommen ...).

HEUTE sehen diese Netzwerke anders aus, denn die Familie ist nicht mehr unbedingt überall griffbereit, und Freunde taugen doch nur bedingt zur Übernahme von Alltagsleistungen.

Was macht man also? Man überträgt die Sachen, von denen man merkt, dass man sie nicht mehr schafft, anderen, die dafür bezahlt werden (ob von mir selber oder von anderen, ist da erstmal nicht so wichtig). Damit man sich für die Aufgaben, die man schaffen kann, nicht alle Energie abzieht.

Babysitter, Tagesmütter, Kinderhorte, Haushaltshilfen, Lieferdienste ...

Das sind Dienstleistungen. Jemand macht sie und verdient damit zumindest einen Teil seines Lebensunterhaltes.

NICHTS Ehrrüchiges ist daran - gar nichts! Und Du kannst jeder Hilfe sagen "So ... das und das machen Sie bitte - aber von meinem Kleiderschrank bleiben Sie bitte weg."
 

cde

**verwirrt**
Ich frag mich bei der Diskussion dauernd, ob jemand mal zwischen den Zeilen liest? Vielleicht seh auch ich nur die Sache weit kritischer als ihr, aber meiner Meinung nach werden jetzt Dinge besprochen (wie z.B. Mutter-Kind-Kur) die doch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.

Luni, du wolltest doch einen Ratschlag bezüglich einer Abtreibung oder? Meine persönliche Meinung ist, du bist 21 Jahre alt, hast zwei kleine Kinder und siehst sehr durch die rosa Brille. Was kein Vorwurf sein soll, aber ich finde deine Aussagen seltsam. Erst heißt es, es ginge nicht ums Geld - jetzt heißt es - du wirtschaftest - dann heißt es wieder du wärst arbeitslos - anschließend wirst du doch studieren. Weißt du was mein Eindruck ist? Und das soll nicht böse oder vorwurfsvoll klingen. Du bist überfordert. Nicht in Bezug auf die Kinder, sondern einfach mit dir selbst. Du weißt doch noch gar nicht wo deine Reise ins Leben hingeht. Du stehst gerade mal am Anfang... (und glaub mir, ich kann es beurteilen, habe eine Familie, bin verheiratet und auch eine junge Mutter.. Selbst mit toller Unterstützung ist man manchmal einfach überfordert!)


Geh zu dieser Beratung und überlege dir deinen Schritt gut. Besser noch, du überlegst dir in Zukunft zweimal deine Verhütungsmethoden. Hört sich böse an, aber viel Leid auf dieser Welt könnte man ersparen, wenn Mann und Frau einfach mal nachdenken würden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben