Hilfe! -  Lymphknotenschwellung im Nacken?!?

EA 80

*is back*
Hallo,

als ich heut abend meine Kurze ins Bett gebracht habe, hab ich beim übern Kopf Streicheln bemerkt, dass sie im Nacken kleine geschwollene Knötchen hat, ich denk mal dass das Lymphknoten sind ?( Seit klein auf hat sie hinter dem Ohr auch zwei verschiebliche Knötchen, die lt. Kinderärztin harmlos sind, heute sind die zwei auch dicker.

Ich hatte die letzten zwei Tage schon den Verdacht, sie brütet etwas aus, aber bis jetzt merk ich außer diesen Vergrößerungen nichts an ihr, kein Fieber, kein Ausschlag etc.

Weiß jemand, was das sein könnte? Bin schon ziemlich beunruhigt :angst und würde morgen früh am liebsten gleich zur Kinderärztin rennen, aber einerseits ist das evtl. übertrieben und andererseits gibts morgen Zeugnisse und ich muss da sein, wenn meine Große aus der Schule kommt.

Passt ja wieder alles zusammen.... :wand


Sorry für die Länge 8)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Wenn es ihr sonst gut geht, würde ich nicht gleich zum KiA rennen.

Wir hatten das auch mal, hab mir gleich riesen Sorgen gemacht, aber es waren nur die Lymphknoten.

Später sind sie abgeschwollen und es war nicht wirklich was.
 
U

User 5

Guest
Original von EA 80
Seit klein auf hat sie hinter dem Ohr auch zwei verschiebliche Knötchen, die lt. Kinderärztin harmlos sind, heute sind die zwei auch dicker.

Myome?
Sind das ev. Myome was deine Maus da hat?
 

EA 80

*is back*
Original von Natascha
Original von EA 80
Seit klein auf hat sie hinter dem Ohr auch zwei verschiebliche Knötchen, die lt. Kinderärztin harmlos sind, heute sind die zwei auch dicker.

Myome?
Sind das ev. Myome was deine Maus da hat?

ich weiß leider nicht mehr, wie sie die bezeichnet hat, werde aber nochmal nachfragen!
In der Klinik hab ich das auch mal erwähnt, dort meinte man ebenfalls, harmlos.
 
U

User 5

Guest
Myome sind auch harmlos.
Du musst da nur drauf achten das sie sich nicht entzünden (wenn die Kleine vll. dran kartz oder so) und das sienicht all zu groß werden.

Ich hab immer mal wieder Myome und mir schon viele entfernen lassen und am Anfang waren die alle so wie von dir beschrieben.


Aber in Sachen Lympfknoten kann ich nix sagen....denkst du das im Nacken ist dasselbe wie an ihren Ohren?
 

EA 80

*is back*
@Natascha: Ich weiß es nicht, nur dass ich (vielleicht wirklich zu Unrecht) beunruhigt bin.

Ich werde morgen früh gleich mal ihren Kopf genauer unter die Lupe nehmen, hab gegoogelt, dass bei Zeckenbissen auch die Lymphknoten im Nacken anschwellen oder auch bei Kopfläusen :uebel , die hätt ich aber sicher bemerkt.
 
U

User 5

Guest
Wie gesagt, ich hab davon keine Ahnung.


:drueckerIch wünsch euch Alles Gute!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich habe keine ahnung, ea
geht es aber, dass du nachdem deine große ankommt mit ihr zur kiä fährst?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von EA 80
@Natascha: Ich weiß es nicht, nur dass ich (vielleicht wirklich zu Unrecht) beunruhigt bin.

Ich werde morgen früh gleich mal ihren Kopf genauer unter die Lupe nehmen, hab gegoogelt, dass bei Zeckenbissen auch die Lymphknoten im Nacken anschwellen oder auch bei Kopfläusen :uebel , die hätt ich aber sicher bemerkt.

da liegt das Problem, dass man googelt und irgendwelche Sachen liest, die einen total beunruhigen und in den meisten Fällen gar nicht zutreffen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe auch nicht wirklich viel Ahnung, aber meist/oft schwellen Lymphknoten an wenn auch was vorliegt, d.h. wenn auch eine Entzündung, eine Zecke oder irgendwas in dem Gebiet ist. Denke nicht das es was schlimmes ist und will dich damit nicht beunruhigen, aber ich würde eher zum Kinderarzt gehen.
Aber ich bin ja erst einaml Mama und renne wegen jeder Kleinigkeit hin :pfeif
 
Wir hatten letztens auch die Lyphknoten dick geschwollen und das war nur ein Virusinfekt wo er sich schlapp fühlte und viel schlafen wollte.
warte mal gib viel zu trinken und einfach mal beobachtenist sicher nur ein sommerinfekt :druecker
 

uschi

auf neuen Wegen
mein Sohn Dustin hat seit einer allergischen Reaktion auf Tomaten hinter einen Ohr einen Lympfknotenschwellung
Er ist seither immer sichtbar(nur wenn man hinter das Ohr guckt,natürlich)und wird wohl auch nicht mehr weg gehen,haben uns die Ärzte gesagt.

Seither brauchen wir nur noch hinter das Ohr zu gucken,wenn er irgendwas hat.Wenn Dustin krank wird schwillt er halt noch mehr an und wir wissen bescheid

Aber es ist harmlos haben die Ärzte gesagt.Das üwrde nur davon kommen,weil es damals so massiv angeschwollen ist.

Myome lassen sich meist ein wenig bewegen und sind nicht fest an einer Stelle wie Lymphknoten

Sonst such doch nochmal deinen KA auf.
 

EA 80

*is back*
danke für Eure Antworten.

Sie ist heute ein wenig schlapp aber fieberfrei.
Ich werd wohl das Wochenende noch abwarten.
 

EA 80

*is back*
Hab das gestern bei der Kinderärztin nochmal angesprochen, es sind die Lymphknoten, nix anderes und harmlos!!! Sie waren offenbar aktiviert wegen einem Infekt, der aber symptomlos ablief, jetzt sind die Lymphknoten wieder auf Normalgröße.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ist das nicht immer so? Wenn kommt doch alles absolut unpassend! Das heißt die Kinderärztin hat die Knötchen schon gesehen? Vielleicht reicht anrufen?
Mein Kinderarzt (der unserer Kinder!) gibt auch per Telefon Auskunft und entscheidet, ob ich kommen muß oder nicht, wenn er das Kind schon gesehen hatte wegen der Sache und ich Fragen habe oder sich was verändert hat - kein Problem. Ist nicht so zeitaufwändig.... :-D
 
Oben