Eilt! -  Macken und Phasen

darksaga

Namhaftes Mitglied
Ich muß jetzt mal was los werden:
Hab grade mit meiner Freundin telefoniert, wegen Treffen diese Woche. Ihr Junge, wird am 10.12. 4 Jahre alt, will auf einmal nicht mehr mit Josie spielen und sie auch nicht zum Geburtstag einladen. Ich bin etwas ratlos und auch etwas traurig, wir treffen uns seit über 2 Jahren 1 x pro Woche, es gab nie ersthafte Kabbeleien zwischen den beiden, keinen Streit o. ä.. Fände es schade, wenn die Freundschaft der beiden Kids in die Brüche geht, und von den Mamis ganz zu schweigen.

Kennt ihr sowas auch von Euren KiGa-Kids? Wie habt ihr reagiert?

Ich schildere mal unsere Vergangenheit: Kennengelernt haben wir uns auf dem Spielplatz, Josie war da 11 Monate und er 19 Monate, er sprach sehr wenig und wenn, nur in Babysprache. Sie erzählte mir, daß der Kurze nur zu Erwachsenen Kontakt gehabt hätte bisher. Ich habe ihr dann Spielnachmittage angeboten, ist ja für beide Seiten hilfreich und wir wohnten ja auch nur 5 Häuser auseinander zu der Zeit. Vom Sehen kannten wir uns schon länger, also tauschten wir Telefon-Nrn aus.

Seitdem läuft das ganze, Josie hat auch schon 2-3 Mal dort übernachtet, alles bestens!
 

jule27

Aktives Mitglied
HAllo,
ich kenne dein Problem auch, allerdings war es meine Tochter, die irgendwann keine Lust mehr hatte das andere Kind zum Geburtstag einzuladen bzw. mit ihr zu spielen. Ich fand es am Anfang schon doof und hab sie immer wieder überredet, sie doch einzuladen und letztendlich tat sie es auch, aber eigentlich war es schon doof.
Nur weil sich die Eltern gut verstehen und die Kinder im Babyalter mehr oder weniger "zwangsweise" miteinander gespielt haben, muss es ja nicht auf Dauer so bleiben.
Mittlerweile hab ich es bei meiner Tochter akzeptiert, denn wir Erwachsenen sind ja auch nur mit den Leuten zusammen, die wir uns selbst ausgesucht haben.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kenne das auch und aus diesem Grund habe ich meine Bekannten mit Kindern an dem eigentlichen Geburtstag mit eingeladen und sie durfte sich dann 4 Kinder aus dem Kindergarten aussuchen die sie einladen durfte.
Anders akzeptierte sie es auch nicht, selbst wenn ich sagte das sie 4 Kinder aussuchen kann und dann noch die 3 anderen dazu kämen, dann wollte sie lieber noch 3 andere aus dem Kindergarten aussuchen.

Und ganz ehrlich, ich finde man sollte es akzeptieren. Ist einfach so............
Die ändern ihre Freunde bestimmt noch öfters.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Es ist ja so, daß nichts vorgefallen ist zwischen den beiden. Und sie mochten sich wirklich, haben gekuschelt sich Küßchen gegeben und allerhand Blödsinn verzapft wobei der Junge meistens der Verursacher bzw. Anstifter war und Josie versuchte den Schaden wieder weg zu machen (z. B. Milchpulle im Zimmer verteilen). Auf einmal kommt von ihm "ich mag Josie nicht mehr". Josie fragt ständig nach ihm, wann wir wieder hinfahren letzten Woche ist ja eh schon wegen Krankheit der Mutter ausgefallen. Nächste Woche (Dienstag) wollen wir uns auf Probe nochmal treffen. Irgendwie ist das blöd, denn die Mutti meinte, dann könnten wir uns ja Vormittags treffen, wenn ihr Kurzer im KIGA ist, aber ich müßte Josie dann mit nehmen (wir haben noch keinen KIGA-Platz für sie im Moment). Macht ihr das mal begreiflich!
 

cde

**verwirrt**
Ich denke es ist eine Phase. Vor allem, Josie ist diejenige, die noch nicht im Kiga ist - also hat sich noch keine "Abwechslung" an Freunden. Er ist ja schon im Kiga und sieht halt jetzt mal andere weiter vorne. Das kann sich morgen schon wieder gelegt haben.

Wenn ihr Mamas ein freundschaftliches Verhältnis habt, dann solltet ihr es auch beibehalten und eure Kids einfach weiterhin mitnehmen, da sieht ihr dann am ehesten was die zwei verbindet oder was auch nicht.

PS: Kann es vielleicht auch sein, dass es von der Mama ausgeht?!
 
U

User8

Guest
Also...ich würde einfach samt Josie einen Besuch bei den beiden machen.Lass sie versuchen das unter sich auszumachen. Kamial hat bestimmt recht damit das er einfach" weiter nach vorn" sieht, d.h er ist "ein großer" und deine Kleine ja noch nicht. Wenn sie sich erstmal sehen sieht das sicher anders aus. Außerdem würde ich mal nachhaken was die Mutterdes Jungen so darüber denkt.
L.G
Rebecca
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Die Mama ist in diesem Falle dem Kurzen hörig, leider. Luca will nicht also treffen wir uns auch nicht- echt ätzende Situation im Augenblick. Dem letzten Besuch, wo ich es hätte gerne drauf ankommen lassen, hat sie abgesagt. Dazu kommt auch noch, daß sie relativ frisch schwanger ist, im Juni kommt Nr. 2. Ich habe ihr auch schon angeboten, daß ihr Kurzer auch mal alleine kommen kann, wenn es bei ihr mal nicht paßt (früher zumindest). Finde diesen Freundschaftsdienst selbstverständlich, da Josie auch schon mal über Nacht bleiben durfte.

Ich weiß, daß die Mama wenige Freunde hat, ist ihr Naturell wenig weg zu gehen, darum wundert mich ihre Reaktion auf die Flausen ihres Kurzen. Ich möchte mich gerne weiter mit ihr treffen und Josie hängt auch sehr daran.
 
I

IlkaM.

Guest
Meine Tochter hatte und hat auch nicht jeden Tag Lust auf ihre Freunde, das ist ganz normal. Ein Satz wie "die/den mag ich nicht mehr" kam, als sie noch kleiner war, auch schonmal - inzwischen differenziert sie eher und sagt sowas wie "Ich möchte heute alleine sein".

Grade für ein Kindergartenkind ist das auch oft ganz wichtig, dass es sich mittags einfach mal ausruhen kann und dann halt nicht noch wer zu Besuch kommt/es irgendwo hin muss.

Für Dich ist das natürlich blöd. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Kids in der Regel wieder zusammenfinden. Bietet es halt immer wieder an.

Drauf bestanden habe ich früher auch nicht, da wurde dann auch schonmal eine Verabredung, die zwischen den Müttern getroffen wurde, abgesagt. Heute "zwinge" ich meine Tochter durchaus mal zu ihrem Glück, denn in der Regel freut sie sich dann doch und spielt prima mit dem entsprechenden Kind (und ich lege auch Wert auf die ein oder andere Bekanntschaft mit Müttern, die ich mag und die auch nicht immer Zeit haben ...). Aber sie ist jetzt auch schon älter und ich kann besser einschätzen, wie sie drauf ist.
 

cde

**verwirrt**
Original von darksaga
Die Mama ist in diesem Falle dem Kurzen hörig, leider. Luca will nicht also treffen wir uns auch nicht- echt ätzende Situation im Augenblick. Dem letzten Besuch, wo ich es hätte gerne drauf ankommen lassen, hat sie abgesagt. Dazu kommt auch noch, daß sie relativ frisch schwanger ist, im Juni kommt Nr. 2. Ich habe ihr auch schon angeboten, daß ihr Kurzer auch mal alleine kommen kann, wenn es bei ihr mal nicht paßt (früher zumindest). Finde diesen Freundschaftsdienst selbstverständlich, da Josie auch schon mal über Nacht bleiben durfte.

Ich weiß, daß die Mama wenige Freunde hat, ist ihr Naturell wenig weg zu gehen, darum wundert mich ihre Reaktion auf die Flausen ihres Kurzen. Ich möchte mich gerne weiter mit ihr treffen und Josie hängt auch sehr daran.


?( Vielleicht ist es ihr zu stressig, weil sie gerade frisch schwanger ist? Für mich hört sich das eher an, als wäre es ein Problem zwischen den Erwachsenen und nicht den Kids?! Kann mich auch täuschen...
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Die Mama wollte letztens die Einladungen für den Geburtstag fertig machen und fragte, wen er denn alles einladen möchte. Daraufhin nannte er 3 Kids aus dem Kiga. Auf die Frage hin, was mit Josie wäre, Kam dann "die mag ich nicht mehr". Ich hatte die Mama ja auch bei unserem letzten Gespräch nochmal eindringlich gefragt, ob da zwischen uns Müttern irgendwas mißverstanden worden ist, wenn dann völlig unbewußt. Ich kann mich nämlich an nix erinnern, was diese Reaktion hervor gerufen haben könnte. Ich denke, es geht vom Kind aus.

Wir wollen abend sowieso noch telefonieren, wegen Morgen. Mal sehen was das gibt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
In dem Alter ist das total normal, da muss nichts gravierendes Vorgefallen seni. ich sehe es an meinen großen Heute noch ist xy der beste freund und Morgen menit er das er ihn nicht mehr mag. Übermorgen spielen sie aber wieder zusammen usw.

kinder wissen in dem Alter noch nciht was Freundschaft bedeutet. Sie wissen nicht, dass auch wenn der oder die andere mal etwas getan hat was man nicht so gut hat so etwas eine Freundschaft nicht beeinflussen sollte.
Ausserdem haben Knider noch nciht dieses zeitgefühl, für ie ist nur das hier und Jetzt wichtig. Klar können sie was damit anfangen wenn ich sage Morgen machen wir dieses oder jenes aber sie vergessen es schnell wieder weil der Moment zählt.
 
I

IlkaM.

Guest
Genau. Und deshalb ist es auch von der anderen Mutter eine Überforderung ihres Bengels, ihn die Geburtstagsgästeliste machen zu lassen - bzw. sich daran zu halten, wenn eher merkwürdige Vorschläge kommen.

Natürlich werden die Kinder eingeladen, mit denen Sohnemann häufig und dann meistens nett spielt. Und wenn Josie von ihrem Freund grad nicht bedacht wird - aus welchen Gründen auch immer -, dann lädt man sie trotzdem ein! :shake

Ich kann Deine Irritation verstehen. Schieb's halt auf die Schwangerschaftshormone. Und mach Du es besser! ;-)
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Den Geburtstag habe ich inzwischen ad akta gelegt, echt! Es ärgert mich wirklich langsam, diese ganze Geschichte. Wir wollen uns heute "Auf neutralem Boden" (Spielplatz) treffen. Das hat vielleicht gedauert, bis ich die Mama soweit hatte, daß wir uns überhaupt mal wieder treffen :shake.

Momentan scheint ihr Großer aber auch in der "Wüterichphase" zu stecken, selbst seine Oma hat er angeschrien, als sie in auf "seine Freundin Josie" angesprochen hat. Er schlägt um sich, brüllt , schreit und wütet bei jeder Kleinigkeit los.
 
I

IlkaM.

Guest
Eltern! :whatever

:schiel

Naja. So eine Trotzphase auszuhalten und nicht um des lieben Friedens Willen einfach mal das Zepter in die Hand zu nehmen, ist auch nicht jedermans Sache. Da hilft vielleicht noch das Buch "Wie Kinder zu Tyrannen werden". :unsch

Egal. Warte Du halt ab. Vielleicht werden sie ja wieder normal. :kisses
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Sooo...hier mal das "Ergebnis" von heute: Treffen war ja auf dem Spielplatz. Der erste Satz der fiel "Josie, ich mag nicht mehr mit dir spielen" vom Rutschenturm herunter, kaum , daß wir da waren. Ich entgegnete danndaß wenn sie keine Freunde mehr seien, Josie ihm ja auch keine Milchschnitte abgeben bräuchte (sie wollte unbedingt eine für ihn mitnehmen). Ihr hättet mal sehen sollen, wie schnell der Matz vom Rutschenturm runter war *grins*. Ich ihn etwas eindringlich befragt, was das ganze Theater soll und so und das Josie sehr traurig darüber wäre usw. Erst als er mir wirklich zugehört hatte, bekamen beide ihre Milchschnitte, und was kam? "Josie ist mein Kumpel" *kopfschüttel*

Der Mama ist nicht ganz wohl bei der Sache und sie traut ihrem eigenen Kind nicht über den Weg. Wir also kurz geschaukelt, gewippt und Fußball gespielt (alles zusammen, also kein Gezanke). Fragte er dann nach Apfelschnitze und Gummibären, die wir immer am Tisch haben, wenn Besuch kommt. Ich erklärte ihm, daß es sowas nur Zuhause gibt. Daraufhin kam gleich: "Mama, können wir Josie besuchen?

Dann fing er das Bocken an, weil Mama das Auto ja wo anders parken müßte und er wollte nicht einsteigen, da hab ich ihm angeboten mit mir und Josie eben zu Fuß zu gehen, Thema gegessen.

Hier Zuhause hielt die Positive Stimmung auch ohne Zwischenfälle an. Vielleicht hat die Mama jetzt endlich begriffen. Sie bleibt aber skeptisch und wartet auf das Donnerwetter und den Meinungsumschwung bei ihr Zuhause, bevor sie mir "grünes Licht" für weitere Treffen gibt.

Sie will sich Morgen melden.

Das war mein Nachmittag, Sorry, etwas länger!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
genau das meine ich.
Gestern noch ne mit xyz spiele ich nicht mehr und heute wieder so.
in ein paar tagen kann es dann wieder anders aussehen. Mitlerweile lege ich auf das "gerede" (im weitestens Sinne) meiner kinder was das betrifft kein gewicht da ich weis, dass es sich ständig ändert.
Das die Mutter so reagiert O.K. kann ich vielleicht eni wenig nachvollziehen, es ist ihr erstes Kind und sie kennt das verhalten vielleicht noch nicht. Aber sie wird bald merken, dass dieses hin und her springen ganz normal ist. man soll sein kind zwar schon ernst nehmen und auch mal nachfragen warum aber im großen und ganzen soll man dem auch noch keine große bedeutung schenken.
 

cde

**verwirrt**
Wieso versteht denn das jetzt die Mutter nicht mehr? Schwangerschaftshormone? Ist ja schrecklich!

Aber klasse gemacht :druecker
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Wenn ich heute Morgen nicht angerufen hätte, würde ich wahrscheinlich immer noch auf den Anruf warten *kopfschüttel*. Vom Tonfall ihrer Stimme her, war ihr das Gespräch wohl überflüssig. Luca hat gezickt, aber weil er seine Dinos nicht mehr gucken durfte gestern (hat die Mama gehauen in meinem Beisein) Aber diesen "Bock" hatte sie selbst provoziert (Schickt ihren Sohn seine Stiefel holen, welche mit Schnürung. er trabt los und holt sie und zieht sie halb an- Mutter nimmt ihn wieder aus den Stiefeln und schickt ihn mit den Schuhen (dreckig vom Spielplatz wieder auf den Flur zum Anziehen. Er kann sich aber noch nicht die Schleife binden.

Es kommt, wie es kommen mußte, er Pfeffert siene Stiefel in die Ecke und sitzt schreiend auf dem Flur. Also ehrlich, da wäre ich auch ausgeflippt. Während der Diskussion zwische Mama und Sohn, hat er ihr dann eine gelangt.

Ich zu der Mutter, als es wieder ruhig war: "Er hätte sich die Stiefel auch vor der Couch anziehen können" Antwort: "Aber dann macht er doch alles sandig hier" arrrgggghhh.... ohhh Mann...bald kommt Nr. 2 (Anfang Juni), das wird noch spaßig.

Edit: Zum Geburtstag ist Josie immer noch nicht eingeladen aber wir werden uns, außer nächste Woche weiter treffen. Sie hat es wohl eingesehen.
 
Oben