Frage -  ...mal wieder das thema schlaf

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo allerseits!
ich habe mal wieder eine frage zum schlafen.
steven hatte ja eh noch nie einen besonders mama-entspannenden schlafrhytmus. er ging 19 uhr ins bett, kam dann gegen 0:00 uhr, und ab da alle 2 stunden. bis morgens gegen 8 uhr aufstehen angesagt ist.
irgendwie hat er auch immer hunger, ich stille ihn fast jedesmal weil er anders nicht wieder zur ruhe kommt. und er trinkt ja auch ganz gut jedesmal.

seit ein paar tagen kommt er aber nun auch schon 21 uhr, quasi als "extra"-snack-pause :whatever und dann auch manchmal alle 1 1/2 - 1 stunden *seufz*
ich meine , ich gönne es ihm ja :-D
aber ich frage mich auch langsam, ob ich was falsch mache. andere kinder scheinen mit zunehmendem alter immer besser durchzuschlafen und bei steven ist es gerade andersrum. er wird immer munterer.

gibt es noch andere voll-still-mamas , bei denen die kinder nur so kurz schlafen nachts? und wie ist es bei den mamas, die nicht stillen, schlafen da die kleinen durch?
das würde zwar nichts an meinem vorhaben, 6 monate voll zu stillen , ändern,
aber ich wäre beruhigt, wenn ich nicht die einzige mit so einem aufgeweckten, hungrigen kind wäre :-D

lg
simone :winken:
 

eva.m.p

Pause
huhu,

bei uns wechselten so Phasen auch ab. Sophie schlief mit 6 Wochen schon mal durch, dann kamen wieder Zeiten, da wollte sie fast stündlich an meine Brust... dann schlief sie wieder besser... das änderte sich immer wieder.

Ich hab es irgendwann akzeptiert und mich damit arrangiert, dann klappte es ganz gut. Denke also, das ist ganz normal

wünsch dir trotzdem bald schlafreichere Nächte! :druecker

Achso, wie ist es denn, wenn der Papa dann hingeht? Akzeptiert er das oder verlangt er nach dir? Manchmal kann Papa besser beruhigen, der riecht nicht so nach Milch. So haben wir es manchmal gemacht.
Schlaft ihr zusammen im Bett oder hat er sein eigenes?
 

tafda

Aktives Mitglied
Rieke hat(te) auch Zeiten, wo sie schon ab 22 Uhr alle 1 bis 2 Stunden kam. Nachdem ich nicht mehr an einen Wachstumsschub geglaubt habe (frag aber nicht warum ?(), habe ich mir abends vorgenommen, sie erst wieder um 0 Uhr, später dann um 1 Uhr zu stillen. Und, oh wunder, um fünf nach 12 hat sie sich das erste Mal gemeldet. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie das funktioniert, aber in der Regel klappt es. Auch bei der nächsten Nachtmalhzeit, die ich innerlich meistens in drei Stunden Abstand ansetze.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@tafda
das wäre ja schon fast telepathische beeinflussung :hae? WOW!
ich fürchte nur, das klappt bei mir nicht. denn ich habe ja gedanklich die nachtmahlzeit immer erst nach 24 uhgr angesetzt, und hoffe auch jetzt noch, dass steven nicht 21 uhr kommt. aber vorhin war ich schon wieder stillen 0(

@eva
also direkt nachts hat mein mann noch nicht versucht, steven zu beruhigen. da muss ich immer raus.
aber abends , wenn steven nach dem schlafenlegen nicht einschlafen will, probiert ers manchmal. und manchmal klappts, manchmal nicht.
wenn steven aber hunger hat, besteht er auf die brust, da kannt papa nix ausrichten...
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@eva
steven hat sein eigenes bett- oder meintest du den papa? :-D
ich hole steven nur morgens mit rein, wenn er nach 6 uhr wieder hunger hat. dann stillen-schlafen-stillen-schlafen... wir bis ca. 8 uhr weiter.
aber die ganze nacht möchte ich ihn nicht mit im bett haben, weil ich da nur so schlecht und mit rückenschmerzen schlafen kann , weil ich beim stillen nicht sehrt bequem liege.
 

tafda

Aktives Mitglied
Weiß nicht ob es Telepathie-ähnlich ist, ich denke es hängt eher mit der eigenen Einstellung zusammen. Wenn ich aus irgendeinem Grund innerlich nachgiebiger bin, kommt sie auch öfter. Bei einer Freundin klappt es sogar noch besser. Sie sind mit dieser "Methode" jetzt fast beim Durchschlafen. Allerdings gibt`s ab und an noch Schnulleralarm.
 

eva.m.p

Pause
@pepino: ja, ich meinte steven mit dem Bett. da kam mir nämlich der Gedanke, wenn er direkt bei dir liegen würde, dann riecht er natürlich die Milch... aber so ist es ja nicht das Problem.

klar, wenn er wirklich hunger hat, da hat der Papa keine Chance. Aber manchmal ist es ja einfach nur das sich beruhigen wollen und wenn dann die Mama mit der tollen Brust kommt, wollen sie natürlich ran ;D wenn aber der Papa kommt, geben sie sich auch mit etwas streicheln etc zufrieden.

versuch dich einfahcdavon nicht stressen zu lassen. bei mir hat es immer geholfen, wenn ich innerlich etwas losgelassen habe, die Situation einfach akzeptiert hatte. Dann war der Druck weg und plötzlich hat sie wieder mehr geschlafen ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich konnte Alex nicht länger als drei monate stillen, danach war Flasche angesagt um halt auch mal die andere Seite zu zeigen. Seit dem er damals die Flasche bekam schlief er nach 2 Wochen durch, allerdings hat er sowieso schon sehr früh lange schlafphasen in der Nacht. mit 2 monaten schlief er teilweise schon von 12 Uhr bis 6 uhr durch.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich find es irgendwie sehr faszinierend dass jasmin alle 3 stunden kommt...
ausser wenn ich weggehe...dann immer erst nach 4 oder sogar 5 stunden... is das der *ich lass mami weggehn-reflex* ?!?!
ned dass ich mich beschwern wollte aber kapiern tu ichs ned...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Marvin schläft durch ,seit er 8 wochen alt ist. Denise hat mit 3,5 Monaten durchgeschlafen,und zwar genau in der nacht,als sie abends zum allerersten Mal andere Milch ausser MuMi bekommen hat.Sie war den abend(wie schon viele andere abende und tage vorher...) nur noch am brüllen vor hunger,Milch kam bei mir keine mehr,es war der totale Horrorabend. :sn7 Tja,und dann schlief sie durch und hat von da an nie wieder einen Schluck Muttermilch angenommen von der brust. :whatever
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Versuchs doch mal damit: Füll ihn tagsüber ab. Alle 2 Stunden anlegen, dann hat er nachts weniger Hunger. Wenn der Tag so spannend ist, vergisst er das Trinken und holt nachts alles nach. Wie es bei uns läuft, hab ich dir ja schon geschrieben, alles von 8 Stunden bis 2 Stunden...
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@mummla
mhm.abfüllen : drink machst du das so? wäre eigentlich kein problem, könnte ich mal ausprobieren. tagsüber ist mir ja egal, wie oft ich "ran muss".
nur wie ist das mit der milchproduktion? deine brust "denkt" ja , sie muss alle 2 stunden milch produzieren, und nachts findet sich dann plötzlich kein abnehmer mehr dafür... ?(

(muss zu meiner schade gestehen, dass ich das buch nicht besorgt habe, weil mich der englisch-text abschreckt. ich kann zwar halbwegs englisch, aber auch nicht so gut. und stundenlang mit wörterbuch dasitzen, wo ich schon so kaum zum lesen komme, hab ich keinen nerv *schäm*)
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich kenn dein problem.
so ists bei lukas teilweise auch.
geht er sehr spät ins bett, schläft er durch....

geht er aber schon um 19-oder 20 uhr ins bett, dann
wacht er teilseise alle 2-3 stunden auf.

es ist mega anstrengend. aber ich denk, mit dem alter wirds bei den jkleinen
besser.

ich leide mit dir :troest
 
Oben