Frage -  mandarinenbäumchen verliert schon wieder die Früchte

atropa

Lieb war gestern !!!
ich habe seid über vier jahren ein Mandarinenbäumchen,das ich hege und pflege.Im Sommer raus,sonnig,richtiger Dünger.Also alles ,was so ein Bäumchen begehrt.Im Winter hell und kühl in ungeheizten Raum,wenig Wasser.Und trotzdem verliert es jedes jahr kurz nach dem einwintern alle früchte. 0(
Weiß jetzt echt nicht,was man da noch machen kann.Oder woran´s liegt.
hat jemand nen tipp?
ich würd so gern mal früchte dran haben,die auch orange werden und nicht in grün schon wieder abfallen. :(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich hab die Erde dafür selber hergestellt(hab ein spezielles buch zum herstellen von den verschiedensten Blumenerden-sorten),entsprechenden organischen Dünger zugesetzt.Der baum hat nach dem Umtopfen auch super geblüht,Früchte angesetzt und wuchs prächtig.Bis zu dem tag,als er zum Überwintern rein kam. :( Hat dann keine zwei Wopchen gedauert,bis alle Früchte ab waren. :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm vielleicht hat es was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun, also de Wechsel. Steht der Baum neben oder bei der Heizung?? Wenn ja versuche doch mal einen Luftbefeuchter an der Heizung oder stelle ihn dort hin, wo auch deine Wäsche zum trocknen steht. Was anders fällt mir im Moment nicht ein.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Luftfeuchtigkeit,das könnte sein!Es ist zwar ein ungeheizter raum,steht auch direkt am Fenster, aber in der Wohnung ist es ja immer etwas trockner als draußen.
Danke für den Tipp! Da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können.... :whatever
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
ich denke einfach, dass es das "deutsche Klima" nicht zulässt, dass die Mandarinen reif werden - wie hier die Dattelpalmen: sie wachsen und gedeihen, blühen und tragen Früchte, aber zum Reifwerden ist es einfach nicht warm genug.

Ausserdem könnte es am Umstellen selber liegen, dass sich Raumklima/-temperatur zu sehr von den Aussenbedingungen unterscheiden und das Bäumchen deshalb so reagiert. Ich weiss, dass hier die Mandarinen sehr leiden, wenn das Wetter zu stark umschlägt und die ersten Regengüsse im Oktober zu sehr die Luft abkühlen.

Martina

PS: genauso ist es mir hier mit meinen Mangobäumchen gegangen, nur noch heftiger... sie sind mir alle 4 eingegangen, als ich sie in eine windgeschützte Ecke gestellt habe :traene
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Och,das wäre aber sehr schade wenn ich keine früchte dran reifen lassen könnte.ich finde diese bäumchen einfach wunderschön.Aber da könntest du auch recht haben,martina,vielleicht soll es in Deutschland einfach nicht so sein. :(
 
Oben