Traurig -  martyrium durchgezogen und jetzt soll der Vater unsere Kinder bekommen?

miky

Neues Mitglied
Hallo,
Bin gerade sehr traurig und hoffnungsloss :shake meine geschichte ist ziehmlich lang und kompliziert, werde versuchen so kurz wie moeglich zu presentieren. Ich bin seit 8 jahren in De, seit 7,5 mit meinem nochehemann verheiratet. Da meine Studium hier nicht annerkant wurde, habe ich inden ersten 2 jahren verschiedene jobs angenommen, und dann hatte ich das glueck auf einer ausbildungsplatz. Habe der erste jahr abgeschlossen, dann hatte ich erfahren das ich schwanger war. Wir haben uns sehr gefreut, da wir 2 jahre lang versucht haben durch diverse methode (ivf, icsi, kryo, hormonnen spritzen) ein kind zu bekommen. In der zeit hatte ich auch meine eigene firma, die mir ziehmlich viel stress gemacht hat, aber es hat sich aus finanzielen sichten gelohnt. Da eine risikoschwangerschaft festgestelt wurde, duerfte ich frueher in mutterschutz. Ein stressfaktor war weg...firma ist noch geblieben..und der schwiegermonster auch noch dazu. Dann habe ich den grosse fehler gemacht und wir sind aus der stadt in dorf gezogen, in der haus meiner schwiegereltern. Die wir komplett renoviert haben. Alle bediengungen die ich hatte wurden einfach vergessen, die sind bis heute nicht erfuellt. Ich musste leider in der 20 woche in kkh, in der 24 sind meine maedels geboren. 4 wochen duerfte ich mich nicht bewegen, nicht einmal husten....Fruehgeburt...die 4 wochen kkh haben mich fertig gemacht, mein mann war ziehmlich egoist und kam wann er nun konnte....weee habe ich mir was gewuenscht....dafuer gab nicht zeit. Nach der geburt hat mir die schwiegermonster noch vorwuerfe gemacht das alles nur mein schuld ist :angryfire wobei sie mir oefter gesagt hat das sfhwanger zu sein ist keine krankheit also ich soll ja bitte mehr arbeiten. In unsere beziehung hat schon vorher gekriselt, aber wir haben uns immer wieder eine chance gegeben. 5 tage nach entbunden musste ich den kkh verlassen, und fur meine kleine tochter kaempfen. Sie musste 150km weg von ihre schwester in eine andere klinik, da komplikationen aufgetreten sind. Da gabs streit mit der arzte die immer wieder gesagt haben das alles in gruenem bereich ist...mein instinkt war andere meinung, und ich hatte leider recht :crying sie wurde doch zu einem routine kontrolle geschickt, und gleich angekommen auch noch not operiert. Es folgten 4 monaten wo ich den spagat zwischen eine kkh und der andere gemacht habe. 2 tage hier, 2 tage da, 5 bis 8 stunden am tag kanguruh, taegliche pflege abpumpen, mitarbeitern kontrollieren, rechnungen schreiben.....essen ja wo immer noch gings, meistens in die kkh kantine oder restaurant. In der tagen wo ich nicht bei Minnie war, ist mein Mann dahin fuer 2, 3 stunden. In der andere klinik kam er aber nur einmal in die woche, da er in der zeit sein job ueben musste. Aber der ging nicht jeden tag..... :crying ich war aber wie geklebt an die kleinen inkubatoren.
 

miky

Neues Mitglied
Hallo,
Bin gerade sehr traurig und hoffnungsloss :shake meine geschichte ist ziehmlich lang und kompliziert, werde versuchen so kurz wie moeglich zu presentieren. Ich bin seit 8 jahren in De, seit 7,5 mit meinem nochehemann verheiratet. Da meine Studium hier nicht annerkant wurde, habe ich inden ersten 2 jahren verschiedene jobs angenommen, und dann hatte ich das glueck auf einer ausbildungsplatz. Habe der erste jahr abgeschlossen, dann hatte ich erfahren das ich schwanger war. Wir haben uns sehr gefreut, da wir 2 jahre lang versucht haben durch diverse methode (ivf, icsi, kryo, hormonnen spritzen) ein kind zu bekommen. In der zeit hatte ich auch meine eigene firma, die mir ziehmlich viel stress gemacht hat, aber es hat sich aus finanzielen sichten gelohnt. Da eine risikoschwangerschaft festgestelt wurde, duerfte ich frueher in mutterschutz. Ein stressfaktor war weg...firma ist noch geblieben..und der schwiegermonster auch noch dazu. Dann habe ich den grosse fehler gemacht und wir sind aus der stadt in dorf gezogen, in der haus meiner schwiegereltern. Sie haben uns gesagt das die wohnung auf meinem mann überschreiben wird, so habe wir auch noch den dach saniert, die ganze wohnung renoviert.....überschreiben ist kein thema mehr..... Alle bediengungen die ich hatte wurden einfach vergessen, die sind bis heute nicht erfuellt. muss ich auch erwähnen das ich hier raus nur mit einem taxi komme, da der mann das auto braucht um auf die arbeit zu kommen, schwiegervater arbeitet noch, schwiegermonster ist in rente -gesundheitliche basis.- aber sie gibt mir ihre auto nicht. Ich musste leider in der 20 woche in kkh, in der 24 sind meine maedels geboren. 4 wochen duerfte ich mich nicht bewegen, nicht einmal husten....Fruehgeburt...die 4 wochen kkh haben mich fertig gemacht, mein mann war ziehmlich egoist und kam wann er nun konnte....weee habe ich mir was gewuenscht....dafuer gab nicht zeit. Nach der geburt hat mir die schwiegermonster noch vorwuerfe gemacht das alles nur mein schuld ist :angryfire wobei sie mir oefter gesagt hat das sfhwanger zu sein ist keine krankheit also ich soll ja bitte mehr arbeiten. In unsere beziehung hat schon vorher gekriselt, aber wir haben uns immer wieder eine chance gegeben. 5 tage nach entbunden musste ich den kkh verlassen, und fur meine kleine tochter kaempfen. Sie musste 150km weg von ihre schwester in eine andere klinik, da komplikationen aufgetreten sind. Da gabs streit mit der arzte die immer wieder gesagt haben das alles in gruenem bereich ist...mein instinkt war andere meinung, und ich hatte leider recht :crying sie wurde doch zu einem routine kontrolle geschickt, und gleich angekommen auch noch not operiert. Es folgten 4 monaten wo ich den spagat zwischen eine kkh und der andere gemacht habe. 2 tage hier, 2 tage da, 5 bis 8 stunden am tag kanguruh, taegliche pflege abpumpen, mitarbeitern kontrollieren, rechnungen schreiben.....essen ja wo immer noch gings, meistens in die kkh kantine oder restaurant. In der tagen wo ich nicht bei Minnie war, ist mein Mann dahin fuer 2, 3 stunden. In der andere klinik kam er aber nur einmal in die woche, da er in der zeit sein job ueben musste. Aber der ging nicht jeden tag..... :crying ich war aber wie geklebt an die kleinen inkubatoren. Die wohnung in unsere haus war noch nicht fertig wo die mädels daheim dürften, wir sind in eigentum wohnung meines mannes geblieben. ich war nun von jetzt an tag und nacht bei meine mädels, Minnie gings sehr gut, aber Daisy musste versorgt werden(da hat ich mir von der neonatologen in uni klinik alles beigebracht,mich erkündigt über heilmitteln, tabletten, nächste op termin, usw) Zum Glück kam meine mama (wohnt 2000km entfernt) für drei wochen und uns zu helfen. Leider hat sie mich noch mehr gestrest , da sie auch ziehmlich überfordert war mit der situation von Daisy. es gab keine nacht zum schlafen und auch keine tag. Es gab nur stress mit meine firma, mit renovierung, mit leben zwischen kisten, mit termine einhalten, frühforderung, phisyotherapie, abpumpen für Minnie, Daisy hatte ich an brust. :applaus und die schwiegermonster die alles besser wusste. Dank ihr hat unsere beziehung auch sehr gelitten...als die Mädels 9 Monate alt waren, sind wir umgezogen, und dürfte ich noch mehr stress mit der schwiegermonster erleben :wand Hatte leider gar keine hilfe da, von der kkasse auch nicht da mein mann zu viel verdiente, und der auch nicht einverstanden war privat jemanden zu bezahlen um mich zu entlasten. Ich musste durch. Wie? egal....der hatte sich elternzeit genommen, ist aber in fitnesstudio gegangen, mal mit freunde unterwegs. Ich musste daheim, und durfte einmal die woche 3-4 stunden frei haben -da war ich immer einkaufen. Das wurde gesehen wie erholung für mich :angryfire es waren eigentlich die haushalts (essen, windeln, usw) einkäufe. Bis die mädels zwei jahre waren, habe ich mich um alles gekümmer, entspricht die 7 op termine für Daisy (bin mit beide mädels in kkh gegangen), EEG's, impfungen, andere ärztliche versorgung, frühförderung , phisyotherapie, haushalt, etc Ich habe mit dem mädels geschlafen, schlafe ich immer noch in ihre zimmer da ich in der wassebett meines mannes nicht erholen kann. Am schlimmsten waren die nächte wo sie die zähne bekommen haben, wo er immer ausgerastet ist und geschrien hat dass er sein schlaf braucht, und die sollen ja bitte jetzt ruhig werden.Er ist sehr sehr streng was die mädels betrifft, die haben auch angst vor ihm und sagen ihm auch das er sollte bitte nicht dabei sein, sie wollen nur mit mama. Ein richtiges bett habe ich bis heute nicht, in schlafzimmer gehört mir ein einziger schrank, den rest meiner klamotten sind immer noch in kisten, da für meine zimmer kein geld und auch kein zeit gibt. Dafür aber für seine.... :wand selten hat er mal eine flasche in der nacht gemacht so gut wie gar keine. Hilfe von der schwiegermonster bekomme ich nur wenn ich ihre räte und wünsche auf die lippen erlese, anders nicht...Sie schreit mich öfter an, sie mischt sich zwischen uns, sie mischt sich in der erziehung....sie macht mich fertig. nur weil ich mich nicht zutraue ihr was zu sagen. (respekt für die älteren, so wurde ich nun mal erzogen) inzwischen habe ich meine firma ausgegeben, blieb 3 jahren in elternzeit. Von meinem mann habe ich kein verständnis, ich "funktioniere" nicht so wie er sich wünscht.....nun hatte ich vor einige monaten einem burnout und musste er sich um die mädels intensiv kümmern. das war die hölle für ihn da die mädels sehr mama anhänglich sind. da musste er alles erledigen, aber alles. ich habe 2 wochen lang nur geschlafen...er ist krank was die ordnung betrift da muss alles picobello sein jeden tag, und das schaffe ich leider nicht mehr. der stresst uns alle, beim essen (sie müssen schön mit gabel und löffel essen, keine kläckereien, das muss schnell geputzt, beim spielen- sie dürfen nur in ihre kinderzimmer spielen, blos nichts anfassen in wohnzimmer, ein unendliches nein beim alles. :wand Ich bekomme nicht einmal das kindergeld, der überweisst mir jeden monat 300 euro, davon muss ich für die mädels pampers, feuchtücher, cremen, spielsachen ,klamotten und schuhe kaufen. da ich das rauchen angefangen habe bleiben wohl nur 200...für mich....gibts nichts. In diesen 3 jahren elternzeit waren wir 2 mal in einem restaurant, aber ja bitte mit seinem besterkumpel auch dabei, und einmal wo meine mama da war in die disco...mehr nicht. ach ja, und wir waren in urlaub 3 mal (2 mal in mein Heimatland-wo ich immer für alle zuständig bin) Wir haben öfter über die scheidung geredet, aber jetzt habe ich mich fest entschlossen das durchzuziehen.....nun war er heute bei einem anwalt und der hatte ihn flügel gegeben, da ich meine ausbildung weiter machen soll kann er doch die alleinsorgerecht beantragen da die mädels hier eingewohnt sind (kiga), seine eltern sind auch da zu helfen, usw...was die finanziele betrifft habe ich nur ein moralisches anspruch drauf, da ich in den letzten 2 jahren nicht verdient habe. So...nun bin ich mit meinem ABC am ende . Gibt noch irgendwo gerechtigkeit? nun muss ich in 2 wochen in kkh da ich ein bauchwandbruch habe, und nun in den nächsten zeit stehen auch noch 2 grossen op vor mir (gesundheitliche not). Welche chancen habe ich die kinder zu bekommen?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@miky

wenn ihr verheiratet seid, dann gibt es das 'alleinige Sorgerecht' nicht.
Die nähere Ausgestaltung des Rechts der elterlichen Sorge ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in den §§ 1626 bis 1698b geregelt.
Siehe z.B.. Grundsatz § 1626 Abs. 1 Satz 1, auch wegen § 1626a Abs. 1 Nr. 2 BGB: -> Grundrecht zur elterlichen Sorge (also auch dein Grundrecht)

Quelle: Wikipedia, Elterliche Sorge (Deutschland)

Ich bezweifle, dass dein Ehemann zum Anwalt gegangen ist, um das alleineige Sorgerecht zu beantragen. Das funktioniert so nicht.
Wenn er tatsächlich zum Anwalt gegangen ist, dann höchstwahrscheinlich wegen etwas anderem.

Ich vermute, er möchte geschieden werden. Es tut mir sehr leid für dich, denn du scheinst eine sehr tapfere (und kluge!) Frau zu sein.

Einen Rat kann ich dir unmöglich geben. Können dich hier lediglich Hinweise und Hilfestellungen zur Selbsthilfe geben.
Ich bin mir sicher, wenn du zum Anwalt gehen würdest, dann wird der für dich das Trennungsjahr und den erforderlichen Auszug aus dem Haus deiner Schwiegereltern durchsetzen.
Darum gilt es abzuwägen, ob dieser Schritt wirklich notwendig ist.
Noch seit ihr verheiratet - und dein Mann muss sich mit dir in Erziehungsfragen einigen. Nicht die Eltern/Schwiegereltern.

Allerdings kann es sein, dass sich dein Mann in einer bestimmten Erziehungsangelegenheit nicht mit dir einigen kann oder nicht möchte. Unser deutsches Recht gibt Eltern die Möglichkeit, (gemeinsam! - nicht als Gegner) das Gericht in dieser strittigen Erziehungsangelegenheit entscheiden zu lassen - ohne eine Scheidung/Trennung zu beabsichtigen.

Mindestens aber musst du aktiv werden, wenn das Wohl eurer Kinder gefährdet ist. Misshandlung oder Missbrauch duldest du nicht. Aber das wird, so vermute ich weiter, weniger bis garnicht der Fall sein. Nur eine Sache bei euch beiden Eltern.
Hast du das Gefühl, er liebt dich noch?

:bye:
 

miky

Neues Mitglied
Hallo, und vielen dank für die schnelle Antwort. Er ist zur Anwalt gegangen um eine Übersicht wie derTrennung/Scheidung laufen soll. Wir haben einem Ehevertrag abgeschlossen, da er von Anfang an sich versichern wollte, hatte ich ja nichts dagegen bin ja auch der Meinung das jeder sollte ein Anspruch haben nur auf das was er geschaft hast. Mit andere Wörte möchte ich nicht ein Teil seinem allein verdiente Vermögung. Wir haben uns viele Gedanken gemacht wie es weiter gehen soll, ziehmlich viel diskutiert, da er immer Angst hat die Kinder zu verlieheren, oder nur einmal in 2 Wochen Kontakt zu haben. Obwohl ich im klargemacht habe, das er weiterhin der Papa bleibt, das er jedes zweitens W-ende die Kinder voll betreuen kann, auch 2 Tagen über die Woche, das er sogar eine Schlüssel von der Wohnung bekomme, alles war aber viel zu wenig. Auch wenn ich das schriftlich machen wollte. Er möchte unbedingt einem Wechsellmodel, aber ich halte nicht viel von diesem. Liebe war nicht der Problem zwischen uns, wir lieben uns noch, das grosse Problem bin ich. Da ich nicht so funktioniere wie er will. Das ich mich nicht versklawen lasse und ihm blind folge. Ich habe ihm so oft gebetet zu einem Eheberatung zusammen zu gehen,, möchte er aber nicht weil er Perfekt ist, Problemme liegen immer nur bei mir :shake ich weiss nicht was hier Liebe heisst, aber ich wurde bestimmt den Mensch neben mir nicht psychisch terorisieren, erniedrigen, schimpfen, erwürgen, schlagen, andauernd versuchen nach meinem Prinzipien zu modelllieren, uvm......ich darf nicht krank sein, wenn ich ja doch bin dann spiele ich Teather. Nach alles was ich in verschiedene Forum gelessen habe es geht ja um Wohlsituation der Kinder, und so wie ich die jetzigen Situation sehe hat er rechtlich die besseren Karten gezogen, da er für die Kinder mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, wobei bei mir ganztags in Kiga seien müssen. Bis vor gut 2 Wochen wusste er nicht mal die Namen des Erziehrinen, die Regeln in Kiga...... hat sich nie Zeit genommen und bei Kiga Feste zu mithelfen, da habe ich immer gebacken, gepackt, organisiert, um die Mädels gekümmert....dann hatte er in netz gelesen das er bessere Chancen hat wenn er mitmacht und in der letzten 2 wochen hat er die beiden in kiga gebracht. Ich gehe auf freiwillige Basis in der Schule. Nun wurde er zum erst Vorsitzennder gennant in Kiga, alles aber nur dank mir da ich zu diesem Treff nicht gehen dürfte. Er hat keine Ahnung worum es geht, ein Organisation Talent ist er auch nicht, Freunde hat gerade nur noch eine........er ist zu Hause gekommen und hat mir die Mappe gegeben mit alles was ich zu erledigen habe......der weisst ja bitte nicht was für Vorschläge machen soll, wie ein Fest zu organisieren, Kontakt mithalten usw..... :wand
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Hallo miky,

vielleicht würde Dir ein Termin bei Pro Familia weiter helfen. Die können Dir sicher keine rechtlichen Tips geben, aber können Dir Wege aufzeigen, welche Möglichkeiten Du als Mutter nach so einer Trennung hast, wo Du Hilfe bekommst. Grad vielleicht auch, was das Finanzielle oder die Wohnungssuche betrifft. Bei der Wohnungssuche kann sogar das Jugendamt Dir eine Hilfe sein.
Eine Frage: Hast Du kein eigenes Konto? Ich frage, weil Du das Kindergeld nicht an Dir überweisen lässt, sondern teilweise auszahlen lässt. Das würde ich schnellstmöglich ändern bei der Familienkasse und das Geld auf mein Konto überweisen lassen.

Und solltet Ihr Euch trennen:
Man hat bei den meisten Krankenkassen die Möglichkeit eine Haushaltshilfe, und ich meine mal gelesen zu haben, sogar eine Kinderbetreuung in Anspruch zu nehmen - bei Krankenhausaufenthalten, Op's etc. Da müsstest Du Dich gegebenfalls bei Deiner Krankenkasse mal erkundigen, wie das da abläuft.


Generell würde ich aber versuchen, mich noch vor der Trennung weitesgehend behandeln zu lassen. Zieh die OP durch, solange Du noch da wohnst. Liest sich vielleicht recht gemeint, aber von Fairness kann man ja bei Deinem Mann/Schwiemu auch nicht reden. Und Deine Kid's brauchen eine gesunde Mutter, keine die auf Zahnfleisch kriecht und womöglich täglich den Tag nur mit Schmerzmedikamenten rumkriegt.


Das waren so meine ersten Gedanken.
Wünsche Dir alles Gute, und Kopf hoch!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@miky

andere Eltern, die heute schon längst wieder glücklich sind, berichteten hier, dass er keine Vorstellungen hat/nichts weiss von ihrem Marthyrium. Und andersum natürlich auch.

Beispiel (wirklich frei erfunden):
Eine Schwiegermutter stichelt und hetzt die Schwiegertochter. Vielleicht hat diese Schwiegermutter für sich irgendeine Gewissheit (erlangt), dass ihre Giftpfeile unentdeckt bleiben würden. Ruhig kann sie zusehen, wie es zu massiven Eheproblemen zwischen Sohn+Gattin kommt. Und sei es, dass die Schwiegertochter es in einem unbedachten Moment mal so aussehen liess, als ob sie ein schlechtes Gewissen ihrem Mann gegenüber hätte. Notfalls kann die Schwiegermutter ja alles abstreiten, weil sorgfältig darauf geachtet wurde, dass es keine Zeugen/Belege gibt. Und wenn doch mal die Taten der Schwiegermutter entlarvt werden sollten, dann rechnet die sicherlich damit, dass ihr der eigene Sohn näher stehen wird - als ihr Sohn seiner Frau. Die Schwiegertochter ist dann "nur" die, die dazugeheiratet hat, auf alleinstehenden Posten.

Diese schwierige Situation wäre aber zu lösen. Eine Scheidung wäre aber nur die Kapitulation vor der scheinbaren Unlösbarkeit - das eigentliche Problem wird durch Scheidung nicht verarbeitet/behoben und würde auch nach einer Scheidung bestehen bleiben.

Es ist sehr viel Arbeit, kann aber funktionieren. So habe ich es mir erzählen lassen:
- Das Opfer (psychischer Gewalt) muss sich Hilfe holen, zumindest eine "Stützpunktadresse". Wenn man mit Personen mit z.B. narzistischen Verhaltensmustern zusammenlebt, dann ist man meist nicht selbst in der Lage, die Mechanismen der Erniedrigungen und Verletzungen zu begreifen.
- Das Opfer hat ein Recht auf (Selbst-)Schutz. Abgrenzung ist das Mittel - die "Dosis" erarbeitet man am besten auch mit der Stützpunktadresse". Meistens muss ein geschützter Wohnraum für das Opfer geschaffen werden. Günstigstenfalls besinnt sich der Ehemann recht schnell und zieht mit seiner Frau an einem Strang.
- Der Partner (und Vater der Kinder) wird irgendwann mit ins Boot genommen. Ohne ihn anzuklagen muss er sich aber dennoch das Marthyrium seiner Frau erklären lassen wollen.

- eventuell wird auch dein Mann von seinen Eltern gepresst. "Entweder sie - oder das Haus".
Darum meine Frage nach der Liebe - denn normalerweise möchte ein Mann auch von ihr geliebt werden (können)?

Vie Glück :bye: Also ich an deiner Stelle würde es zumindest versuchen. Aber nicht in dem Sinne gegen die kämpfen. Das wäre auch deswegen sinnlos, weil sie nicht gewillt sind, etwas von dir anzunehmen. Achte auf dich und eure Kinder. Es tut mir sehr leid, dass deine angeheiratete Verwandtschaft so materialistisch denkt+handelt. Aber vielleicht kannst du deinen Mann da rausholen.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Liebe Miky,

das ist wirklich eine ganz schlimme Geschichte. :troest

Um da einigermaßen heil wieder rauszukommen, brauchst Du jetzt sofort einen eigenen, sehr guten Anwalt. In jedem Fall muß es ein Fachanwalt für Familienrecht sein. Du kannst beim VAMV anfragen, ob die Dir jemanden empfehlen können, der mit Dir kämpft ohne Dich finanziell zu ruinieren. Dein Anwalt wird Dir dann alles weitere sagen.

Pro familia u.ä. sind immer einen Versuch wert, ich denke aber, daß das nicht ausreichen wird, um eine vollständige Lösung Eurer Probleme zu erwirken. Du mußt Dir auch überlegen, ob Du Fakten schaffen willst, in dem Du mit Deinen Kindern wegziehst. Das machen Mütter öfters in solchen Situationen und obwohl es keine feine Art ist, kommen viele damit durch. Hast Du irgendjemanden, zu dem Ihr gehen könntet, der Dir ein bißchen unter die Arme greift? Du brauchst Unterstützung/Entlastung von Freunden und Verwandten.

Ganz wichtig auch: Verkauf Dich nicht unter Wert und nimm nicht alle Schuld auf Dich. Wehr Dich gegen falsche Anschuldigungen. Du hast das bisher sehr gut gemacht mit Deinen Kindern und dem ganzen Drumherum.
Dafür verdienst Du Anerkennung und Wertschätzung. :blumengeb

Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 
Oben