Medikamente in der SS -- Allergie Asthma

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

ich bin in der 10 +4 Woche Schwanger und habe totale Probleme mit meiner Allergie 0(
Ich niese niese niese niese und niese noch mehr und meine Augen tuen zwischendurch weh ... gegen Abend merke ich dann das ich schlechter Luft bekomme.

Heute hatte ich dann endlich meinen Termin bei meinem Allergie-Doc
er sagte "eigentlich" sollte man gar nichts nehmen ... aber es geht ja wohl nicht ganz ohne. Meine Bronchien sind frei und er kann so keine Luftnot feststellen ... klar habe ich ja zur Zeit nur Abends wenn ich so viele Niesanfälle hatte.

Jetzt hat er mit ein Nasenspray "Flutica Teva" verschrieben das ich das nehmen soll wenn es stark ist ... ich habe im Internet danach gegoogelt und ich finde es bedenklich was ich da gelesen habe :rolleyes: :rolleyes:
Kennt das jemand oder hat es sogar selbst in der SS genommen?
ODER was nehmt ihr jetzt in der Zeit wo ihr SS seit?

Dann habe ich jetzt als Therapie das Spray "Budes Easyhaler 0,2" bekommen was ich morgens und abends nehmen soll ...
Kennt das jemand oder hat es sogar selbst in der SS genommen?

Als Notfallspray habe ich "SalbuHexal" bekommen, was ich nur nehmen soll wenn ich rassel ...

Man darf eigentlich keine Beilage lesen, aber ich kann den Ärzten nicht 100%ig vertrauen und nun habe ich noch mehr Angst das zu nehmen ...
ABER eigentlich kann es ja auch so nicht weiter gehen :shake
 
U

User8

Guest
Also, ich habe keine Allergien die mir irgendwie stark zu schaffen machen( obwohl der test mak was anderes gesagt hat- frag mich aber nicht was das wahr- weiß ich nicht mehr)
Aber ich kmpf zur Zeit mit Asthma( witzigerweise hatte ich keine Probeme als ich noch geraucht habe) Ich bin allerdings nicht schwanger- aber Atemnot ist was ziemich ätzendes( das weißt du ja selber)
Du weißt schon wie du einen Anfall nierdekmpfen kannst, wenn du mal ohne Spray bist oder? Ich rede von der Atemtechnik...einatmen..Luft lange Anhalten...durch dir Lippen prustend ausatmen. Das het natrlich bei Hustenanfllen weniger...nur bei astmatischer Atemnot( falls du die hast) kannst du so das sprühem mit dem Areolsol einschrnken. Je nach dem wie schlimm es bei dir ist kannst du es aber gelegentlich eher nicht vermeiden. Ich versteh ber das du Angst hast. Als Nasenspray gibt es auch welche die auf Meerwaserbasis sind, frag da doch mal in der Apotheke Ansonsten würde ich auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achten. Naja und eventuel zu Naturheilpraktiker gehen...
 
U

User3

Guest
Ich habe Asthma bronchiale und kenne auch dieses rumgeeiere der Ärzte. Das Problem liegt in dem Contergan-Skandal begründet, seitdem sind alle Ärzte und Pharmafirmen sehr vorsichtig, was Medikamente angeht. Mein HA schob die Verantwortung dann meinem FA zu, und der erklärte es mir so:
Grundsätzlich sollte man natürlich so wenig Medikamente nehmen wie möglich. Allerdings kommt es doch darauf an, was in den Packungsbeilagen steht. Meistens steht dort etwas von einer Risiken-Nutzen-Abwähgung, dass heisst, das Medikament sollte dir mehr nutzen als schaden - was in der Regel ja der Fall ist. Die Aussage begründet sich meistens auf den fehlenden Erfahrungen in der SS, was auch gerne angeführt wird. Wer testet Medis schon an Schwangeren... :whatever Steht dort allerdings etwas von Kontraindiziert - Hände weg! Das heisst ganz klar, dass man die Medis nicht nehmen darf. Allerdings konnte ich alle meine Medis weiternehmen, als da wären: Bronchospray (bei Bedarf), BudiAir (2xtgl.), Foradil (2xtgl.) und Solosin Tropfen (20 Tropfen bei Anfällen).
Frag doch einfach mal deinen FA/ deine FÄ. :zwinker:
 
Oben