brauche Rat -  Medikinet - neuer Mediplan / versteh ich nichtHallo Ihr Lieben,

Jolina-Mama

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

Meine 7jährige Tochter Jolina nimmt seit 4 Monaten früh 15mg und Mittag 10 mg unretadiertes Medikinet. Seit 3 Wochen ungefähr totale Einschlafprobleme und Panik vorm Einschlafen oder sie schläft ein und wacht gegen 4.00 oder 5.00 uhr auf und steht dann jedes Mal neben meinem Bett, weil es mit dem "Einschlafen nicht mehr geht". Hat auch Angst vor Einschlafen u. ihr würde es am besten Gefallen, dass ich jeden Tag mit ihr zusammen ins Bett gehe und sie bei mir schlafen kann. Diesen Zustand kenne ich von meinem Kind überhaupt garnicht. und vor paar Tagen sprach mich die Lehrererin an, dass seit genau diesem Zeitraum es wieder schlechter wird mit ihrer Konzentration und sie sich auch wieder leicht ablenken lässt. Zwar nicht so schlimm wie vor den Medikamenten, aber wieder wesentlich schlechter als noch vor 4 Wochen. Habe daraufhin am Dienstag früh den Kinderpsychiater angerufen u. er war der Meinung, dass wir auf Medikinet Retard umsteigen sollten, in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Problem ist, dass Jolina 6.30 Uhr ihre Tablette nimmt und der Unterricht meistens erst 8.30 Uhr beginnt, da in der 1. Stunde fast nur Förderunterricht stattfindet, wo sie aber nicht daran teilnimmt. Also er denkt, dass der erste Schub schon wieder fast draußen ist, bevor es eigentl erst richtig losgeht. Er meinte, wir könnten es nur versuchen, ob dadurch evtl. auch das Schlafverhalten besser wird. Was mich nur wundert:

Sie nahm vorher wie gesagt: früh 15 mg und mittags 10 mg unretadiert.

Neuer Medikamentenplan: morgens: 10mg Retard + 10mg unretadiert
mittags: 10mg Retard.


Versteh ich irgendwie nicht so richtig. Wieso früh kapsel + tablette und mittag wieder kapsel. dachte, retard hält bis zu 6 h an????? könnt ihr es nachvollziehen. bin da eher neuling u. hab so eine dosierung hier auch noch nie gelesen. vielen dank von anja
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
also das unretadierte wirkt nach ca. 30 Minuten, daher diese Gabe morgens! Das retadierte hat zwar eine längere Wirkung von 6-12h (unterschiedlich) aber wirkt (bei meinem zumindest ist es so) erst nach 2 Stunden.
Also nimmt mein Sohn auch morgens Medikinet retard u. ein nichtretadiertets Medikament zur "Starthilfe"

Allerdings nimmt mein Sohn mittags ein nichtretadiertes Präperat um halt Einschlafstörungen entgegenzuwirken.

Fakt ist, man muss schon ein wenig "rumdoktern" u. auf jeden Fall mit dem Arzt in Verbindung bleiben, bis man die richtige Dosis u. das richtige Präparat gefunden hat.

PS: Mein Zwerg ist 14 u. nimmt seit 7 Jahren Methylphenidat (also Medikinet etc).

Lass dich nicht verrückt machen u. bespricht ruhig immer alles mit dem Arzt wenn du Fragen hast. Dafür ist er ja da!!! :druecker :druecker :druecker
 
Oben